Valve Index und RTX 3080

Punisher0815

Enthusiast
Hallo zusammen.
(Ich hoffe ich bin hier richtig)

Ich habe mir für meine Index eine kabelverlängerung gekauft. Genauer gesagt ein usb 3.0 kabel, aktiven repeater und ein entsprechend fähiges 8k DP kabel.
Folgendes problem:
Die Index kann sich nicht verbinden, wenn, mein monitor ebenfalls über DP angeschlossen ist.
Wenn der Monitor über HDMI angesteckt ist, verbindet sich die index ohne probleme.

Kabel untereinander getauscht brachte genau das selbe ergebnis.
Monitor ist ein DELL 2716DG 144hz mit G-Sync falls das von belang sein sollte.
G Sync deaktivieren hat nichts gebracht.
Grafikkarte ist wie oben beschrieben eine RTX 3080.
Aktuellste treiber sind alle installiert, sowohl PC als auch für die Index.

Da ich nicht so recht weiß wonach ich bei google suchen soll, hoffe ich das mir hier einer helfen kann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, das ist ein sehr spezifisches Problem, passiert das auch ohne Verlängerung? Als erstes würde ich nämlich immer auf die Verlängerung bzw. den aktiven repeater tippen, wenn es ein solches Problem gibt.

Ich kann nur sagen mit meiner Rift S und meinen Moni der am mittleren DP angeschlossen ist gab es keine probleme.

Ganz normal erstmal USB angeschlossen und dann den DP angeschlossen neben den HDMI.

Oculus Software gestartet und läuft. Hatte noch Alyx gespielt ohne Probleme.

Puh, das ist ein sehr spezifisches Problem, passiert das auch ohne Verlängerung? Als erstes würde ich nämlich immer auf die Verlängerung bzw. den aktiven repeater tippen, wenn es ein solches Problem gibt.
Nein, ohne verlängerung läufts ohne probleme. Hatte noch ein anderen repeater getestet, ebenfalls das selbe problem
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann nur sagen mit meiner Rift S und meinen Moni der am mittleren DP angeschlossen ist gab es keine probleme.

Ganz normal erstmal USB angeschlossen und dann den DP angeschlossen neben den HDMI.

Oculus Software gestartet und läuft. Hatte noch Alyx gespielt ohne Probleme.
Benutz ja normal kein HDMI. Monitor und index laufen über DP. Hatte nur mal getestet ob es mit HDMI klappt und siehe da.

Oder könnt es eventuell daran liegen das die beiden DP kabel von unterschiedlichen herstellern sind? Sind jedoch beides DP 1.4 8k kabel
Bin echt nur noch am raten. Software technisch wüsste ich auch nichts was das verursachen könnte. Oder gibt es da was in der Nvidia systemsteuerung zum probieren?

Zuletzt bearbeitet:
Die Index kann sich nicht verbinden, wenn, mein monitor ebenfalls über DP angeschlossen ist.
Wenn der Monitor über HDMI angesteckt ist, verbindet sich die index ohne probleme.
Blöde Frage, aber hast du in Windoof die Monitorausgabe auch gespiegelt?

Blöde Frage, aber hast du in Windoof die Monitorausgabe auch gespiegelt?
Nein. Aktivieren hat aber auch kein erfolg gebracht. SteamVR sagt mir immer noch das meine Grafikkarte keine verbindung mit dem headset aufbauen kann

Ok, problem gelöst.
Ich habe jetzt, wärend SteamVR lief (Und immer noch keine verbindung aufbauen konnte), den Pc neugestartet und siehe da...
Wärend der ganzen zeit hab ich mehrfach den pc neusgestartet um das als fehler direkt auszuschließen, jedoch nie wärend SteamVR noch aktiviert war.

Ich habe keine ahnung was da jetzt der unterschied sein soll, bin aber froh das es jetzt endlich funktioniert.

Danke euch allen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh