Valve gibt 3D-Dateien des Steam Deck frei

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.741
steam-deck.jpg
Unter Creative-Commons-Lizenz gibt Valve die CAD- und Oberflächendaten des Steam Deck frei – ein eher ungewöhnlicher Schritt in diesem Segment und somit eine Öffnung in Richtung der Modding-Community. Zur Verfügung gestellt werden die STP- und STL-Modelldaten sowie DWG-Zeichnungen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fas ist ein garant für rin gutes produkt.

minecraft und rust erlauben ja auch massives modden.
 
Man kann das Ding öffnen, die ssd und den RAM aber nicht tauschen, oder?
 
Cleverer Schritt! Würde man Konzernen heute fast nicht mehr zutrauen, so selten wie sie kapieren, dass es besser ist sich den Kunden gegenüber zu öffnen und ihnen zu geben, anstatt ihnen mehr und mehr wegzunehmen...
 
Schöne Sache von Valve. Damit kann man sich dann Halterungen oder was auch immer deutlich einfacher selbst bauen. Sollten mehr Hersteller so handhaben!
 
Mega genial, so kann man die Kühlung noch selber optimieren oder den Akku...
Muss mich leider noch gedulden
 
Das finde ich mal eine coole Aktion von Valve. Ich bin ja gespannt, was die Community, Gadgets-Hersteller und Modder so kreieren. Ich freue mich auf die Konsole, wenn ich sie in die Hand halte:banana:
 
Das finde ich mal eine coole Aktion von Valve. Ich bin ja gespannt, was die Community, Gadgets-Hersteller und Modder so kreieren. Ich freue mich auf die Konsole, wenn ich sie in die Hand halte:banana:
ein gehäuse mit einem riesen akku. gab es damals für mein galaxy s5, mit kranich akmu, war der hammer. oder eines wo man nen fetteren kühler verbauen kann. oder wie beim gameboy eine halterung mit vergrösserungsglas fürs display.

die möglichkeiten von tiberium...erm ich meine vom steamdeck sind grenzenlos.
 
Find' ich super das Value die CAD-Daten freigegeben hat!
Ich habe schon mehrere meiner Kopfhörer mit selber nachdesign'ten Teilen repariert, die man sonst wegwerfen müsste. Findige Maker können nun Kunststoff-Ersatzteile für das Steam Deck Gehäuse gestallten und auf Thingiverse oder Prusa-Printers hochladen.

Eigentlich wollte ich keine Steam Deck kaufen, aber langsam gefällt mir Values konzept hinter dieser kleinen süssen x86 Konsole so gut, dass ich mir einfach eine kaufe nur um Value damit zu unterstützen.
#VoteWithYourWallet
 
Wirkt bestimmt verkaufsfördernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es ja TOP wenn Valve auch wieder so ein Video von der Herstellung des Steam Decks macht, wie auch schon vom Steam Controller Link.
 
Ich habe mir das STL File nun auch mal angeschaut.
Etwas schade ist, dass es "nur" das komplette äußere Gehäuse ist. Sicherlich hilfreich um Zubehör aller Art zu gestalten.... Aber Cooler wäre noch die Gehäuseteile und Trigger CAD-Daten einzeln zu haben, um ggf. sich selbst Ersatzteile drucken zu können. Oder aber um Spezial-Trigger zu konstruieren. Ich habe da eher Eingabehilfen für Gamer mit körperlichen Einschränkungen im Hinterkopf.
Aber gut! Die CAD Daten sind trotzdem klasse und man kann schon viel draus ableiten.
 
@Marfy da kann sicher steam nachreichen.

anonsten haben wir da eine moddercommunity. ich bin sicher dass da bald etwas kommt.
 
Ich denke auch das die Intention eher war, das man externes Zubehör wie Haltegriffe, Mounts und sowas designen kann. Leider keine komplett alternativen Gehäuse, weil die internen Details komplett fehlen. Vielleicht findet sich ja jemand mit 3D Scanner, der das ergänzt...
 
Kein Produkt für mich, aber das sie modding des Gehäuses möglich machen durch die veröffentlichung der Daten, finde ich super.
 
Ich habe mir auch die Daten angeschaut, leider stimmt es tatsächlich, dass nur grobe Anbauteile dadurch hergestellt werden können.

Um z.B. den Innenraum zu bearbeiten, fehlen da sämtliche Angaben. Weiterhin sind die Zeichnungen nur grob bemaßt bzw. enthalten keine Fertigungsmaße mit allen Rundungen etc.

Klar, würde man die vollständigen Zeichnungen veröffentlichen, könnten auch die Chinesen die Konsole leichter fälschen und nachbauen.

Aber trotzdem besser als nichts ;)
 
Aktuell kann man sich den Warteschlangenplatz für die Vorbestellung kaufen. Mehr nicht
 
Aktuell kann man sich den Warteschlangenplatz für die Vorbestellung kaufen. Mehr nicht
Ja und? So wie jeder andere auch. Dennoch kannst du es zum UVP Preis vorbestellen und wenn dann deine Zeit kommt kaufst du es dann...

Und nicht wie bei aktuellen GPU z.b.
 
Ja und? So wie jeder andere auch. Dennoch kannst du es zum UVP Preis vorbestellen und wenn dann deine Zeit kommt kaufst du es dann...

Und nicht wie bei aktuellen GPU z.b.
Und dann liest man seine E-Mail nicht und verpasst sein persönliches Bestellfenster und hat Valve dann 4€ geschenkt. Also für mich ist das keine Vorbestellung. Also @Shutterfly hat schon recht gehabt.
 
Ja doof. Dann ist das Pech wenn man seine Mails nicht checkt. 3 Tage hast du ja Zeit.
Seh ich auch so! Drei Tage sind zwar nicht unbändig viel, aber eigentlich doch genug Zeit, um dann schnell ne Bestellung auszulösen. Abgesehen davon, sollten die 4€ Anzahlung nicht ins eigene Steamguthaben übergehen? Meinte da mal was gelesen zu haben :unsure:
 
Seh ich auch so! Drei Tage sind zwar nicht unbändig viel, aber eigentlich doch genug Zeit, um dann schnell ne Bestellung auszulösen. Abgesehen davon, sollten die 4€ Anzahlung nicht ins eigene Steamguthaben übergehen? Meinte da mal was gelesen zu haben :unsure:
Ja die 4EUR bekommt man als Guthaben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh