V351 geschlossen zu laut: welches Gehäuse? Andere Vorschläge?

tohni

Enthusiast
Hallo,

ich habe den Sammelthread zum V351 schon durchsucht und konnte keine Antwort auf meine Frage finden. Das hier sind Fotos meines System (vom Vorbesitzer): Verkauf HTPC HWLUXX Ich habe das Seasonic S12II 380 W gegen ein Enermax-Netzteil - Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland - ausgetauscht und den GraKa-Lüfter gegen einen Accelero L2 Pro. Des weiteren laufen in dem Gehäuse ein Alpenföhn Wing Boost 120 (auf der Cpu), zwei 120 Enermax T.B.Silence @ 5V und ein Sharkoon Silent Eagle 1000 (80mm). Es liegen keine Kabel im Weg; die Luft kann sich im Gehäuse gut bewegen.
Wenn das Gehäuse göffnet ist, finde ich den Lärmpegel nicht so schlimm; beinahe grenzwertig, aber noch auszuhalten. Bei geschlossenem Gehäuse geht mir das deutliche Rauschen bzw. Brummen (keine Vibrationen!) von unter dem Tisch einfach nur auf die nerven. Es scheint, dass das V351-Gehäuse die Lüftergeräusche potenziert, als ob das V351 einen Schwingungskörper für den Schall bietet. Aus diesem Grund überlege ich nun, mir ein geschlosseneres Gehäuse zu kaufen. Z.B. dieses: Compucase 6K29 schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Das Aussehen spielt keine Rolle. Dann hätte ich nur einen Gehäuselüfter. Sollte das mein Problem lösen? Bessere Lösungs- oder Gehäuse-Vorschläge?

Danke für eventuelle Antworten.

Gruß,

tohni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Lüfter mal nacheinander abgesteckt / blockiert? Sitzt der 80er hinter den HDD? Lass den mal weg...

hab ich schon gemacht. Der 80er macht keinen großen Unterschied. Überhaupt, wenn ich das Case offen habe, stört mich a.) das Geräusch viel weniger und b.) kann ich nach Anhalten verschiedener Lüfter nicht sagen: "Der war's!" Das ist ja mein Problem. Ich glaube wirklich, dass es sich um ein Resonanzproblem handelt.

Ist mein Zimmer vielleicht zu leise? ;) Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt. Ich habe vorher eine (leises) Notebook am externen Monitor betrieben. Da konnte man nur die FP hören und selten den Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast alle Lüfter angehalten?

Welche HW hast du überhaupt verbaut?

Jau, alle Lüfter angehalten. Dann natülich ist Ruhe im Karton. Dennoch kann ich keinen definitiven Übeltäter ausmachen.
Hardware ist: i3-530, HD5770 und 4GB Ram. Der Rest steht oben.

Gruß

Ok, alle auf einmal angehalten hast du... hast du sie dann auch reihenweise einzeln laufen lassen?

1. Lüfter Gitter entfernen!
2. 80mm Lüfter gegen einen 92mm tauschen (dafür müssen neue Löcher in der Befestigungsplatte gebohrt werden)
3. Seitenteile richtig festschrauben!?

@ Exodus: wie soll ich den Lüfter denn befestigen, wenn ich das nötige Gitter nicht mehr habe? Oder soll ich das rausschneiden? Das kommt für mich nicht in Frage. Ich will den PC evtl. noch mal weiter verkaufen. - du hast anscheinend fast genau das gleiche System wie ich: stört dich das Laufgeräusch nicht, wenn dein Zimmer völlig ruhig ist?

Zum anderen Tipp: ich habe die Lüfter, wie geschrieben, auch selektiv angehalten. Ich konnte keinen einzelnen Übeltäter ausmachen. - Das mit den Filzststreifen schau ich mir mal an.

Danke euch allen schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gitter an den vorderen 2x120mm Lüfter kannst du einfach abschrauben!

Das Gitter für den 80mm Lüfter muss natürlich dran bleiben aber du kannst dort Löcher für einen 92mm Lüfter bohren das sieht dann auch fast wie gekauft aus. ;)
Und ja mein Cube ist mir auch ein bisschen zu laut das liegt 1. am Lüftergitter für den 80mm Lüfter (das gibt hässliches Luftrauschen) und 2. an meiner H50 die ein ständiges Brummen und Surren von sich gibt.

Allerdings höre ich von den beiden 120mm T.B Silence @ 550U/min nicht mehr wirklich viel, die kannst du eigentlich fast ausschließen.
Mit dem Lüftungsgitter davor werden sie sicherlich etwas lauter aber der Luftdurchsatz ist einfach so gering, viel rauschen kann da eigentlich nichts mehr.

Die Grafikkarte wird gerne mal etwas wärmer im Gehäuse, vllt. ist es der Grafikkartenlüfter der mit der Zeit aufdreht?

Und gegen Vibrationen hilft vllt. die Sache mit dem Filz zwischen den Seitenwänden und den Gehäuse. Aber da habe ich keinerlei Probleme, mein Cube ist ganz klar leiser wenn er zu ist! Ich habe aber auch keine 3,5" Festplatten mehr und nur die T.B Silence verbaut 2x120mm und 1x92mm + Netzteillüfter.

Gruß Exo :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh