[Kaufberatung] VA vs. IPS / Kontrast / Ghosting / mehrere Monitore getestet, was kaufen? ACHTUNG langer Text!

Adonay

Enthusiast
Guten Abend,

seit über 3 Jahren habe ich zwei AOC C24G1.
Damals angeschafft weil mich das Kontrastverhältnis gegenüber IPS überzeugt hat.

Ich dachte immer mal es dürfte was heller sein und so schaute ich mich im Februar um und bin auf den Acer Nitro XZ242 aufmerksam geworden weil er mit 400mcd im Vergleich zu den 250mcd meiner AOC angegeben war.
Dann rutschte noch der Preis um knapp 50€x2 und ich bestellte sie.

Erste Ernüchterung: Helligkeit ist identisch.

ABER viel stärkere Farben was mich dann überzeugt hat sie zu behalten.

Unterdessen habe ich meine C24G1 bei eBay Kleinanzeigen inseriert, dazu später mehr.

Dann ist mir doch aufgefallen das die XZ242 ziemlich starkes Ghosting haben und ich dachte bestelle ich mal lieber den Nachfolger meiner C24G1 den C24G2U der mit Anti Ghosting beworben wird.
Diesen habe ich nach weniger als 5 Minuten wieder eingepackt, das Ghosting ist so extrem da muss man wirklich schmerzfrei sein um das gut zu finden.

Dann bestellte ich den Acer Nitro XZ240 und bei diesen sah es erstmal sehr gut aus.
Ein paar Tage später spielte ich mal ein anderes Spiel und dort musste ich dann feststellen das bspw. Blattwerk im Wald bei Bewegung einen rötlichen Schimmer bekommt und ähnliches.

In der Zwischenzeit habe ich einen meiner C24G1 verkauft.

Ich habe dann zum Vergleich den übrig gebliebenen angeschlossen und diese haben wirklich praktisch null Ghosting, in diesem Moment wurde mir bewusst das ich einen großen Fehler gemacht habe, weil ich dann auch noch einen Regler in den Einstellungen gefunden habe der die Farben pusht und somit der einzige Vorteil der neuen hinfällig war! :(

Ich habe dann einen C24G1 über Kleinanzeigen gekauft, zuhause festgestellt das er einen Pixelfehler hat aber zum Glück noch Garantie besteht.

Nun wurde mir der Monitor DREIMAL gegen einen Refurbished ausgetauscht und alle hatten Staub hinter dem Panel.

Der vierte Austausch erfolgte gegen einen nagelneuen Monitor und da habe ich jetzt leider das Problem das zum einen die minimale Helligkeit deutlich höher ist, Verhältnis 30%<>0% und die maximale Helligkeit ist niedriger etwa 85%<>100% (dasselbe hatten auch die beiden vorherigen Austauschgeräte, das erste allerdings nicht).

Noch schlimmer ist allerdings das die Farbtemperatur nicht anzugleichen ist (was bei den refurbished Geräte nicht der Fall war), ich habe dazu ein Foto angehangen auf dem beide Monitore das gleiche Profil nutzen, da sieht man wie massiv der Unterschied ist.

Habe das wiederum reklamiert und warte jetzt auf eine Antwort/Vorschlag/Lösung von AOC.

Aber selbst wenn ich nochmal ein neues Gerät bekommen würde überlege ich es besser nicht zu öffnen sondern gleich ungeöffnet zu verkaufen, weil ich nicht glaube das ich nochmal den ursprünglichen Stand erreichen werde.

Da wären wir endlich beim Grund dieses Threads:

Was soll ich kaufen?

Noch weiter VA-Panel-Lotto spielen hat ja keinen Sinn außer das Amazon mir evtl. das Konto kündigt ^^ und ein IPS Monitor der dann kein Ghosting hat kann ja vom Kontrast her nicht mithalten, oder hat sich da mittlerweile etwas geändert?
Statischer Kontrast 3000 vs. 1000 allerdings ist der dynamische Kontrast wie bei VA auch bei IPS mittlerweile bei bis zu 100000000:1.

Bin nun total ratlos, hoffe es liest überhaupt jemand bis hierher und hat eine super Empfehlung falls es denn überhaupt eine gibt.

Sollte auf jeden Fall ein 24" 1080p Monitor sein.

Danke fürs lesen! :sleep:

Anhänge

• C24G1.jpeg
    C24G1.jpeg
    82,4 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gute Erfahrungen mit Samsungs VA Panels gemacht. Ich habe ein 3fach Monitor Setup 3x24 VA 1920x1080 (Samsung Curved C24FG73 VA 144Hz).

Die Helligkeit und den Farbabgleich lies sich bei allen sehr gut anpassen. Man sieht kaum einen Unterschied. Auch Ghosting, Bleeding usw. hält sich sehr angenehm in Grenzen.

Nach über 3 sehr zufriedenen Jahren werde das das Setup in Absehbarer Zeit in Rente schicken. Ich habe vor mir einen 34 Zoll VA 3440 x 1440 Panel Monitor zu kaufen.
Mein künftiges Setup besteht dann aus einem 34 und 24 Zöller.

Auch Ghosting, Bleeding usw. hält sich sehr angenehm in Grenzen.
Ist denn Ghosting vorhanden?

Ich habe mal zwei Videos auf YT hocgeladen, das eine ist vom aktuellen C24G1 dort ist praktisch kein Ghosting vorhanden und das andere vom C24G2U der mit No-Ghosting beworben wird:

Meine 3 C24FG73 sehen definitiv so aus wie im unteren Video (C24G1).

Das wäre top nur leider kann man die nicht mehr kaufen :heul:

Probiere es vielleicht mit dem hier Samsung Odyssey G3 F24G33
Es dürfte dasselbe Panel wie beim C24FG73 sein.

Probiere es vielleicht mit dem hier Samsung Odyssey G3 F24G33
Habe gerade mal bei Amazon geschaut und in den Rezensionen wird von heftigem Ghosting und Smearing berichtet, das wird dann wohl leider nicht dasselbe Panel sein :(

Ist mir ein Rätsel warum die Hersteller durch die Bank hier Rück- statt Fortschritte gemacht haben.

AOC hat sich vorhin per Mail zurückgemeldet und ist der Meinung die Abweichung wäre im üblichen Bereich und ich müsse das akzeptieren!

Wenn ich den Rot und Grün Regler komplett runter regele ist die Darstellung komplett blau AUSSER das Menüband das eigentlich grau ist, hat immer noch einen deutlichen Gelbstich!
Das macht ja rein physikalisch eigentlich schon keinen Sinn?!
Hab mal ein Foto angehangen dort sieht man den Vergleich und das Menü.

Nach einem Telefonat durfte ich immerhin noch weitere Fotos schicken auch wenn der Tenor weiterhin negativ war, nun darf ich warten bis jemand aus dem Management entscheidet.

Ist das wirklich in Ordnung?
Ich kann doch nichts dafür das die mir 3x refurbished Geräte schicken die keine Qualitätskontrolle bestehen würden und dann ein Neugerät das auch nicht in Ordnung ist.

Anhänge

• IMG_20220414_154854.jpg
    IMG_20220414_154854.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 174
Schade. Schau mal bei www.prad.de. Da werden die Monitor akzeptabel getestet.

Da hatte ich vor der ganzen Bestellerei geschaut aber bin da irgendwie nicht zurecht gekommen, Suchfilter etc. bekam da einfach nicht die gesuchten Infos.

Schade das du nicht um die Ecke wohnst dann hätte ich vielleicht zwei deiner Rentner übernommen...

Noch brauche ich Sie :giggle: .
Ich habe noch keinen Ersatz. Ich warte noch auf das richtige Angebot.

Vielleicht bleibst du erstmal dabei nicht das es so endet wie bei mir :shake:

Anfangs dachte ich ein super Service von AOC, nun finde ich es ziemlich unterirdisch und bin regelrecht vor den Kopf geschlagen wie man den User einfach so im Regen stehen lassen kann nachdem man ihn mit mangelhafter Ware versorgt hat...

Vielleicht bleibst du erstmal dabei nicht das es so endet wie bei mir :shake:

Anfangs dachte ich ein super Service von AOC, nun finde ich es ziemlich unterirdisch und bin regelrecht vor den Kopf geschlagen wie man den User einfach so im Regen stehen lassen kann nachdem man ihn mit mangelhafter Ware versorgt hat...
Heute habe ich meinen neuen Gigabyte G34WQC aufgebaut. Mir ist sofort aufgefallen, dass der Mauszeiger schlieren zieht. Beim Fenster verschieben war es extrem deutlich zu erkennen.
Selbst der ViewSonic meiner Frau mit 75Hz hat eine deutlich bessere Reaktionszeit. Auch mein Notebook (XMG 2560x1440 165Hz) spielt da in einer ganz Anderen Liga.
Ich bin ziemlich enttäuscht. Der Monitor geht denfinitiv zurück. Meine 3 Jahre alten Samungs machen das um Welten besser.
Ich probiere vielleicht einen anderen 34er aus. Wenn das nichts wird, dann bleibe ich vorerst bei meinen 3xFHD 144Hz Samsungs.
Ich habe den Verkäufer angeschrieben. Mal sehen was der sagt.

@Adonay Was genau suchst du denn jetzt für einen Monitor? Muss es ein 24 Zoll Monitor mit VA Panel sein? Hat sich mir beim lesen nicht so ganz erschlossen.

@madjim
Dann hast du jetzt genau die Erfahrung gemacht wie ich mit den drei Modellen, ist mir unerklärlich wie man so einen Schrott als Gaming Monitor vermarkten kann wo es doch schon vor Jahren deutlich bessere Panels gab.

Muss es ein 24 Zoll Monitor mit VA Panel sein?
Das wäre wegen dem Kontrastverhältnis am besten aber wenn es auch einen IPS Monitor gibt der da mitkommt (was ja physikalisch nicht möglich sein kann) dann würde ich auch einen IPS nehmen.

Ein Traum wäre ein 24" OLED aber das wird wohl einer bleiben.

Philips kommt jetzt wohl mit einem 27" OLED aber der wird sicher viel zu teuer sein...

@madjim
Dann hast du jetzt genau die Erfahrung gemacht wie ich mit den drei Modellen, ist mir unerklärlich wie man so einen Schrott als Gaming Monitor vermarkten kann wo es doch schon vor Jahren deutlich bessere Panels gab.

Das wäre wegen dem Kontrastverhältnis am besten aber wenn es auch einen IPS Monitor gibt der da mitkommt (was ja physikalisch nicht möglich sein kann) dann würde ich auch einen IPS nehmen.

Ein Traum wäre ein 24" OLED aber das wird wohl einer bleiben.

Philips kommt jetzt wohl mit einem 27" OLED aber der wird sicher viel zu teuer sein...
Ich kapiers auch nicht. Bildwiederholrate sagt nichts über die Reaktionszeit und Farbdarstellung aus.
Was nützen mir 144Hz wenn das Panel träge ist?

Ich habe heute auch gesehen, was für einen sau guten Job meine 3 Samsung C24FG73F machen. Allerdings WQHD schon angenehmer als Full-HD.
Doch nur wenn die Bildqualität passt.

Ich bin auch eher ein FAN von VA-Panels. Doch ich muss auch sagen dass das IPS WQHD Panel von meinem Notebook wirklich sehr gut ist.

Laut Notebookcheck Test ist der Kontrast: 1285:1 (Schwarzwert: 0.27 cd/m²)

Der ganze Test ist hier zu finden, falls es interessiert

Das ist brauchbar. Für meine Zwecke reicht es mir. Ansonsten ist das Panel ein Traum. Ich sitze gerade auf der Couch und nutze es :)

@Adonay Wieso probierst du es nicht mit diesem: https://geizhals.de/dell-s2422hg-210-aytm-a2491356.html?hloc=at&hloc=de bislang bin ich mit Dell immer sehr gut gefahren. Hier auch ein Vergleich zu deinem alten C24G1: https://geizhals.de/?cmp=2491356&cmp=1847097&active=1. Dell hat bei seinen neueren VA Panelen auch etwas schnellere Schaltzeiten als andere, wobei ich für den S2422 noch keine Messungen gesehen habe. Aber bei VA-Panelen komplett ohne Ghosting hat m.E. nach bislang nur der Samsung G7 mit seinen 240Hz geschafft. Falls du aber zwei Monitore nebeneinander stellst, kannst du auch direkt darüber nachdenken einen hiervon zu nehmen: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&v=e&hloc=at&hloc=de&fcols=11955&fcols=11963&sort=p&bl1_id=30&xf=11939_29~11940_30~11955_VA~11963_200. Diese dürften mit Ihren 200Hz auch schneller sein. Alternativ kannst du auch zu einem 34er greifen mit UWQHD. Will sagen, gibt viel Auswahl und du solltest dir klarmachen, was du am Ende brauchst :-).

Wieso probierst du es nicht mit diesem
Diese Rezension sagt schon wieder sehr viel, wird wieder richtig gut ghosten -.-

Screenshot 2022-04-28 223951.jpg

Das Problem mit den Widescreen ist das ich die Helligkeit nicht unabhängig regeln kann, wenn ich zocke hab ich den Hauptmonitor auf 100% und den zweiten auf 0%, das geht damit leider nicht...

Diese Rezension sagt schon wieder sehr viel, wird wieder richtig gut ghosten -.-

Anhang anzeigen 753744

Das Problem mit den Widescreen ist das ich die Helligkeit nicht unabhängig regeln kann, wenn ich zocke hab ich den Hauptmonitor auf 100% und den zweiten auf 0%, das geht damit leider nicht...
Ja, nach meiner Erfahrung gibt es leider keinen VA ohne black smearing, bis auf die 240Hz Modelle. Wäre denn ein erneuter Kauf des C24G1 eine Alternative? Anscheinend hat er kein typisches Samsung Panel, sondern eines von TP Vision (TPM236WF1-HP02). Kann ja durchaus sein, dass dieses anders performt.

Generell schon nur ist der Preis ziemlich hoch und die neueren Modelle ab 2021 haben ein anderes Panel, ich habe es noch nicht beim zocken getestet, aber die minimale Helligkeit liegt etwa bei 20% des alten, was bei mir nicht so toll ist weil wie erwähnt ich beim zocken auf 0% regele und das nun nicht mehr gegeben ist.

Ich versuche momentan einen alten bei Kleinanzeigen zu finden.

Das hat AOC schon bei so manch anderem Modell bereits gemacht, einfach mittendrin das Panel getauscht. Ansonsten könnte das vielleicht helfen: https://www.ebay.de/itm/11532749475...624&ssuid=&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Sind Rückläufer, aber du könntest hier 14 Tage testen. Nur die Retoure kostet dich etwas, könnte man mit Paypal aber umgehen. Könntest auch den Verkäufer vorher anschreiben, welche Revision er verkauft.

Die werden wahrscheinlich auch recht aktuell sein bei einem Widerrufsrecht von 30 Tagen und ich bin gerade nach dem ganzen Theater nicht mutig genug noch weiter Lotto zu spielen.
Ich bin mit AOC auch noch nicht fertig, die haben zuletzt einfach den Fall geschlossen und geschrieben ich muss das akzeptieren, fertig.
Daraufhin habe ich geantwortet ob ich auch die fehlenden ~15% der maximalen Helligkeit und zwei Schatten am oberen Bildschirmrand akzeptieren muss, darauf wird nicht mehr geantwortet.
Werde heute Nachmittag nochmal dort anrufen und mich dann evtl. an die Verbraucherzentrale wenden.
Es wurde 4x getauscht und das erfolglos, innerhalb der Gewährleistung wäre das schon nach dem zweiten Austausch ein Wandlungsgrund allerdings weiß nicht wie sich das in der freiwilligen Garantie verhält und ich habe ja auch keine Rechnung etc.

Ganz blöde Konstellation...

Ich habe auch eine sehr intensive Recherche über die aktuellen Monitor-Techniken durchgeführt.

Im Ergebnis kann man sagen, das alle "günstigen" Monitor mit VA-Panels mit (U)WQHD das Problem (Modelljahr 2020 und davor) mit Darklevel smearing haben.
Erst die NextGen-VAs (Samsung Odyssey G7, G9) haben das Problem kaum noch. Doch da muss man richtig Geld in die Hand nehmen. Zudem gibt es diese Monitor nur in klassisch 16:9 oder extrem Utra-Wide als 49 Zoll.
In 34 Zoll gibt es derzeit gar keine, soweit mir bekannt zumindest.
Einzig die neue OLED 34 Zöller wären eine alternative. Doch da sollte man noch abwarten, da teuer und die Langlebigkeit noch nicht wirklich klar ist.

Heute habe ich mich mit den Gigabyte G34WQC-A ausführlicher beschäftigt. Da ich jetzt wusste was das Problem ist, habe ich ihn zuerst mal auf Werkzustand zurückgesetzt und mich in die Einstellungen eingearbeitet.

Nach einiger Zeit des Experimentierens, konnte ich das Schmieren deutlich vermindern. Ich experimentiere vorerst weiter. UWQHD ist schon eine deutliche Verbesserung zu HD. Mal sehen.

Nach einiger Zeit des Experimentierens, konnte ich das Schmieren deutlich vermindern.
Ich bin trotzdem der Meinung das es nicht nötig sein sollte viel zu experimentieren um ein versprochenes Merkmal nutzen zu können, zumal du ja schreibst das du es nur mindern konntest.
Ich lade nachher mal Videos bei YouTube hoch, so etwas solltest du testen, da ist der Unterschied noch viel eklatanter, mir ist das gerade erst wieder eingefallen.

Verbesserung zu HD
Du meinst Full HD, oder?

Ich bin trotzdem der Meinung das es nicht nötig sein sollte viel zu experimentieren um ein versprochenes Merkmal nutzen zu können, zumal du ja schreibst das du es nur mindern konntest.
Ich lade nachher mal Videos bei YouTube hoch, so etwas solltest du testen, da ist der Unterschied noch viel eklatanter, mir ist das gerade erst wieder eingefallen.

Du meinst Full HD, oder?
Klar, Full HD natürlich.

Moin,
Zu DIESEM Modell gab es hier noch keine Diskussion bzw. Info´s, oder? ich würde den Preis jetzt nicht als günstig bezeichnen bzw. dort verorten.. ;)

P.S. hab nen "Ur"alten iiyama AMVA 24" 60hz und da hält sich das alles in Grenzen, auch wenn die Werte nicht pralle sind. natürlich kein Vergleich zu aktuellen Monitoren und deren refresh´s ;)

btw. zur Helligkeit: Ist dies auf Messwerte oder deine Erfahrung hin bezogen? Dachte alle VA´s wären tendenziell heller als vergleichbare IPS&Co. Wenn ich bei mir den "Eco"-Modus ausschalte, hab ich fast schon das gefühl, mich würde ein Flutlicht anstrahlen, obwohl die Helligkeit nicht bei 100% eingestellt ist :d

Würde mir ja auch gern was neues (weil größer) zulegen und war mit AOC am liebäugeln (nebst iiyama und Dell), aber gerade weil letztere IPS sind und ich schöfter gelesen hab, dass die IPS nicht wirklich richtiges weiss bieten, die Hoffnung auf die AOC-AV´s gelegt habe... Wenn dazu noch Support-Schwächen kommen..:unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe AOC mittlerweile nochmal dazu kontaktiert weil das ganze auch mit einem Helligkeitsverlust von 15% einhergeht, Fall wurde weitergeleitet und dann kommentarlos wieder geschlossen.
Dann habe ich mich am 4.5. wieder dort gemeldet, jetzt wurde der Fall wieder geöffnet aber es passiert nichts.
Werde nächste Woche mal nachfragen denn das ist meiner Meinung nach nicht hinnehmbar und ich finde so sollte man nicht mit seinen Kunden umspringen.

Ich hab beide Panels sowohl VA und Nano Ips und muss klar sagen IPS ist um einiges besser. Die Textdarstellung ist bei einem VA Panel leider nicht so Knackig wie bei einem IPS Gerät bei gleicher Auflösung.

Ich weiß IPS hat oft ein Glow ich hab seit paar Tagen mir den LG 32GP850-B geholt und bin sehr zufrieden ein Model erwischt ohne Glow man glaubt es kaum.

Als VA hab ich 2 x Acer Predator Z1 321QU beide Monitor haben WQHD auf 32" 165 / 180 hz.

Mit 24" würde ich nicht klar kommen aber das ist geschmacksache ;) Die geräte vom TE können halt auch kaum was leisten sind eher extrem Preiswerte Modelle

Hoffe du findest was ;)

Aber wieso muss es ein 24" mit 1080P sein?? Gibt es dafür Gründe?

Lg

Die geräte vom TE können halt auch kaum was leisten sind eher extrem Preiswerte Modelle
Ist halt Standard für 24" FHD

Aber wieso muss es ein 24" mit 1080P sein?? Gibt es dafür Gründe?
Ja weil mir das zum einen reicht, ich zum anderen nicht die benötigte Mehrleistung für eine höhere Auflösung vergeben möchte und weil ich ja noch Konsolen angeschlossen habe die auch nur FHD vernünftig ausgeben können und wenn ein WQHD dann ein FHD Signal interpoliert sieht das schlimm aus, da kann man von Schärfe nicht mehr reden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh