[UX31] Wlan Probleme

SirElectro

Neuling
Hallo Asus Support,

ich habe massiv Probleme mit dem Wlan meines UX31. Es fängt am mit mehreren Verbindungsabbrüchen in wenigen Minuten, dann läuft es aufeinmal stabil dafür schwankt die Verbindungsgeschwindigkeit immens. Habe schon Treiber deinstalliert und neu installiert, hat aber auch nicht geholfen..
Habe mal zwei Bilder angehängt vom Download der gleichen Datei, einmal mit akzeptabler Geschwindigkeit (800kb) und wenige Minuten später nur noch mit 30kb, dabei habe ich das Notebook keinen Zentimeter bewegt. Mit meinem anderen Laptop habe ich keine Probleme mit dem Wlan, dort ist die Geschwindigkeit immer konstant schnell. Ich hoffe ihr wisst eine Lösung für mein Problem.

Edit: Benutze übrigens neu aufgesetztes Win 7 Prof

Gruß

Anhänge

• schneller.jpg
    schneller.jpg
    106 KB · Aufrufe: 49
  • langsam.jpg
    langsam.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heyho,

also wirklich begeistert bin ich nach den ersten Tests auch nicht.
Ich nutze daheim einen Speedport W500V(aktuellste FW) also schon ein sehr altes Gerät - vermutlich kann es auch daran liegen.
Jedenfalls läuft bei mir die Verbindung zwischen UX31 und meinem Desktop via Wlan nur mit ~2,5Mb/s - egal ob ich direkt neben dem Router sitze oder eine dicke Eisenwand dazwischen hängt.
OS ist neu aufgesetztes Win7 Pro x64.

Treiber habe ich getestet - zum einen die aktuellen von der Homepage als auch ältere(Version weiß ich gerade nicht) welche in einem anderen Forum angeblich die Ergebnisse mehr als verdoppeln sollten. Bei mir gab es keine Verbesserung..Und ja vorher wurden die Treiber deinstalliert.

Ach und ich nutze das Ux31 mit core i7 und 256 GB U100 Sandisk.

Neben der Performance der SSD ist dies nun schon das 2. schwer enttäuschende Problem.. Dabei bin ich sonst sehr angetan..

Hoffentlich gibt es in beiden Fällen noch Besserungen..

Aber ich muß zugeben, dass es mich nicht wundern würde, wenn die Probleme vom Speedport verursacht würden.

Einstellungen prüfen

Probiert mal bitte folgendes aus, unter "Systemsteuerung / Energieoptionen /
Energiespareinstellungen ändern (im Ausgewählten Profil) / Erweiterte Energieeinstellungen ändern"

Dort unter "Drahtlosadaptereinstellungen / Energiesparmodus" das Profil bei Akku und Netzbetrieb auf Höchstleistung stellen.

Schon getestet - bzw war schon eingestellt beim Netzbetrieb. Brachte leider nichts.

Hallo zusammen,

welche Treiber Version ist aktuell bei euch installiert?
Dann schau ich mal ob ich was neueres finden kann.

Hallo, Treiberversion ist 9.2.1.459. Vielleicht gibt es ja auch einen älteren Treiber, der staibiler ist?

Gruß

Also ich nutze bereits die Bios-Version 209.

Wlan-Treiber:
zunächst Atheros 921.459 und weil ich in einem anderen Forum davon lies, testhalber 921.432.

Jetzt wieder 459.

aktuell mit dicker Eisendecke zwischen W500V und UX31 nur mit 1,5MB/s bei einer 2GB großen Datei.

Hallo zusammen,

hier einmal der neueste Treiber, schaut mal wie damit die Leistung ist:
9.2.1.470

//edit:

Ich hab einmal einen kleinen Test mit NetIO gemacht um zu sehn ob sich dort was ändert, in wie weit das Repräsentativ ist lass ich mal offen, zumal unser AP 54Mbit macht, was ich jedoch beobachtet habe ist das die Datenrate trotz perfekter Verbindung immer wieder auf 2Mbit runter gesackt ist.

//edit die 2te:

Ich hab es noch mal mit einem RT-56U getestet, ist zwar was besser Geschwindigkeit beginnt bei 6MB/s und fällt auf 5,3MB/s

Anhänge

• wlan.JPG
    wlan.JPG
    32 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Leichte Besserung bringt der Treiber denke ich, Wlan Abbrüche habe ich bis jetzt noch keine gehabt. Ich werde mal weiter Testen und berichten. Die Geschwindigkeitseinbrüche sind trotzdem noch vorhanden. Aber nichtmehr so stark. Vielleicht ein Problem mit dem Power-Management der Karte?

Bislang kommt es mir auch so vor, dass die Geschwindigkeit leicht zugenommen hat, aber ich habe mir jetzt den Linksys E4200 bestellt, dann wird einmal genauer getestet.

in jeden Fall danke für die schnellen und konstruktiven Reaktionen.

Edit: so E4200 zum laufen gebracht - nun saubere 13mb/s am Stecker + direkt neben dem Router. Wobei laut Win7 Gigabit-Lan genutzt wird - aber dsa Kabel eigentlich nur ein 100er sein dürfte..

Aber ich bin so jetzt erst einmal zufrieden. Was das Wlan angeht versteht sich ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich wohl zu früh gefreut, dass ich keine wlan probleme habe.
war gestern mit dem notebook etwas unterwegs. heute morgen derbste empfangsschwankungen. zeitweise beim mailempfang, timeouts im browser :d. die übertragungsrate (bzw. empfangsstärke) variert im sekundentakt zwischen 2 - und 54 mbit/s, die anzeige bleibt aber konstant bei 4 balken :). der router - fritzbox 7141 sendet alleine auf einem kanal, steht etwa 5 meter vom ux31 entfernt, es ist noch nicht mal eine wand dazwischen.
im anhang ein screenshot mit der empfangsbandbreite. man sieht ganz schön wie stabil die verbindung ist :)
mein pl30jt stand daneben und hat bombenfest die ganze zeit 54 mbit/s
gehalten.

bios 209 treiber 9.2.1.470

Anhänge

• Unbenannt-2.png
    Unbenannt-2.png
    33,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt hats mich auch noch mit den WLan Problemen erwischt,das WLan Modul führt seit 27.12 ein Eigenleben,erst gutes Signal kurze Zeit später 0 und keine Verbindung mehr schaltet Wlan ab,konnte 2x repariert werden, nur jetzt geht nichts mehr.
Treiber hatte ich schon Vers.9.2.1.470 geändert muss also eine andere Ursache haben.
Ich habe langsam die Nase voll von diesem Teil, jeden Tag eine andere Überraschung.

Vista121

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

suche immer noch nach einer Lösung für mein Wlan Problem ,Drahtlos Verbindung wird als aktiviert im Netzwerk angezeigt,schaltet aber nicht zum Router durch.

Kann bitte mal jemand im Gerätemanager nachsehen ob dort noch unter Netzwerk ein Intel Treiber geladen sein muss, bin mir nicht sicher ob da vorher nicht einer war.

Es sind bei mir nur 3 Treiber angezeigt
1. Atheros AR9485WB-EG
2. Bluetooth-Gerät (PAN)
3. Bluetooth-Gerät (RFCOMM..)

danke schon mal für die Hilfe.
vista121

@vista121

Wenn WLAN und BlueTooth aktiviert sind, ist es genau so, wie Du es aufzählst

3 Treiber:
1. Atheros AR9485WB-EG
2. Bluetooth-Gerät (PAN)
3. Bluetooth-Gerät (RFCOMM..)

Wie wird Deine Verbindundung im Netzwerk- und Freigabecenter dargestellt, als verbunden? Ich gehe davon aus, dass die IP- bzw. DHCP-Konfiguration mit dem Router übereinstimmt...

@Backpacker007

danke fürs nachsehen,im Netzwerk-Center wird der Atheros-adapter als aktiviert an gezeigt,bei Verbindung nicht verbunden,Internet nicht verbunden. Finde einfach nicht die Ursache.
Denke das Drama fing mit meinem USB3.0 Treiber updates an.
Werde wohl den Rechner auf Werksausführung zurücksetzen müssen um das Problem zu lösen, wenns auch nur Arbeit macht ;Neuinstallationen usw.

Teste dsa ganze doch mal mit inSSIDer durch. bei Wlan gibt es immer gerne Probleme..
Ansonsten bei den Energieeinstellungen auf Höchsteleistung?

Hallo,

kurze Info, habe das System neu aufgesetzt da ich das Wlan Problem nicht lösen konnte.
Hat mich zwar den ganzen Tag beschäftigt mit allen Installationen aber jetzt läuft erst mal alles Problemlos.

Dann mach dir doch gleich ein vernünftiges Backup. Empfehlen würd ich dir Acronis True Image Acronis - Datensicherung, Backup Software, Disk Imaging, Datenwiederherstellung, Desaster Recovery, Festplattenverwaltung, Partitionierung, Anti-Spyware und Sicherheit
Dann hast du im Notfall deinen perfekten gesicherten System Zustand in 10 bis 15 min nach ein paar Mausklicks wiederhergestellt.
Acronis Produkte sind übrigens seit der 2011er Version uneingeschränkt SSD kompatibel und beinhalten noch ein paar sehr nette Extras we etwa "Try and Decide" (zum testen von Programmen)
Das Programm ist die paar Teuro Investition allemal wert und ich verwende das schön seit Jahren ohne Probleme auf verschiedensten Rechnern

Zuletzt bearbeitet:
Hi Echnadon,
habe Acronis,nur noch nicht eingesetzt weil das System von Anfang an nicht sauber gelaufen ist,wenn es jetzt ok ist werde ich mir wieder Backups ziehen.

Mein System lief auch von Anfang an nicht sauber. Ich weiss jedoch leider nicht mehr ob schon vor oder nach der Deinstallation dieser idiotischen vorinstallierten Trial Spiele samt zugehöriger Console.
Mein Tipp...wer die F9 Funktion für die Factory Recovery benutzt, der sollte den Safe Mode auswählen....dann werden wenigstens die Spiele samt Console nicht wiederhergestellt, der restliche Schrott ala Nuance Pdf reader (english only), Trend Micro etc. werden leider wieder mitinstalliert......
Optimal ist immer noch eine saubere Neuinstallation über die eigene OS CD um spätere Probleme durch Deinstallatiionsorgien auszuschließen

Zuletzt bearbeitet:
Hi mrlinux,

neee is viel zu groß ;)

Die Karte ist so groß, siehe Bild!

Anhänge

• wlan.jpg
    wlan.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 69
Moin!

Ich hab ebenfalls ein Problem mit dem WLan von meinem UX31e, wenn auch weit weniger schlimm.
Wenn ich den Laptop in den Energiesparmodus versetze (egal wie) und anschliessend wieder "aufwecke" ist das WLan
deaktiviert - der Adapter wird jedoch als aktiviert angezeigt. Ich muss dann immer unten über die Problembehandlung
das WLan wieder aktivieren. Dann tut alles wieder problemlos.
Bios hab ich das 210er drauf, den aktuellsten WLan-Treiber von der Asus HP und auch den neueren getestet der hier schon gepostet wurde.
Letzterer liegt zwar aufm Asus-Server wird aber auf der HP nicht angezeigt, ka weshalb?!
Windows ist das vorinstallierte Win7 x64 drauf - nur von den ganzen Zusatzprogrammen befreit.
Das WLan steht sowohl im Netz- als auch im Akkubetrieb auf "Höchstleistung" und ich hab auch im Gerätemanager mal testweise den Haken
bei "Computer kann dieses Gerät ausschalten zum Energiesparen" rausgenommen, hat aber auch nix gebracht.
Jemand ne Idee? Ist zwar jetzt kein Weltuntergang, aber wär schon schön, wenn sich das WLan automatisch wieder aktivieren und verbinden
würde...

Moin,

ja, wobei man damit nicht viel findet... diese ist aktuell verbaut: AW-NB086 SLIMCARD.

Die Intelkarte wäre normal Size, dann gibts noch halfsize, rein Optische wäre es quartersize

na die karte scheint ja definitiv probleme zu haben...
gibts da schon nen fix seitens asus? oder nen austausch service gegen eine die funktioniert?

Bei mir sackt die Verbindung auch immer wieder 2,0 Mbit/s, auch wenn ich sehr nahe am Router sitze. Da lassen sich dann Websiten überhaupt nicht mehr aufbauen und manchmal muss ich minutenlang warten, bis die Verbindung wieder einigermaßen konstant steht. Auch nach dem Aufwachen braucht er manchmal 5 Minuten, um sich überhaupt mit dem Netz zu verbinden.
Ich habe den Atheros AR9485WB-EG Wireless Network Adapter mit Treiberversion 9.2.1.470.

Hab vorhin im Forum einen Tipp gefunden, mit dem funktioniert es bisher ganz gut. Bin gespannt, ob das so bleibt.
Gegen Wlan Abbrüche hat bei mir folgendes geholfen:

Bei den Erweiterten Einstellungen des Wlan Adapters "Dynamic MIMO Power Save" auf "Enabled"
in der Energieverwaltung den Drahtlosadapter auf Maximum Warp.

Gruß
Brother
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/ux-serie-tipps-und-tricks-864489.html#post18358381

Sollte es in den nächsten Tagen wieder zu den Verbindungsproblemen kommen, werde ich mich (sobald ich meine Bachelorarbeit fertiggeschrieben habe :) ) an ASUS wenden und einen Tausch/Reparatur fordern. Kann nicht sein, dass die für ein ultramobiles Notebook werben, das kein vernünftiges WLAN hat...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh