Völlige Newbie-Frage aus dem HTPC-Bereich.

mirage

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
221
Hallo liebe Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen HTPC zusammen zu stellen. Dies hat für mich viele Vorteile u.a. Aufzeichnen von Sendungen, flexibler als nen StandAlone Receiver, BluRay etc. Als Betriebssystem soll Windows 7 in der Professional-Version zum Einsatz kommen (MSDNAA sei dank... :-) ).

So jetzt zum eigentlichen Thema. Kann ich den HTPC auch ausschließlich via Fernbedienung steuern? Wenn ja, welche benötige ich denn wenn ich den HTPC ausschließlich über das Media Center steuern möchte, weil der Shuttle SP35P2 hat sowas ja garnicht an Board...

Folgende Hardware soll erst einmal verbaut werden.

* Shuttle SP35P2
* Intel E5200
* Technisat Cablesat HD2 -DVB-C (für den Kabelanschluss)
* Sapphir HD4640 mit 512MB (an Plasmagerät 42" via HDMI)
* 4GB Ram von Buffalo Firstix
* Samung F1 320GB


Was meint ihr, das sollte doch vorerst reichen, oder? Wie gesagt, mich beschäftig im moment die Frage nach der Steuerung via FB, worüber ich Aufnahmen, Programme switchen etc. steuern kann. So recht kann ich mir das noch nicht vorstellen, dass das alles so ohne weiteres geht. Sprich HTPC an und Fernsehsendung startet gleich, ähnlich wie ein Receiver ....
Da wäre ich für Infos von User, die damit Erfahrung haben sehr dankbar.

Ich freue mich über eure Beiträge.

Grüße
mirage

P.S ein BluRay - LW soll etwas später noch reinkommen, erst einmal muss er noch so reichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steuern kanste das MCE mit ner MCE Fernbedinung, da stellt WIndows dann die Tastenbelegung selber ein =) kostet ca. 15 euro bei eBay ^^ wie ds mit STandby etc. be i denen ist weiß ich nicht, leider ^^

Win7 pro im HTPC hab ich auch, entsinne mich aber,d as die Pro kein media Center hat ;)

Ansonsten kann ich dem nichts entgegenstellen, die Hardware sollte so ok sein =)
 
Also erstmal willkommen.
Das was du dir vorstellst, ist soweit 'alles' moeglich. Ich nutze Windows 7 seit der rc1 als HTPC. Ich hatte bei meinem Case eine FB dabei. Damit geht eigentlich fast alles. Was derzeit z.b. nicht direkt per shurtcut ueber die fb geht , ist die Auswahl des zoommodes. Da musst du dann 3 x Links druecken und dann den Mode auswaehlen.
MC direkt nach dem Booten starten ist auch kein Problem.
Wenn ich am WE mal Zeit habe, dann schreibe ich mal meine Einrichtung zusammen, denn so ein paar kleine stolperstellen gibt es dann doch. Aber ich denke mit dem WMC7 bist du schon gut unterwegs. Hatte gerade wieder MP 1.1.0 getestet. Aber ich kehre immmer wieder reumuetig zum WMC7 zurueck.

Cu
Walzing
 
Also mit der richtigen Hardware und dem richtigen Setup funzt Mediaportal einwandfrei. Man sollte bei Mediaportal bedenken dass es sich nicht nur um ein Programm handelt um TV zu gucken sondern eine All in One Oberfläche für sämtliche Medien. Schon alleine das Onlinevideos Plugin mit dem man Zugriff auf sämtliche Videohoster wie ARD / ZDF Mediathek, Youtube, Blip, NBA, Apple HD Trailer, Gametrailers usw. usw. hat ist sehr mächtig.

Dazu ist das Aussehen und die bedienung mit den richtigen Skins nicht zu toppen, da kann auch kein Linux VDR, MCE oder DVB Viewer mithalten.

Das k.O Kriterium für mich vom VMC ist dass es keine CI Unterstützung außer für die Floppy DTV bietet...
 
Hallo ihr Lieben,

dank euch für eure Beiträge. Mir soweit war mir auch erst einmal alles klar, bis halt die Frage aufkam, moment mal, wie steuere ich das Ding überhaupt?! Ich habe schon hier im Forum gelesen aber so richtig schlauer bin ich immer noch nicht.

Ich habe so ein Bild vor Augen, dass ich den HTPC steuern kann, als wäre es ein Receiver also alles über die FB. Klar, wenn ich unbedingt ins I-Net möchte, dann geht es nicht ohne Tastatur etc. aber alles andere soll ausschließlich über FB laufen, sowohl das Einschalten als auch das Ausschalten und natürlich die Steuerung. Erst habe ich an eine Logitech Harmony gedacht, aber wie läuft die Anbindung ans Shuttle SP35P2 etc???! Absolut keine Ahnung, wie dies zu bewerkstelligen ist..

Liebe Grüße
mirage
 
um die logitech harmony verwenden zu können musst du noch einen ir empfänger mit dem pc verbinden. empfehlenswert wäre hierzu der empfänger der bei der mce v2 dabei ist, dann hättest du allerdings 2 fernbedienungen, du müsstest aber natürlich nur eine verwenden...

den pc wirst du damit allerdings nicht ausschalten bzw. einschalten können. es ist lediglich der standbymodus und der ruhezustand möglich. wenn du den pc mit der fb auch ausschalten willst, dann benötigst du einen ir empfänger der zwischen mobo und on/off taster hängt. also zb so wie es bei den soundgraph displays der fall ist (imon).

mfg
 
Hallo,

ich habe jetzt mal bei iMon direkt geschaut und dort ist ja so gut wie nichts mehr erhältlich... :-( Gibt es nicht noch nen anderen Funktempfänger den man ins Gehäuse machen kann ohne, dass eine Steckplatz verloren geht. Das Shuttle SP35P2 Gehäuse hat nur 2 davon und diese sind bereits mit der Technisat Cablestar HD2 und der ATIHD4650 belegt. Evtl. muss ich überlegen mir ein anderes Gehäuse zuzulegen, also lieber gleich ein HTPC Gehäuse inkl. FB was genannte Funktionen ermöglicht.

Edit: Was ist denn vom Antec Fusion Remote Black zu halten? Dies gefällt mir auch sehr, denke mal, dass das sogar noch besser für mein HTPC-Vorhaben geeignet ist, oder? Dort ist ja schon ne FB mit bei. Die wichtige Frage ist halt, ob man den PC damit ein- und ausschalten kann? Kann mir evtl. jmd diese Frage beantworten? In Flyer auf der Homepage steht dazu leider nichts. Denke auch mal, dass man evtl. auch ne Logitech Harmony dafür nehmen kann, weil er ja bereits einen IR-Empfänger eingebaut hat.

Edit2: laut Handbuch soll das ein- und ausschalten funktionieren, wenn man den Power SW mit den LCD verbindet, aber nicht wenn man den Power SW mit E/A schlaten vom Gehäuse verbindet?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:07 ----------

Hallo,

so eine X10 RF Fernbedienung die über USB läuft müsste man doch auch beibringen können, dass der Power Button Ausschalten ist und nohcmals auf PowerButton einschalten ist. Man kann doch im Bios einstellen, dass der PC via USB angeschalten werden kann.... oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Antec Fusion ist meiner Meinung nach eins der besten HTPC Gehäusen, für diese Preisklasse! Allein schon wegen dem sehr guten Innenaufbau gut es gibt nur 2x Platz für die 3,5" Platten was aber nicht weiter tragisch ist (wehr mehr haben will kann auch ein wenig basteln ;))
Und ich finde das es den optimalsten Kompromiss zwischen Höhe und full sice Karten bietet (ohne Risercard)!
Power SW vom LED/VFD Display an das Mobo und der E/A Schalter kommt auch ans Display! Funktioniert alles wunderbar so ;)
Das mit der Harmony weiß ich leider nicht genau .. aber da gibts hier einen Extra Thread zu!

Das Antec ist definitiv Geschmackssache (für viele ist das "schlecht" (LED) Display ein KO-Kriterium ... aber wenn man in der Software ein wenig nachhilft ist es nicht so schlecht wie es viele hier machen und auch gut aus großer Entfernung zu lesen, außer man brauch eine Brille :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist ja schon einmal gut zu hören, ich hatte ja nur wegen der FB übelegt, weil diese im Forum in Verruf geraten ist, aus diesem Grund habe ich nach der Harmony gefragt. Das Diplay ist mir nicht ganz so wichtig.... Hauptsachen es zeigt irgendwas an. :-) Wie ist denn dein Empfinden der FB vom Antec Gehäuse, ist ja ein IMON.
 
Also ich habe auch das antec Fusion Remote. Kann mich nicht beklagen. Fuer das Geld findest wohl kaum was besseres. Nur die luefter muessen gedrosselt werden.

@Mr. Wifi: hast du dir das wmc7 schon einmal angeschaut? Ich hatte wie gesagt gerade das mp wieder getestet. Aber es mag an meiner technisat liegen . Es laeuft einfach scheiße. Kanaele wurden nicht gefunden und HDTV lief nicht. Vielleicht wenn ich Zeit habe, schau ich es mir noch einmal an. Aber mein wmc7 wäschst und gedeiht... ;-)

Cu walzing
 
@Walzing,

du hast ja ne Technisat SkyStar HD2 also ne Sat-Karte. Bist du mit dieser zufrieden? Kennt Win7 die Karte. Wie ist es denn das Bild mit der Karte auf nen LCD oder Plasma? Ich will mir ja die Technisat CableStar HD2 holen, diese wird ja der SkyStar HD2 sehr ähnlich sein. Klappen die Aufnahmen und das zeitversetzte Fernsehen?

Grüße
mirage
 
Hi,

Bist du mit dieser zufrieden?
Soweit ja.

Kennt Win7 die Karte.
Wenn der Treiber installiert ist, sicher. DVB-S2 rennt auch mit dem DVBViewer, nur leider noch nicht im WMC7. Laut Technisat Support soll es im Herbst einen neuen Treiber geben, wenn Win7 offiziell verfügbar ist.

Wie ist es denn das Bild mit der Karte auf nen LCD oder Plasma?
Bohre nicht in offenen Wunden :d - Ne im ernst, mein 46" LCD ist noch nicht da. Am 22" LG sieht das ganz gut aus. Wobei, hier kommt es denke ich eher auf:
- Den Codec an (ich nehme für SDTV nur den Standard Codec - EVR???)
- Die Grafikkarte

Klappen die Aufnahmen und das zeitversetzte Fernsehen?
Du meinst Timeshift? Ja - funzt!

cu
Walzing
 
Hm,

wenn dann muss schon alles mit WMC7 laufen, aber jetzt läuft es also noch nicht schade. Kennt das WMC7 die Karte nicht? Weil der Treiber scheint ja zu funktionieren?

Aufnehmen und ein andere Prog schauen geht nicht, oder?

Grüße
mirage
 
Sicher, wie gesagt - bis auf HDTV (DVB-S2) rennt alles.

Und der Treiber wird ja hoffentlich bald kommen. Leider habe ich bisher noch keinen neueren twinhan Treiber gefunden.

Cu
walzing
 
Hallo,

ich habe da mal noch ne Frage, wenn ich Zukunft auch ein Blu-Ray LW reinbaue, was taugt dann das

Asus M4A785G HTPC, weil das explizit mit Blu-Ray Audi- lossless geworben wird. Würde nicht auch ein Gigabyte GA-MA785GM-US2H mit AL889A Soundchip reichen?

Falls ich jetzt Blu-Ray abspiele kann ich den Ton doch auch ggf. via SPDIF an die Anlage schicken, oder geht das wegen dem Copierschutz nicht mehr? Ich überlege nämlich gerade, ob die 20EUR mehr des Auss gegenüber dem Gigabyte gut angelegt sind...

Grüße
mirage
 
Ich habe nichts konkretes vorzuweisen, aber ich befürchtet daß der Begriff "Lossless Blu-ray Audio" zwar stimmt, aber nicht so wie Du&ich es verstehen.
Sprich, das einzige was er verlustfrei rüber bringt ist der Standard Dolby Digital 5.1 Teil. Ich finde nirgends, weder bei asus noch bei VIA einen Hinweis daß der Chip Dolby True-HD wiedergeben kann.
Meiner Erfahrung nach: wenn es nicht explizit erwähnt wird, ist es auch nicht drinnen!
 
Also mit der richtigen Hardware und dem richtigen Setup funzt Mediaportal einwandfrei. Man sollte bei Mediaportal bedenken dass es sich nicht nur um ein Programm handelt um TV zu gucken sondern eine All in One Oberfläche für sämtliche Medien. Schon alleine das Onlinevideos Plugin mit dem man Zugriff auf sämtliche Videohoster wie ARD / ZDF Mediathek, Youtube, Blip, NBA, Apple HD Trailer, Gametrailers usw. usw. hat ist sehr mächtig.

Dazu ist das Aussehen und die bedienung mit den richtigen Skins nicht zu toppen, da kann auch kein Linux VDR, MCE oder DVB Viewer mithalten.

Das k.O Kriterium für mich vom VMC ist dass es keine CI Unterstützung außer für die Floppy DTV bietet...

Meist du dieses plugin??

http://forum.team-mediaportal.com/onlinevideos-244/onlinevideos-0-9-8-09-01-2009-a-57467/
wäre echt mal interssant, welche plugins es so gibt die man auch benutzt.
es gibt ja soviele, da weiß man ganrnicht mehr was man nehmen soll.

gruß
 
Ich habe nichts konkretes vorzuweisen, aber ich befürchtet daß der Begriff "Lossless Blu-ray Audio" zwar stimmt, aber nicht so wie Du&ich es verstehen.
Sprich, das einzige was er verlustfrei rüber bringt ist der Standard Dolby Digital 5.1 Teil. Ich finde nirgends, weder bei asus noch bei VIA einen Hinweis daß der Chip Dolby True-HD wiedergeben kann.
Meiner Erfahrung nach: wenn es nicht explizit erwähnt wird, ist es auch nicht drinnen!

Wenn ich mich nicht täusche können dies doch andere Board mit SPDIF doch auch, oder?
 
Ja genau das Plugin meine ich.
Das ist eines der genialsten Plugins die es gibt da viele Online Videoseiten eingebunden werden und man bequem die HD Trailer von Apple zb. in Mediaportal mit automatischer Cover oder Thumbnail Vorschau wie bei Youtube und den xxx Konsorten browsen kann :d
Um die Onlineseiten zu gucken installierst du dir am besten Quicktime Light + Medialooks für das HD zeug, dazu noch nen FLV Splitter für Flash.

Hier mal ein paar Pics

 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Wifi: Trailer gibt es bei WMC7 auch (Mediabrowser). ZDF Mediathek kannst auch einbinden und und und.
Aber welches Theme ist das? Bisher gefiel mir das PureVisionHD recht gut.

cu
Walzing
 
@Walzing

sagt mal bei dir funktioniert die Technisat in Win7 Media Center, oder? Laut Technisat Kundenservice ist eine Integration dieser Karte ins Media Center nicht möglich und funktioniert nur mit DBViewer, oder wie die Software heißt????
 
Hallo,

ja - die Karte rennt bei mir im WMC7 (RTM) mit dem Technisat Treiber 1.1.0.502. Was halt nicht geht ist DVB-S2. Aber da soll es laut Support einen Treiber im Herbst geben soll, der auch im WMC7 alles unterstützt, bin ich schon gespannt.

Aber bevor ich das vergesse: Wenn DVB-S2 geht )also im DVBViewer, dann gibt die Karte ein kleines Pfeifen von sich. Das kann angeblich mit einem Spray behoben werden. Habs aber noch nicht getestet.

Nach dem TV-Karten Thread von ganja_man würde ich vielleicht die Technotrend S2-3200 HDTV-S2 nehmen. Nur wenn du dir die Website vom Hersteller anschaust, dann wäre ich auch wieder vorsichtig.

Also - keine leichte Entscheidung. Was'n glück/pech, dass ich meine schon gekauft habe.

EDIT: Am Wochenende werde ich mal den Treiber hier testen:
http://www.digitalrise.eu/support/downloads/index.php?action=file&id=222

cu
Walzing
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Walzing

Das Theme von oben ist Black Glass mit dem Full Black Mod.

Pure Vision HD sieht auf meinem Full HD Tv einfach nur bescheiden aus, die Fotos vorallem von den Harman Geräten usw. haben eine viel zu niedrige Auflösung also wird es dem Namen HD in keinster Weise gerecht.
 
Also mit der richtigen Hardware und dem richtigen Setup funzt Mediaportal einwandfrei. Man sollte bei Mediaportal bedenken dass es sich nicht nur um ein Programm handelt um TV zu gucken sondern eine All in One Oberfläche für sämtliche Medien. Schon alleine das Onlinevideos Plugin mit dem man Zugriff auf sämtliche Videohoster wie ARD / ZDF Mediathek, Youtube, Blip, NBA, Apple HD Trailer, Gametrailers usw. usw. hat ist sehr mächtig.

Dazu ist das Aussehen und die bedienung mit den richtigen Skins nicht zu toppen, da kann auch kein Linux VDR, MCE oder DVB Viewer mithalten.

Das k.O Kriterium für mich vom VMC ist dass es keine CI Unterstützung außer für die Floppy DTV bietet...

Hi,

hast du ein paar Tipps für das "richtige Setup" des Mediaportals? Ich spiel mich da seit einiger Zeit und schaffe es nicht das alles rund läuft. normales Tv hat ab und zu einige fehler im bild und ton und HDTV ruckelt ständig und extrem stark (an der Sat-Schüssel Ausrichtung liegt es nicht). Und auch die Umschaltezeit ist extrem lange und Mediaportal reagiert bei mir ab und zu überhaupt nicht,...
Habe daweil nur mit Mediaportal und FireDTV Viewer getestet.

Für ein paar Tipps wär ich sehr dankbar :)

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh