Völliges Choas Abit NF7-S

Bocky

Neuling
Hallo,

ich habe heute all meine neuen Sachen bekommen die ich so bestellt hatte. Neues Gehäuse(Chieftech 601) neue CPU 2500+
neues Mainboard Abit NF7-S Rev.2.0 und neuen Ram TwinMOS 2x256 PC3200 WCLSP. So, da ich nicht so viel Geld auf einmal hatte habe ich erstmal meine alte 30GB Maxtor dringelassen und, ne ganz alte PCI Grafikkarte genommen weil eben das Geld fehlte. DIE GPU ist ne 3DFX Voodoo Banshee mit 16MB. Irgendwie dachte ich, müsste doch eigentlich gehen für 20 Tage......nun gut, alles zugebaut,CPU drauf,SK7 drauf nen altes CD-ROm von Hitachi rein und nen Samsung Floppy...wollt mal sehen obs so geht. Nun ja...erster Start "CMOS Checksum Error" ......ich daraufhin Bios mit dem Jumper auf Werkseinstelleungen zurückgesetzt....das gleiche kam wieder. Hab dann mal das Manual genommen und 2 Dinge verstellt. Weg wars. Er erkennt jetzt Festplatte richtig, Floppy richtig usw. ABER, er liest nichts. BootSEq HDD-0,Floppy,Cd ROm.....er greift drauf zu....und dann blinkt oben links son schöner Cursor und er macht gar nichts...Startdisk WIN98....nichts....WindowsXP Bootdisk....nichts....Windows 2000 Bootdisk....nichts....kann also rein gar nichts machen und bin verzweifelt. Liegts an der alten PCI Grafikkarte??alles andere hab ich schon ausgebaut...funzt gar nicht hier....null. Habt ihr ne Ahnung?Wäre euch sehr verbunden:)ach, das einzige was noch geht von man Serial ATA Enabeld...er fängt an mit der BootSeq spricht sie alle an...Diskette ist drin...BootCD ist drin...und danach geht er gleich auf SerialATA, findet dort aber keine HD weil ich halt keine angeschlossen hab. wenn ich auf Options gehen will F4 oder STRG-S geht auch nichts.....
scheisse is das alles

André

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Serial ATA kannst du im BIOS abschalten.

Ich glaube unter "integrated peripherals" dann das 3. von oben. Ich weiß nicht mehr wie es hieß.

Glaube mal gelesen zu haben das mit ner PCI Grafikkarte die Probleme auftraten....versuchs mal mit ner AGP Karte.

Kannst auch noch den mitgelieferten Adapter benutzen und deine HD an dem S-Ata Controller betreiben.

cu pascal

Macht mich nicht nervös hier....das dauert doch ewigkeiten umzutauschen. Wer kann mir denn was sagen obes da eventell Unterstützungsprobs mit den alten 3dfx Karten gibt?
Habe jetzt ein paar Beobachtungen gemacht. Es scheint, das er beim zugriff aufs floppy die Bootdisk auch liest, bzw. man hörts....ABEr man sieht nur diesen schönen weißen Cursor oben links....wenn man nichts vom floppy hört hab ich spasseshalber nach unten gedrückt und enter und er leist weiter. Wenn ich jetzt mal weiterdenke würd ich sagen er hat absolute probleme mit der Bildausgabe sprich es geht nicht durch die Grfaikkarte......was mich da sehr nachdenklich stimmt....,Grafikkarten Anzeige, Boot Bildschirm und Bios funzen einwandfrei......nach dem Boot Display mit MEM TEst gibts aber nur noch den Cursor...Also geht ja doch was durch die grafikarte......alles scheisse....hat jemand konkrete Vermutungen?die Komponenten haben sich nicht geäbndert....auch sagt er mir Duall DDR Activated usw......aber nix is mit Windows oder sont was......So helfet mir doch bevor das schiff untergeht*g*ich mein hätte ich jetzt zu Hause ne tolle 9500 ne neue Samsung HDD und ein neuen Brenner könnte ich alle Fehlerquellen, also die alten Komponenten, ausbauen und so die Diagnose einschränken...aber ich habe sonst nur noch nen Laptop...und es funzt nicht.....deswegen gehts nicht. und in 2 Wochen bekomm ich auch kein Geld um mir all das zu kaufen, ahbe aber nur 14 Tage um Umzutauschen....verdammte Naht...

freu mich über Hilfe...

machts gut

hm....freunde sind alle im urlaub also werrd ich wohl mal eben keine AGP KArte bekommen zum austauschen...Prob schon da oben geschildert-----ist halt problem...muss mri das alles in 2 Furen kaufen...bin schliesslich noch Lernender....und ausm Laptop hohl ich nix raus*lol*IBM wird mich dann hauen mit der Garantie,......hatte lust mir neben dem Lappi ne Spielemaschine zu bauen...aber irgendwie bin ich heute Abend mehr frustiert als erfreut über das eintreffen meines Kaufes........

kabelage überprüfen. ein ram-riegel raus.
sitzt die voodoo richtig drinne?
laufwerke mastern, getrennte kanäle am ide und strom. laufwerke am ende des kabels reinstecken.
kühlung volle kanne.
alles verschraubt?

fsb100 jumper setzen.
cmos clear.
anschmeißen
bios rein.
cpu und ram bissel mehr volt geben und auf konservativ MANUELL einstellen.
alles diablen was nicht zwingend gebraucht wird.
cpu-overheat so hoch wie möglich.
fanalarm/protect off.
fastwrites aus.
agp agiperture size oder wie das noch hieß auf minimum.
bootreihenfolge hdd-0, cdrom & floppy
mal in pchealth rein und 5 min zugucken und werte beobachten.
aufschreiben + durchgeben.
save & exit

bootfähige winblöd cd ins cdrom rein. hoffen. melden. alles was du sonst noch im bios verspielst merken und durchsagen. sowas hier hilft nicht:
Original geschrieben von Bocky
Hab dann mal das Manual genommen und 2 Dinge verstellt. Weg wars.

mein privater tip: der ram. auch wenn der echt gut ist (hab den auch ;)) hört es sich so in die richtung an. haste da was verstellt?
also hier insbesondere aufpassen:
ein riegel raus
einstellung expert
3-4-4-9 bei 2,8 Volt
MANUELL einstellen.
mit by spd einstellung flogen mir schon so manche systeme weg...

PS: wo liegt stadthagen? westlich von hannover?

Ja, Stadthagen liegt westlich von Hannover....sprich LK Schaumburg. Also ich habe gastern Abend um 1 Uhr aufgehört und bin zu meiner freundin gefahren....sprich ich hab das noch nicht alles versucht....werd gleich nach Hause fahren und das dann mal posten ...hoffe ich schaff das nioch vor meiner Schicht heute abend.....Vielleicht nehm ich auch den Rechner mit zur Arbeit ...bin Aushilfswachmann*lol* Ja, das mit den 2 Dingen....hab die halt in der Eile kurz disabled und dann was das CMOS Error weg....konnte mich anchher aber nicht merh erinnern....sorry.....muss jetzt nach haus fahren.melde mich dann.,

Noch ne frage....würde es gehen wenn ich ne HDD von nem Freund mit OS drauf und allem dort reintue...?sprich würde er dann so wie normal das OS lad3en?Oder muss man da ne formatierte reinknallen?Bin ja immer noch der Meinung er gibt keine Infos an die GPU....weil er liest ja....von HDD und Floppy...man hört es zumindest..nur diese kleine weisse Cursor bleibt da.

Stell im Bios mal als primäre Grafikkarte PCI ein vieleicht hilft das.

schon probiert...hilft nichts:(Habe ich gleich am Anfang schon gemacht. Ach man, ich geh jetzt pennen.hatte ne 12stunden schicht....werde mich später mit dem Dingen da beschäftigen...*g*

Das mit der Platte vom Kupel ist gut so lange kein win2k/xp drauf ist.

Hallo !

Also, die Grafikkarte muss in dem PCI Slot unmittelbar unter dem AGP Steckplatz stecken, ich hoffe, da hast Du sie auch hingebaut. Dann würde ich auch einen RAM Riegel ausbauen, die Festplatte auch mal komplett weglassen, nur das Floppy Laufwerk dran.

Darauf achten, das das Flachbandkabel des Floppylaufwerks nicht verdreht rum draufgesteckt ist, dieses kann auch ein System komplett lahmlegen. Ich habe schon Systeme gesehen, die einwandfrei gebootet haben, man konnte halt nur nicht aufs Floppy drauf oder aber andere Systeme hatten beim Starten schön Hänger.

Dann würde ich im BIOS erst einmal die Grundeinstellungen laden und speichern. Dann den Rechner neu starten, wenn es dann immer noch nicht geht, dann würde ich den CMOS Clear durchführen (Jumper setzten).

Dann sollte es eigentlich erst einmal mit der Minimalkonfiguration laufen.

Weiterführende Probleme:
Stehen bei Komponenten: Platte und CD evtl. auf Master und hängen an einem Flachbandkabel ?
Steht die Platte evtl. auf CS (CableSelect) ? Wenn ja, auf Master umjumpern !

Das wars erstmal von mir ! Viel Glück !

Alex2108

Also......ich bin eben aufgewacht und hab mir das mal alles durchgelesen. Vielen DANK erst mal für all die Posts.....
Fakt ist, Platte ist Master und an IDE 1.Cd auf Master und IDE 2.
Bios Grundeinstellungen geladen...gleiches Prob. Cmos Clear gemacht...gleiches Problem.GPU in den ersten PCI Slot gesteckt gleiches Prob. Floppy Kabel richtig angeschlossen. Zu dem andern von MCRip hatte ich noch keine Zeit weil ich wie gesagt bis Montag Abend immer nachts 12 Stunden Dienst habe und bis dahin nicht die Zeit hab mich dessen zu widmen....werde dies am Montag tun und dann so lang machen bis es funzt oder nicht und ich mir dann überlegen muss ob nicht das MB im Arsch ist. Wie gesagt...Boot Bildschirm mit dem MEM TEst usw kann ich sehen...danach nichts mehr....ich habe noch ne alte 10GB Platte mit aktiver WIn ME Partition....auch da hört man wie er auf die HDD zugreift aber man sieht nichts ausser den geliebten Cursor.....ich vermute Stark das meine GPU nicht unterstützt wird oder kaputt ist...was sie vorher zwar nicht war aber sie hat auch schon 5 Jahre aufm Buckel.....hm...melde mich morgen wieder

viel glück !!! mein tip: Bios Update ??? ka obs hilft ...

Also ich würde mir nicht so viel sorgen machen, ich mein das es die Graka ist.
Habt ihr euch schon mal das Board angeschaut, da fehlt der erste PCI Sockel unter AGP.
Abit hat bestimmt nicht damit gerechnet das einer bei so einem Board ne PCI Graka einsetzt.
Wenn du beim Einbau nichts beschädigt hast ist es die Graka.

Also irgendwie erinner mich das an Lotterie....entweder es funzt mit der neuen 9700 in 2Wocen oder nicht und ich darf mich mit den Garantiebestimmung vertraut machen. Gibts da denn unterschiede in den Signalen ob nun Bios oder Windows aufm Bildschirm erscheint? gibts noch Jumper die eventuell dort Wirkung entfalten ausser den Cmos Clear?

also wenn pci graka dann einen der unteren pci slots ...

gg da kommen wieder die verschiedenen Meinungen zum Vorschein ;(. Leider kann ich Dir da auch keine konkrete Lösungsmöglichkeit sagen =(. Aber schau mal auf der Abit Homepage, wenn mich nich alles täuscht kannst Du da ein deutsches Handbuch zu Deinem Mainboard runterladen, vielleicht hilft Dir das ja Weiter =?.

PS: Das Mainboard muss mit Deine CPU laufen! Ich habe es auch schon mit einem Athlon 800 Mhz betrieben und da gabs keinerlei Probleme. Lief bei mir wie Pug and Play :).

Viel Glück mit Deinem System

Cya

Cracki

Original geschrieben von TheRealPredator
Evtl. en Montagsprodukt erwischt? Kann ja sein das das Board en Fehler hat. Einfach mal bei nem Kumpel oder so ausprobieren.
MFG TRP

Der ganzen Nforce2 Boards, so denke ich werden "Montags" produziert ;)

Wie soll ich Bios updaten wenn er keine Disketten liesst?bzw ich nicht sehe was er macht?und das deutsche Handbuch habe ich mir als erstes geholt...da steht nichts was mr helfen könnte....ich hole mir jetzt vom Freund ne andere Graka....und bei meiner 3,4 GB HDD ein weil die komplett leer ist, auf der andern war ja ne aktive Partition WinME .......werdeich so gegen 8 Uhr posten was das alles gebracht hat.....betet*ggg*

Ist es eientlich normal bei dem Board, das beim Booten zwei kurze Töne kommen?

Es gibt ja auf dem Board zwei Poweranschlüsse.....vielleicht sollte ich mal den 12V viereckStecker einfach weglassen?Oder wird der unbedingt benötigt?

Original geschrieben von Bocky
Ist es eientlich normal bei dem Board, das beim Booten zwei kurze Töne kommen?
Teils, teils...
Meins piepst auch zwei Mal, andere Boards geben nur einmal *Laut* von sich! :hmm:

mh...zu dem Guide den oben McRip geschrieben hat....bei 3-4-4-9 und 2.8V fängt das dingen an zu piepen...lange pieps und macht gar nichts...kein Bootbildschirm gar nichts. Stelle ich die Settings beim Ram auf Optimal oder aggressive läufts wie gehabt....zeigt nichts an. ob nun mit einem Ram oder 2, mit HDD oder ohne......keine Chance. Wo finde ich den FSB 100 Jumper...in der Manual ist nichts dazu angegeben....was bewirkt er? Habe nur den AGP Fastwrite gefunden zum disablen...gibts da noch mehr?Was würdet ihr mir raten? Ich mein, es kann ja nicht sein das das Board ganz und gar nicht mit PCI Grakas läuft.....oder?Wäre von Abit schon sehr eigenwillig. Würdet ihr abwarten bis ihr alle neuen Komponenten zusammanhabt und dann alles noch mal checken was bei mir nächsten Monat der Fall wäre oder würdet ihr das Mobo an Mindfactory in meinem Fall zurücksenden und um ein neues bitten.....

noch ne Frage....über dem FPIO1 für die LEDs und Power,Reset sind 2 Leuchtdioden....die eine leuchtet grün wenn man es anschmeisst die andere auch wenn Poweroff ist immer rot! Was zeigen sie an?Fand dazu keine Doku....noch was....wenn Poweroff ist Netzteil aber nicht ausgeschaltet ist meine Maus imme rnoch aktiv...hab ne Optical und das Keyboard auch..wie disable ich das im Bios?

Danke für alle Ratschläge bisher...weiss nur nicht wa ich machen soll. Läuft es dann nach den 2 Wochen Frist immer noch unproblematisch mit ewaigem Umtausch wenn das Moboo wieder erwarten dan nicht funzen sollte? Ich mein nicht jeder kann sich alles aufn Batzen kaufen so das da halt mal nen Monat zwischen liegt.....

Also, ich nochmal. Es können nur 3 Fehlerquellen sein.
1. Das Mobo selber im Arsch...sprich IDE Bus defekt oder PCI-Bus
2. Meine Graka zu alt un kaputt.....dagen spricht Anzeige des Bios
3. DER RAM.....sobald ich die Vdimm erhöhe kommen lange piepser nach anschalten und es funzt gar nichts mehr. Die von McRip 3-4-4-9 (net bissel langsam???) bei 2,8V gehen nichts....es piept nur und sonst nichts....hm...fuck it...alles vorn Arsch hier. Habe aufgrund alter HDD und CDrom mal den Delay IDE bissel hoch gestellt...nichts. habe an FSB synchron asynchron nichts.....verdammte scheisse.....

Am Piepen erkennst du was defekt ist.
Bei Award-Bios:

1x lang Der Speicher (RAM) ist kaputt oder steckt nicht richtig in seiner Halterung

1x lang, 2x kurz Die Grafikkarte spinnt! Vielleicht kaputt oder sitzt nicht richtig fest...

1x lang, 3x kurz Meistens (!!!) ein Zeichen für eine defekte Tastatur. (ab BIOS-Version 4.5: Grafikkartenfehler)

Dauerton Arbeitsspeicher (RAM) oder Grafikkarte nicht gefunden

Ich würde alles mal bei der Grundeinstellung lassen bis das System mal läuft.

bis das System läuft*g*Wie soll es dann laufen....muss wohl warten bis alles andere habe (Graka,Hdd usw)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh