Hoto
Legende
- Desktop System
- Chii
- Prozessor
- Intel i7-14700KF
- Mainboard
- AsRock Z790 Steel Legend WiFi
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro 5
- Speicher
- 2x32GB G.Skill Trident Z5 DDR5-6000 CL30
- Grafikprozessor
- PNY RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X Aktiv
- Display
- Samsung Odyssey OLED G8 G80SD / LU28R55 IPS (2x 4k)
- SSD
- Samsung 970 Evo Plus 2TB (m.2) / 870 Evo 4TB (SATA) / 850 Evo 250GB (SATA)
- HDD
- WD 2TB / WD 4TB
- Opt. Laufwerk
- BluRay
- Soundkarte
- OnBoard (Realtek ALC897 - 5.1)
- Gehäuse
- Fractal Design Pop XL
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 12 1000w
- Keyboard
- Wooting One
- Mouse
- Logitech G9
- Betriebssystem
- Window 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox, Chrome
- Sonstiges
- Oculus Rift DK2 / CV1, HP Rev G2, Pico Neo 3 Link + HTC Facial Tracker + Index Controller inkl. 3x BaseStation 2.0, Tobii EyeTracker 4C, Leap Motion
- Internet
- ▼100 MBit ▲30 MBit
Wer zum Beispiel eine HP Reverb G2, geht auch mit jedem anderen nicht auf Lighthouse basierten PC VR Headset, mit den Valve Index Controllern nutzen will, kann dies durchaus tun.
Wie das geht wird gut in diesem Video erklärt:
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Ihr benötigt dazu:
Hardware:
- Lighthouse Base-Stations 1.0 oder 2.0
- Ein paar Valve Index Controller
- 2x HTC Vive Tracker USB Dongles oder 2x Valve Steam Controller USB Dongles*
*die Valve Steam Controller Dongles benötigen eine modifizierte Firmware (GitHub - Anleitung genau lesen)
Software:
- Open VR Space Calibrator: GitHub
- Open VR Advanced Settings: Steam Store / GitHub
Für die USB Dongles allein habe ich bisher keinen Shop in Europa gefunden, aber man kann sie importieren. Eventuell hat man über eBay Glück.
HTC Vive Tracker USB Dongle (aktuell ausverkauft, Januar 2021 neue Lieferung erwartet): Tundra Labs*
Valve Steam Controller USB Dongle Nachbauten mit bereits für SteamVR kompatibler Firmware: Virtual Builds
*dort hab ich meine zwei Dongles her, Import hat problemlos geklappt, bei mir ohne Zoll, bei Anderen leider nicht, ist mal wieder Zoll Lotterie.
Das Setup geht recht einfach, benötigt aber etwas Zusatzsoftware und ist daher beim ersten einrichten ein klein wenig Frickelarbeit, die aber Jeder hinbekommen sollte, wie man auch im Video sieht.
Edit: inzwischen gibt es einen Fork des Open VR Space Calibrator der ein Feature mit bringt, mit dem man eine ständige Kalibrierung umsetzen kann und somit jeglichen Drift ausmerzen kann, benötigt wird allerdings einen Vive/Tundra Tracker am Headset. Funktioniert bei mir ausgezeichnet: https://github.com/bdunderscore/OpenVR-SpaceCalibrator
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Wie das geht wird gut in diesem Video erklärt:
Datenschutzhinweis für Youtube
Ihr benötigt dazu:
Hardware:
- Lighthouse Base-Stations 1.0 oder 2.0
- Ein paar Valve Index Controller
- 2x HTC Vive Tracker USB Dongles oder 2x Valve Steam Controller USB Dongles*
*die Valve Steam Controller Dongles benötigen eine modifizierte Firmware (GitHub - Anleitung genau lesen)
Software:
- Open VR Space Calibrator: GitHub
- Open VR Advanced Settings: Steam Store / GitHub
Für die USB Dongles allein habe ich bisher keinen Shop in Europa gefunden, aber man kann sie importieren. Eventuell hat man über eBay Glück.
HTC Vive Tracker USB Dongle (aktuell ausverkauft, Januar 2021 neue Lieferung erwartet): Tundra Labs*
Valve Steam Controller USB Dongle Nachbauten mit bereits für SteamVR kompatibler Firmware: Virtual Builds
*dort hab ich meine zwei Dongles her, Import hat problemlos geklappt, bei mir ohne Zoll, bei Anderen leider nicht, ist mal wieder Zoll Lotterie.
Das Setup geht recht einfach, benötigt aber etwas Zusatzsoftware und ist daher beim ersten einrichten ein klein wenig Frickelarbeit, die aber Jeder hinbekommen sollte, wie man auch im Video sieht.
Edit: inzwischen gibt es einen Fork des Open VR Space Calibrator der ein Feature mit bringt, mit dem man eine ständige Kalibrierung umsetzen kann und somit jeglichen Drift ausmerzen kann, benötigt wird allerdings einen Vive/Tundra Tracker am Headset. Funktioniert bei mir ausgezeichnet: https://github.com/bdunderscore/OpenVR-SpaceCalibrator
Datenschutzhinweis für Youtube
Zuletzt bearbeitet: