Vaio S oder Vaio Z?

Picknicker1234

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2010
Beiträge
4
Hallo,

ich finde die Vaio Laptops richtig klasse, kann mich gerade aber nicht entscheiden, ob ich das kleinere Z oder das günstigere S nehmen soll...
Beide haben dann den i7 Prozessor, eine 128 SSD, 8 GB RAM usw.

Das S verfügt leider nur über die NVIDIA 310M mit 512 MB - das Z hat eine NVIDIA GT 330 mit 1024 MB. Beide sind fast gleich groß, das Z ist statt der 2 kg nur 1,5 kg schwer.

S kostet damit 1550 Euro
Z kostet damit 2050 Euro

Da die Grafikkarte nicht austauschbar ist, habe ich bedenken, dass ich mich in 2 Jahren über die Einschränkung in der Grafiktauglichkeit ärgere... Momentan sehe ich nur sehr bedingt Nutzen für mich in der besseren Grafikkarte. Ich bin eher Gelegenheitszocker - meint ihr die 500 Euro mehr lohnen sich oder macht das keinen Sinn das Z wegen der Grafikkarte zu nehmen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dich der Gewichtsunterschied kalt lässt bleibt nur die bessere Grafikkarte.


Da kommt's dann ganz auf die Spiele an, die du zocken willst. So oder so: Selbst die GT330 ist verglichen mit Desktop-Karten eine lahme Gurke.
 
Das Display im Z ist das Beste was es derzeit im 13er Bereich gibt!
S-Serie hat keine Premium LED!

Hab mir heute das neue VPCZ12X9E/X mit 128er SSD abgeholt,
das Gerät spielt echt in einer anderen Liga!
Zwar sauteuer aber jeden Euro wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht denn die 128 GB SSD Platte? Kann man die später austauschen und durch eine größere ersetzen? Ist das aufwändig?
 
Reicht denn die 128 GB SSD Platte? Kann man die später austauschen und durch eine größere ersetzen? Ist das aufwändig?


Mir reicht sie locker, denn zum speichern grosser Datenmengen verwende ich sowieso meine externe HD!
Ist alles eine Preisfrage, denn du kannst dir dieses Hammerteil auch mit einer 256er SSD kaufen!
 
Für das Vaio S spricht IMO auch die Tastatur.
 
Für das Vaio S spricht IMO auch die Tastatur.

Lol wie kommst du da rauf? Ein Kommilitone von mir besitzt das S, ich das Z. Von Weitem sehen sie sich zwar ziemlich ähnlich, sind bei näherer Betrachtung aber 2 völlig unterschiedliche Klassen. Die Tastatur schreibt sich weitauss besser beim Z und hat dazu noch Hintergrundbeleuchtung. Womit begründest du deine Aussage?

Das Z ist dem S in allen Belangen überlegen (leider auch im Preis). Wenn du es dir leisten kannst, dann greif zum Z!
Gewicht, Bildschirm, Leistung, Verarbeitungsqualität, Optik...alles spricht meiner Meinung nach ganz klar für das Z!
 
Für das Vaio S spricht IMO auch die Tastatur.

Du hast wahrscheinlich noch nie ein Z-Gerät gesehen, geschweige die Tastatur davon bedient!
Absoluter Schwachsinn sowas!

Nochmals und zum letzenmal:
Die Z-Serie ist die Referenzserie von Sony im 13-Zoll Bereich
mit besseren Display, besserer Grafikkarte und i5 bzw.i7 Prozessoren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wahrscheinlich noch nie ein Z-Gerät gesehen, geschweige die Tastatur davon bedient!
Absoluter Schwachsinn sowas!

Nochmals und zum letzenmal:
Die Z-Serie ist die Referenzserie von Sony im 13-Zoll Bereich
mit besseren Display, besserer Grafikkarte und i5 bzw.i7 Prozessoren!
Achso, die Z-Serie ist die Referenzserie, keine weiteren fragen... :rolleyes:

Für alle anderen, schreibt einfach mal auf beiden, mich spricht die vom S mehr an.
 
Ich wollte mir selbst vor einigen Monaten ein "Z" kaufen, aber nach einem ausgiebigen Telefonat mit nem netten Herren beim Support war das Ding gestorben.

Erstens sind die SSDs von Samsung und diese geben bekanntlich keinerlei Herstellergarantie. Das ist im Endeffekt bei nem Laptop ja auch latte, da eh Sony dafür gerade stehen muss. ABER die verbaute SSD besteht aus einzelnen Modulen á 64GB, welche intern in zu einem RAID 0 geschaltet sind. Es funktioniert keinerlei TRIM-Befehl. Ergo wird das Ding immer langsamer und langsamer. Es ist zwar ein Arbeitsgerät, aber unter dieser Bezeichung verstehe ich als Käufer eines Laptops für knapp 3000€ nicht, dass ich es alle drei Monate formatieren muss, um die Ausgangsleistung der verbauten SSDs wieder zu erhalten.

Naja, aber auch da wurde nach einer Lösung gesucht. Ich hatte gefragt, ob ich denn das Ding ohne SSD bestellen könnte und mich dann selbst um eine entsprechende kümmern könnte. Leider ist auch das nicht möglich, da die SSDs zwar getauscht werden können, es sich dabei aber um speziell angefertigte Module handelt, welche unter der Tastatur verbaut sind. Beim Öffnen des Geräts erlischt natürlich typischerweise jegliche Garantie.

Mein persönliches Fazit: Mein XPS M1530 muss einfach noch etwas durchhalten, bekommt höchstwahrscheinlich von mir nächsten Monat ne 256GB SSD beschert und ich hab 2200€ gespart und kann in aller Ruhe auf die mobile Variante von Sandy Bridge warten, welche Anfang bis Mitte nächsten Jahres im mobilen Markt released wird.
 
Soll sich das SSD-Problem mit einem TRIM-Treiber für Raid-0 beheben? Oder gibt's die immer noch nicht?

Die SSDs waren auch einer der Gründe für mich gegen das Notebook. Nicht weil es SSDs sind, einfach nur, weil ich lieber 500 Gb dabei hätte.
 
Bis auf weiteres ist kein Raid-Treiber mit TRIM-Support in Sicht. Ich glaube persönlich auch nicht daran, dass da so schnell noch was kommen wird.
 
Juhuu werfen jetzt alle mit Halbwissen um sich? Bei so einer Anschaffung mag man doch davon ausgehen, dass man sich vernünftig mit dem Thema beschäftigt :rolleyes:

1. Leute die absolut gegen die von Sony verbaute Variante der SSDs sind, können sich das Z auch mit stinknormaler 2,5 Zoll Festplatte bestellen, dann allerdings ohne optischem Laufwerk. Einfach mal bei Sonystyle.de vorbeischauen. Wer mag, kann dann natürlich auch noch die Festplatte gegen eine SSD seiner Wahl tauschen, dann aber mit Verlust der Garantie.

2. Die verbauten SSDs sind im Raid 0, das ist richtig! Damit sind sie unglaublich schnell. Ich habe die Version mit 192GB (3x64GB) und erreichte damit sequentielle Transferraten von knapp 400MB/s. Das der aktuelle Intel-Treiber kein Trim bei Raid 0 Plattenverbünden unterstützt stimmt auch. Die von Sony verbaute Konfiguration hat aber einen überaus effektiven Garbage-Collector, der Trim überflüssig macht.
Wer genauere Infos dazu will, kann sich mal im Sony-Bereich des Notebookreview.com Forums umschauen. Da sind Leute mit echter Ahnung unterwegs (nicht so wie hier...) und haben das Z schon auf Herz und Nieren getestet. Ein Einbrechen der Plattenperformance ist nicht feststellbar.


Wessen einzige Erfahrungen mit dem Z auf einem Telefonat mit den unfähigen Call-Center-Mitarbeitern bestehen oder wer es sich bisher nur mal im Blödmarkt hinter der Glasvitrine angeschaut hat, sollte sich doch bitte nicht mehr hier äußern...
 
Ich wollte mir selbst vor einigen Monaten ein "Z" kaufen, aber nach einem ausgiebigen Telefonat mit nem netten Herren beim Support war das Ding gestorben.

Erstens sind die SSDs von Samsung und diese geben bekanntlich keinerlei Herstellergarantie. Das ist im Endeffekt bei nem Laptop ja auch latte, da eh Sony dafür gerade stehen muss. ABER die verbaute SSD besteht aus einzelnen Modulen á 64GB, welche intern in zu einem RAID 0 geschaltet sind. Es funktioniert keinerlei TRIM-Befehl. Ergo wird das Ding immer langsamer und langsamer. Es ist zwar ein Arbeitsgerät, aber unter dieser Bezeichung verstehe ich als Käufer eines Laptops für knapp 3000€ nicht, dass ich es alle drei Monate formatieren muss, um die Ausgangsleistung der verbauten SSDs wieder zu erhalten.

Naja, aber auch da wurde nach einer Lösung gesucht. Ich hatte gefragt, ob ich denn das Ding ohne SSD bestellen könnte und mich dann selbst um eine entsprechende kümmern könnte. Leider ist auch das nicht möglich, da die SSDs zwar getauscht werden können, es sich dabei aber um speziell angefertigte Module handelt, welche unter der Tastatur verbaut sind. Beim Öffnen des Geräts erlischt natürlich typischerweise jegliche Garantie.


FALSCH und nochmal FALSCH!

Du hast logischerweise auch auf die SSD volle Garantie!
Bei meinem Münchner Händler sogar 2 Jahre!

Und über TRIM und SSD im neuen VAIO-Z12 solltest du dich besser informieren!

The system has TRIM support, which is important for optimum SSD operation.
 
FALSCH und nochmal FALSCH!

Du hast logischerweise auch auf die SSD volle Garantie!
Bei meinem Münchner Händler sogar 2 Jahre!

Habe ich irgendetwas anderes behauptet? Falls ja, dann bitte mit entsprechendem Nachweis, den du nicht finden wirst. Ergo kannst du das erste "Falsch" ja schonmal abhaken.

Und über TRIM und SSD im neuen VAIO-Z12 solltest du dich besser informieren!

The system has TRIM support, which is important for optimum SSD operation.

Na klar, Sony ist der Wunderhersteller schlechthin, verwendet einen Intel-Chipsatz mit den dort notwendigen AHCI-Treibern, noch dazu ein RAID 0 mit einem bis vier 64GB-Modulen und beherrscht TRIM. Und ab morgen regnet es Ostereier. Versteh es doch! Es gibt kein TRIM bei diesem Laptop, Nix, Nada, Niente, nicht möglich... nichtmal obwohl SONY draufsteht, da es der Chipsatz einfach nicht kann. Da kann SONY noch so oft das Gegenteil behaupten. Ändern wird das daran aber leider rein gar nichts. Zudem verwiesen sämtliche Dokumente, welche ich von SonyStyle bekommen habe NIRGENDS auf einen möglichen TRIM-Support. So viel also zu diesem Thema. Behaupte ruhig weiter irgendwelche Sachen. Nur Derjenige, der am lautesten schreit, hat selten recht. Denk mal in Ruhe drüber nach.

2. Die verbauten SSDs sind im Raid 0, das ist richtig! Damit sind sie unglaublich schnell. Ich habe die Version mit 192GB (3x64GB) und erreichte damit sequentielle Transferraten von knapp 400MB/s.

400 MB/s nennst du bei einem Raid 0-Verbund aus drei SSDs schnell? Ich nenne das ehr armseelig, aber so unterschiedlich sind nunmal Geschmäcker. Außerdem zeugt die Betonung der Leseleistung und dann vorallem auch noch der SEQUENTIELLEN Leseleistung, dass du wohl derjenige bist, der das Prinzip von SSDs und TRIM scheinbar nicht verstanden hat. Bei einer SSD ist die Schreibleistung auf Dauer interessant, vorallem im Bereich von 4K-Dateien. Alles andere ist im normalen Alltag unwichtig und verhilft einem nur bei einem Schw...vergleich zu entsprechendem Ansehen, aber es geht hier um die Frage, ob das Notebook was taugt. Auch die Tatsache mit der Festplatte statt des optischen Laufwerks ist doch mal wieder Pfusch am Bau. Wenn ich mich bei einem solch teuren Gerät ernsthaft zwischen einem optischen Laufwerk, einer SSD ohne TRIM oder einer stinknormalen Festplatte entscheiden muss, dann ist das Gerät ja noch schlechter durchdacht als bisher befürchtet.

Wessen einzige Erfahrungen mit dem Z auf einem Telefonat mit den unfähigen Call-Center-Mitarbeitern bestehen oder wer es sich bisher nur mal im Blödmarkt hinter der Glasvitrine angeschaut hat, sollte sich doch bitte nicht mehr hier äußern...

Nicht nur ein Telefonat, sondern auch Recherche von entsprechenden Foren und Dokumentationsmaterial von Samsung und Sony. Soviel also mal dazu. Und willst du uns jetzt allen Ernstes den Mund verbieten, nur weil wir das Gerät nicht gekauft haben, darauf feststellen mussten, dass es einige Mängel hat mit denen man selbst nicht wirklich bereit ist zu leben bei einem Anschaffungspreis von mindestens 2000€ und es daraufhin wieder zurückgeschickt haben? Sinnigerweise sollte man sich vor dem Kauf eines Produktes über dieses informieren. Und hier wurde, soweit ich weiß, nach einer objektiven Meinung gefragt und eine ebensolche kann man am besten Treffen, wenn man sich vollkommen unvoreingenommen dem Produkt genähert hat. Folglich es weder selbst besitzt und in den Himmel lobt, weil man ja seine Investition irgendwie rechtfertigen muss gegenüber den Menschen, die auch mal einen Kritikpunkt offen aussprechen oder es einmal besessen hat und dann zum Teufel geschickt hat.

Dass das Ding in seiner Klasse ein Spitzengerät ist, hat hier bisher keiner angezweifelt, also fühlt ihr zwei euch mal bitte nicht so angepisst. ABER es gibt nunmal auch Mängel und die sollten der Fairness halber auch offen angesprochen werden. Aber allein aufgrund der Konfliktfähigkeit einiger Individuen hier, habe ich mal wieder ein paar Kandidaten für meine Ignore-Liste und ne Menge Spaß beim Lesen der erbosten Kommentare, die hierauf folgen werden. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier keinem den Mund verbieten sondern einfach verhindern, dass Informationen verbreitet werden, die nur vom Hören-Sagen stammen und schlicht weg falsch sind.

Wer sich wirklich mit dem Thema beschäftigen will, der lese sich bitte im von mir geposteten Forum schlau. Da wurde so ziemlich jeder Aspekt vom Z betrachtet und kritisch untersucht.

Klar hat es auch negative Punkte, das will ich gar nicht abstreiten. Aber eine nach kurzer Zeit angeblich langsam werdende Speicherlösung gehört nicht dazu.
Kritikpunkte sind zum Beispiel: die nicht wirklich überragende Akkulaufzeit von ungefähr 4 bis 5 Stunden, der Ärger mit den Grafiktreibern (durch den Switch für die verschiedenen Modi können neue nVidia Treiber gar nicht oder nur mit viel Aufwand installiert werden), die Anfälligkeit des Deckels für Kratzer und nicht zuletzt der hohe Preis.

Nichtsdestotrotz handelt es sich aber momentan um ein Gerät ohne ernsthafte Konkurrenz und es makiert die Grenze des technisch machbaren bzw. dessen, was man sich für Geld und gute Worte kaufen kann.
Ich muss meine Investition ganz sicher nicht in einem Internetforum gutreden oder rechtfertigen, für ein solches Verhalten bin ich vllt schon zu alt oder passe einfach nicht in die Zielgruppe dieses Forums. Ich will nur zu einem klaren Bild über das Produkt beitragen und dem OP bei seiner Entscheidung helfen.

Bezüglich Informationsrecherche über Technikprodukte und speziell dieses Notebook: Dokumentationsmaterial oder Infoprospekte sind oftmals nur von irgendwelchen Marketingfritzen zusammengebastelt und nicht wirklich glaubwürdig. Ich jedenfalls gebe mehr auf die nachgewiesen Informationen im Notebookreview-Forum, als auf die Aussage von Callagents oder Shopmitarbeitern. Oft genug kommt es vor, dass ich über das entsprechende Produkt schon mehr weiß, als der Typ im Laden, der mich beraten soll...


Mit freundlichem Gruße und ich Hoffnung auf eine nicht mehr ganz so hitzige Diskussion
MacLee


Edit: zum Thema SSD Performance hier nochmal ein Screenshot vom Crystal Disk Mark, den ich gerad hab durchlaufen lassen
 

Anhänge

  • cdm.png
    cdm.png
    17 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand mal geschaut, ob das Vaio Z mit dem i7 Prozessor zu laut wird? Bin dabei nicht pingelig, aber das würde mich schon interessieren bevor ich mir so ein Teil bestell.
 
Kann man im Vaio Z das DVD-Teil ausbauen und einen HD-Caddy einbauen (oder vom Händler einbauen lassen) ohne einen Garantieverlust zu erleiden? Ein solches HD-Caddy gibt es bei NewmodeUS, Hard Drive Caddys for Notebooks...
Über welchen Anschluß verfügt das DVD-Teil und mit welcher Geschwindigkeit wäre dann beim Einbau einer 2.HDD oder SSD zu rechnen?

Gruß Christian
 
Soweit ich weis ist das DVD Lafwerk an einem vollwertigen SATAII port angeschlossen, dementsprechend hättest du da dann auch die Volle HDD/SSD Leistung ...

Das Z gibt es auch ohne DVD Laufwerk, wer braucht sowas eigentlich noch ?, und diese Version ist dann A: 300€günstiger und B: kann man in dieser dann normale 2,5" Platten/SSDs verbauen ...

Und was das öffnen allgemein angeht, da würde ich mir sowieso keinen Kopf machen denn A: sieht das, sofern ihr nicht 2 linke Hände habt, im Nachhinein sowieso keiner mehr und B gibt es immer noch die Gewährleistung ... Und letztendlich würde ich seitens Sony auch noch auf eine gewisse Kulanz in dem Bereich setzen, es geht hier ja schließlich nicht um 300€ Netbooks ...
 
Theoretisch könnte man doch dann in den DVD-Schacht z.B. eine 80GB Postville oder so einbauen - diese dann als Systemplatte nehmen und die anderen beiden Raid-0-Platten für Daten. Würde sowas dann Sinn machen oder wäre andersherum besser - Rai 0 für System und eine normale SSD/HDD für Daten.

Christian
 
Also wenn du noch keines hast würde ich einfach das ohne DVD Laufwerk kaufen und da dann eine große SSD nachrüsten ...

Wenn du schon eines hast je nachdem wie viele Daten du dabei haben willst und als wie umständlich du es bezeichnest das System alle 3~6 Monate mal neu aufzusetzen bzw die internen SSDs zu Formatieren ...
Ich selbst würds aber davon abhängig machen ob du jetzt eine SSD oder HDD zusätzlich einbaust, also System auf interne SSDs und Daten auf HDD oder System auf zusätzliche SSD und Daten auf interne SSDs ..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh