[UX31] Wlan Probleme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hasst du schonmal daran gedacht, dass an deinem Gerät vielleicht etwas nicht stimmt?
Ich kenne solche Probleme nicht. Erst am Wochenende bei einer Disskussion mit anderen UX31 Besitzern aus meinem Bekanntenkreis, mittlerweile 4Stück, viel nie ein negatives Wort über das Touchpad. Hauptpunkte waren der Akkuverschleiss und das eher schlechte Display, sonst waren alle mit dem Gerät mit aktuellen Treibern sehr zufrieden.

Werde da morgen Abend das Thema nochmal ansprechen.

Hab den neuen Treiber jetzt seit ein paar Tagen drauf und seit heute sogar einen neuen, leistungsfähigeren Router, aber das Problem taucht trotzdem immer wieder auf. Ich bekomme zwar 150 MBit/s angezeigt, aber tatsächlich lade ich mit maximal 20-30 kbps. Es ist echt zum verrückt werden. Und manchmal dauert der Verbindungsaufbau auch ewig.
Wenn das so bleibt, werde ich das Gerät zurückgeben, da es einfach nicht zum arbeiten taugt.

---------- Post added at 21:02 ---------- Previous post was at 21:01 ----------

Hab den neuen Treiber jetzt seit ein paar Tagen drauf und seit heute sogar einen neuen, leistungsfähigeren Router, aber das Problem taucht trotzdem immer wieder auf. Ich bekomme zwar 150 MBit/s angezeigt, aber tatsächlich lade ich mit maximal 20-30 kbps. Es ist echt zum verrückt werden. Und manchmal dauert der Verbindungsaufbau auch ewig.
Wenn das so bleibt, werde ich das Gerät zurückgeben, da es einfach nicht zum arbeiten taugt.

Hast du es denn mit dem aktuellen Treiber, dem Regfix und ASUS Virtual Touch laufen?

Bzgl. Wlan könnt ihr noch mal den Treiber testen

http://nbtsd.asustreiber.de/Wlan/RNWF9.2.0.480_ADC3.1.0.233_INSTALL3.0.0.211_001.zip

Ist zwar 9.2.0.480 aber dennoch neuer
9.2.1.470 vom 28.11.2011
9.2.0.480 vom 10.01.2012

Moin!

Also ich hab nun mal ausgiebig beide Treiber getestet und hab mit beiden das Problem, dass die Downloadgeschwindigkeit irgendwann einfach extrem einknickt bis auf 20kb/sek bzw. irgendwann komplett auf 0 ist und dann plötzlich wieder auf 1mb/sek ansteigt.
Dabei ist es egal, ob das UX31e am Netz hängt oder über Akku läuft. Auch macht es keinen Unterschied ob ich den Bluetoothadapter aktiviere/deaktiviere.
Das Problem tritt sowohl bei normalen Downloads über den Browser (Firefox) als auch bei Downloads über einen Downloadmanager (Jdownloader -> z.B. Youtube-Full HD Videos) auf.
Es macht auch keinen Unterschied, ob ich direkt mit dem Router oder mit dem Repeater verbunden bin.
Benutze ich einen externen USB-WLAN-Stick, bleibt die Downloadgeschwindigkeit konstant bei 1.6MB/sek (sowohl beim Repeater, als auch beim Router).
Das Problem kann ich nun immer nachstellen, egal ob der Rechner neu gestartet wurde oder aus dem Standby "geweckt" wurde.
Also stimmt hier definitiv etwas mit der WLAN-Karte bzw. deren Treibern nicht...

Ist das eigentlich normal dass das WLAN Modul vom UX31 nur 150 Mbit schafft. Hab das UX31 an einem RT-N56U hängen, aber 300 Mbit krieg ich einfach nicht zustande.

Hallo BGK,

kannst du auch nicht, da das Modul keine 5 GHz nutzt und ohne 2,4+5 GHz ist 300MBit nicht möglich (MiMo).

Okay gut zu wissen, hatte mit dem Wlan sonst noch nie Probleme, wobei ich auch kaum mehr als surfen tue damit. Für größere Kopiervorgänge wird ein USB 3.0 Stick benutzt, dass ist eh wesentlich schneller als WLAN

---------- Post added at 19:38 ---------- Previous post was at 16:36 ----------

Moin!

Ich hab ebenfalls ein Problem mit dem WLan von meinem UX31e, wenn auch weit weniger schlimm.
Wenn ich den Laptop in den Energiesparmodus versetze (egal wie) und anschliessend wieder "aufwecke" ist das WLan
deaktiviert - der Adapter wird jedoch als aktiviert angezeigt. Ich muss dann immer unten über die Problembehandlung
das WLan wieder aktivieren. Dann tut alles wieder problemlos.
Bios hab ich das 210er drauf, den aktuellsten WLan-Treiber von der Asus HP und auch den neueren getestet der hier schon gepostet wurde.
Letzterer liegt zwar aufm Asus-Server wird aber auf der HP nicht angezeigt, ka weshalb?!
Windows ist das vorinstallierte Win7 x64 drauf - nur von den ganzen Zusatzprogrammen befreit.
Das WLan steht sowohl im Netz- als auch im Akkubetrieb auf "Höchstleistung" und ich hab auch im Gerätemanager mal testweise den Haken
bei "Computer kann dieses Gerät ausschalten zum Energiesparen" rausgenommen, hat aber auch nix gebracht.
Jemand ne Idee? Ist zwar jetzt kein Weltuntergang, aber wär schon schön, wenn sich das WLan automatisch wieder aktivieren und verbinden
würde...

Hab vorhin mal testweise den neuesten Treiber 480 installiert und prompt trat bei mir das gleiche Problem auf, mit der etwas älteren Version 470 passiert das nicht.

Hallo,

habe seit 2 Tagen Probleme mit dem WLan Modul,habe Übertragungsraten von 10..30kbit,alle Einstellungen zu Energie auf max.

Den von C C Asus angebotenen Treiber 9.2.0.480 gestern installiert keine Verbesserung.
Vom Router ist die Signalstärke bei ca. 60..85%.
Das Problem tritt nur bei WLan auf, im Lan Betrieb ist alles ok.
Ein vernünftiges Arbeiten unter WLan im Netz unmöglich.
Hat jemand noch einen Lösungsansatz zum Problem ansonsten muß ich das UX31 einsenden.
Danke Vista121

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Problem WLan ist erst seit 2Tagen präsent ohne das ich Einstellungen verändert habe,trotzdem wurden alle hier gemachten Vorschläge abgearbeitet, ohne eine Verbesserung.

Update: Konnte das WLan Problem lösen,es lag am Router (FritzBox) nach einem Reset habe ich wieder volle Leistung.
vista121

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh