VAIO Empfehlenswert???

milkiboy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2004
Beiträge
1.600
Ort
-> Kassel <-
hallo, weiss nicht so recht von welcher firma ich mir ein notebook kaufen soll! bis jetzt erschien mir nur ein VAIO in frage zu kommen!
aber sony und notebooks???

schreibt eure erfahrungsberichte zum thema VAIO!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sony ist bekannt für seinen sehr schlechten kundenservice, habe selbst allerdings noch keine erfahrungen sammeln können.

die ausstattung der sonynotebooks ist für den preis immer eher mau. das einzig gute an den dingern ist imo das display, das wirklich gut ist, vorrausgesetzt man kann sich mit der spiegelnden oberfläche anfreunden. ansonsten ist die verarbeitung des gerätes zwar ok, aber nicht so gut wie die preise es vermuten lassen.
 
was meinst du, welche firma gute notebooks herstellt?

wegen den vaio notebooks habe ich auch schon gelesen das,dass mainboard nach ein paar jahren öffter mals kaputt geht, und sony den support tatal verweigert! kann das denn sein?
 
jo das kann sein ;-)

so ein pauschales urteil abzugeben ist schwer, außer vielleicht bei ibm, deren notebooks sind von der qualität her unerreicht. allerdings sind sie ohne studentenrabatt auch äußerst teuer.
du solltest dich weniger nach dem hersteller orientieren, sondern dir erstmal klar machen, wofür du das notebook brauchst und dementstrechend deine anforderungen zusammenstellen. dann grenzt du anhand deiner anforderungen das angebot des marktes ein und dann schaun mer mal. bei einem notebook ist es immer ein großer vorteil, wenn du 3 jahre garantie hast.
 
na ja was ich will ist eigedlich einfach erklärt( denk ich )! ein desktop ersatz! manschmal auch ein paar spiele spielen aber sonst? DVD's abspielen,ins internet und nen brief schreiben kann ja jedes notebook!

dachte so an einer grafikeinheit von ATI 9000 oder ählich von nvidia!
wie das dell 8200, aber jetzt nur an dell denken?!?!? der markt ist doch noch viel grösser.
 
da gibts massenhaft notebooks, ich werde jetzt aber nicht sämtliche notebooks die diese bedingungen erfüllen, hier auflisten. dann würde ich ja nie nach hause kommen ^.^ zumal ich noch nichtmal weiß, wie dein preislimit aussieht.
zu dell: die ultrasharp displays sind außerordentlich gut. nach möglichkeit solltest du ein notebook der latitude serie nehmen, die sollen von der verarbeitung her besser sein, als die inspirons. mit den latitudes kenn ich mich zwar nicht so aus, aber die inspirons scheinen auf jeden fall nicht so toll verarbeitet zu sein (mein eindruck vom i9100, das i8600 wird auch nicht anders sein). schlechter als die amilos, toshiba m30 oder gar gericoms sind sie aber nicht.
 
mmhh. das gericom schlecht sein soll hört man ja oft aber FSC Amilo's? egal.

was ist mit HP und den ihrer omnibook oder der Pavilion reihe?

kennst dich richtig aus wah?
 
Zuletzt bearbeitet:
habn vaio... ist zwar schon alt.. aber mal abgesehen davon, dass es dadurch auch sehr langsam ist kann ich nur sagen, dass es scheisse ist und auch ashcon vor einigen jahren war als es grade neu war.
 
sry milkiboy das habe ich etwas missverständlich formuliert, die amilos sind natürlich besser als die gericoms! ich hätte vielleicht beides nicht zusammen erwähnen sollen.

@DeZlYbrIaToR
ok ich bin zwar nicht gerade ein sony fan, aber so wie du das schreibst, hört sich das schon ziemlich krass an. kannst du beschreiben, was genau dir an dem notebook nicht gefällt?
 
@milkiboy
solltest dir mal das VGN-S1XP von sony angucken.Wurde sehr gut getestet und soll auch Preis-Leistung gut sein.Hat Akkulaufzeit von über 4h sehr kompakt und vor allem flach,und hat ne mobility radeon 9700 drin.Hat halt nur ein13.3 display dafür ist es klein und ausdauernd.Soll um die 2400€ kosten.

In Punkto Qualität kann ich nicht viel über Sony sagen, da ich nie eins hatte machte aber im Shop ein ganz guten Eindruck auf mich.Vielleicht können die Leute die schlecht Erfahrung mit Vaios hatten das nochmal differenzierter erklären was alles Schlecht ist.

Ich hab selber ein bisschen älteres Inspiron 8200 von Dell, und kann nur sagen dass die Qualität mich nicht sehr Überzeugt hat.Knarzt beim anpacken,Spaltmaße sehr ungenau und wabbeliger Kunststoff.

Ansonsten sind die Samsung Notebooks glaube ich sehr gut verarbeitet.Die machen auch viel mit Magnesium Schalen.Displays sollen auch sehr gut sein.

Mfg
 
@milki
mich würde mal interessieren, was dich so an den notebooks reizt und warum sie die einzigen sind, die für dich in frage kommen.
 
Hallöchen!

Von Sony würde ich auch abraten, selbst gefallen mir ihre Notebooks rein optisch zwar :love: , aber bei der Treiberunterstützung, gerade bei einem Betriebssystemwechsel siehts da leider recht mies aus :wall: :motz: Guck sonst doch mal Asus, Acer oder Dell...ich weiss letztere mögen nicht alles, aber ich find sie toll, vorallem weil mein 8600 eine Akkulaufzeit (mit Zusatzakku) von 8Std. hat :p
 
@Xandel

also ein ganz kein wenig günstiger sollte es schon sein!


@TyrellCorp

na ja kenn mich echt nicht so mit diesen ,,mobilen'' teilen aus, aber an den vaio's gefällt mir das designe! mehr eigendlich nicht!


vielleicht hätte ich mehr schreiben sollen, das hole ich nun mal nach!

und zwar brauche ich hilfe, ich suche ein notebook als desktopersatz, heisst also ich möchte mal spielen und mal ein paar wochen/tage nicht. sollte meiner meinung nach schon eine radeon9000 aufwerts haben.

habe schon von diesem,,desktopreplacment'' gelesen, an so etwas dachte ich, ich möchte es nie mit irgenwo hin nehmen, bleibt also am platz wie mein jetzigen desktop PC.

Habe mich natürlich auch mal weiter um gesehen als nur sony!
was ist mit:

der ASUS A2500D?
dem NX9110 von HP?

was haltet ihr vom gebraucht kauf eines notebook's?
 
ich wünsche einen guten Tag zusammen,

@milkiboy

milkiboy schrieb:
@Xandel

...

und zwar brauche ich hilfe, ich suche ein notebook als desktopersatz, heisst also ich möchte mal spielen und mal ein paar wochen/tage nicht. sollte meiner meinung nach schon eine radeon9000 aufwerts haben.

habe schon von diesem,,desktopreplacment'' gelesen, an so etwas dachte ich, ich möchte es nie mit irgenwo hin nehmen, bleibt also am platz wie mein jetzigen desktop PC.

...

Zuerst:
Ich kann deinen Wunsch nach einem Notebook
durchaus verstehen und teile ihn auch !

Aber ehrlich gesagt würde ich gerne mal die Gründe erfahren,
warum es bei Dir unbedingt ein Notebook sein soll ?
Es gibt ja auch durchaus kleine und leise Desktops
und das auch noch zu wirklich aktzeptablen Preisen.


ohne zynisch klingen zu wollen,
lukas
 
man muss auch bedenken, welche einbußen man bei einem notebook uU in kauf nehmen muss:
- evtl kleineres display
- größere blickwinkelabhängigkeit des displays (außer sony xbrite, ibm flexviews)
- niedrigere reaktionszeit
- bei einem notebook mit desktop cpu höhere lautstärke als bei einem PC mit gleichem prozessor
- kleinere, oft schlechtere tastatur
- integrierte boxen reichen nicht aus, hier muss über kurz oder lang ohnehin eine externe lösung her
- kaum aufrüstungsmöglichkeit (graka z.b. überhaupt nicht)
- kleinere HDD

trotzdem ist ein notebook natürlich äußerst schick. die möglichkeit damit mit wlan im garten zu surfen hat schon was für sich. ich nehme auch gerne ein notebook auf die couch und chatte da beim TV gucken. centrino notebooks sind praktisch unhörbar. einige notebook displays haben auch eine höhere auflösung, als man sie normalerweise bei desktop tfts bekommt.
 
@tyrell

100% ack
das unschlagbare Preis/Leistungsverhältniss von Desktops
würde mir in deiner netten Liste noch gefallen.

die evtl. Stromersparniss bei books ist zwar fast marginal
sollte aber vielleicht auch erwähnt werden.

Allerdings ist das gute Gefühl wenn ich das Notebook
anschaue oder damit arbeite ein so großes Plus auf
der Bookseite, dass ich den Wunsch nach sowas
absolut verstehen kann, es gibt halt Dinge die man
besser nicht rational betrachtet ...
... und sich einfach gut fühlt *fg*

btw,
ist das dell book da ?
wirst Du es behalten ?


neugierig,
lukas
 
@ coldfire
das ist das wichtigste beim notebook-kauf -> nicht rational betrachten ^^
alles andere vermiest den spaß
 
@coldfire

rein äusserlich! dachte schon an einem barebone system, aber noch was auffen tisch?!?!

ein TFT hab ich auch noch nicht!
 
das dell ist seit 2 wochen da, wird aber heute wieder abgeholt. das gerät war technisch in ordnung, allerdings war es mir unter last zu laut und die verarbeitungsqualität war für ein über 2kilo€ teures gerät nicht berauschend. leistung und display wieder waren äußerst gut. was das display angeht, möchte ich auch etwas ebenbürtiges wieder haben. mir ist aber vor allem klar geworden, wie wichtig mir lautloses arbeiten und vor allem eine herausragende haptik ist. die handhabung eines so teuren gerätes muss einfach schon beim öffnen des displaydeckels spaß machen.

im moment spiele ich doch wieder mit dem gedanken, mir ein kleines notebook für die uni und einen spielerechner für zu hause anzuschaffen. naja ich muss mal schauen.

aber die emotionalen reize eines laptops sind natürlich keineswegs außer acht zu lassen.

@milkiboy
der tower kommt ja eigentlich unter und nicht auf den tisch. dann hast du nur noch tft maus und tastatur auf dem tisch. das nimmt auch nicht mehr platz weg als ein notebook und ist (immer abhängig davon was man vergleicht) teilweise sogar leiser als das notebook, da die lüfter größer sind, daher langsamer drehen und auch nicht so nah an deinem ohr sind.
aber du hast natürllich recht, so ein notebook macht schon was her. man muss nur bedenken, wie das ganze aussieht, wenn du ein laptop aufm schreibtisch hast, eine funkmaus, eine dockingstation, eine tastatur weil dir die vom notebook eh nicht behagt, dann noch boxen, weil die integrierten auch nicht das ware sind, und noch eine externe HDD weil die interne zu lahm und zu klein ist. wenn das der fall sein sollte, kann man sich gleich einen pc anschaffen und dafür dann ein 19" display nehmen, das sieht auch schick aus ^.^
 
@TyrellCorp

hast ja recht ! aber ein barebone aufem boden?
es geht mich ja nichts an aber frage will ich doch mal, woher nimmt sich jemand der zu uni geht sone menge kohle her?
 
wenn es unterm tisch verschwindet, kanns ja auch ein miditower sein.

1. studiere ich dual und 2. habe ich schon während der schulzeit nebenbei gejobbt. sowas zahlt sich irgendwann aus :o)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh