FALSCH und nochmal FALSCH!
Du hast logischerweise auch auf die SSD volle Garantie!
Bei meinem Münchner Händler sogar 2 Jahre!
Habe ich irgendetwas anderes behauptet? Falls ja, dann bitte mit entsprechendem Nachweis, den du nicht finden wirst. Ergo kannst du das erste "Falsch" ja schonmal abhaken.
Und über TRIM und SSD im neuen VAIO-Z12 solltest du dich besser informieren!
The system has TRIM support, which is important for optimum SSD operation.
Na klar, Sony ist der Wunderhersteller schlechthin, verwendet einen Intel-Chipsatz mit den dort notwendigen AHCI-Treibern, noch dazu ein RAID 0 mit einem bis vier 64GB-Modulen und beherrscht TRIM. Und ab morgen regnet es Ostereier. Versteh es doch! Es gibt kein TRIM bei diesem Laptop, Nix, Nada, Niente, nicht möglich... nichtmal obwohl SONY draufsteht, da es der Chipsatz einfach nicht kann. Da kann SONY noch so oft das Gegenteil behaupten. Ändern wird das daran aber leider rein gar nichts. Zudem verwiesen sämtliche Dokumente, welche ich von SonyStyle bekommen habe NIRGENDS auf einen möglichen TRIM-Support. So viel also zu diesem Thema. Behaupte ruhig weiter irgendwelche Sachen. Nur Derjenige, der am lautesten schreit, hat selten recht. Denk mal in Ruhe drüber nach.
2. Die verbauten SSDs sind im Raid 0, das ist richtig! Damit sind sie unglaublich schnell. Ich habe die Version mit 192GB (3x64GB) und erreichte damit sequentielle Transferraten von knapp 400MB/s.
400 MB/s nennst du bei einem Raid 0-Verbund aus drei SSDs schnell? Ich nenne das ehr armseelig, aber so unterschiedlich sind nunmal Geschmäcker. Außerdem zeugt die Betonung der Leseleistung und dann vorallem auch noch der SEQUENTIELLEN Leseleistung, dass du wohl derjenige bist, der das Prinzip von SSDs und TRIM scheinbar nicht verstanden hat. Bei einer SSD ist die Schreibleistung auf Dauer interessant, vorallem im Bereich von 4K-Dateien. Alles andere ist im normalen Alltag unwichtig und verhilft einem nur bei einem Schw...vergleich zu entsprechendem Ansehen, aber es geht hier um die Frage, ob das Notebook was taugt. Auch die Tatsache mit der Festplatte statt des optischen Laufwerks ist doch mal wieder Pfusch am Bau. Wenn ich mich bei einem solch teuren Gerät ernsthaft zwischen einem optischen Laufwerk, einer SSD ohne TRIM oder einer stinknormalen Festplatte entscheiden muss, dann ist das Gerät ja noch schlechter durchdacht als bisher befürchtet.
Wessen einzige Erfahrungen mit dem Z auf einem Telefonat mit den unfähigen Call-Center-Mitarbeitern bestehen oder wer es sich bisher nur mal im Blödmarkt hinter der Glasvitrine angeschaut hat, sollte sich doch bitte nicht mehr hier äußern...
Nicht nur ein Telefonat, sondern auch Recherche von entsprechenden Foren und Dokumentationsmaterial von Samsung und Sony. Soviel also mal dazu. Und willst du uns jetzt allen Ernstes den Mund verbieten, nur weil wir das Gerät nicht gekauft haben, darauf feststellen mussten, dass es einige Mängel hat mit denen man selbst nicht wirklich bereit ist zu leben bei einem Anschaffungspreis von mindestens 2000€ und es daraufhin wieder zurückgeschickt haben? Sinnigerweise sollte man sich vor dem Kauf eines Produktes über dieses informieren. Und hier wurde, soweit ich weiß, nach einer objektiven Meinung gefragt und eine ebensolche kann man am besten Treffen, wenn man sich vollkommen unvoreingenommen dem Produkt genähert hat. Folglich es weder selbst besitzt und in den Himmel lobt, weil man ja seine Investition irgendwie rechtfertigen muss gegenüber den Menschen, die auch mal einen Kritikpunkt offen aussprechen oder es einmal besessen hat und dann zum Teufel geschickt hat.
Dass das Ding in seiner Klasse ein Spitzengerät ist, hat hier bisher keiner angezweifelt, also fühlt ihr zwei euch mal bitte nicht so angepisst. ABER es gibt nunmal auch Mängel und die sollten der Fairness halber auch offen angesprochen werden. Aber allein aufgrund der Konfliktfähigkeit einiger Individuen hier, habe ich mal wieder ein paar Kandidaten für meine Ignore-Liste und ne Menge Spaß beim Lesen der erbosten Kommentare, die hierauf folgen werden.