Valve will uns verarschen....

FischOderAal

Keksjunkie
also ich bin mir nich sicher, aber ich hab jetzt schon öfters gehört das valve das gute alte cs via steam einstellen wird.

da frag ich mich doch was das soll? immerhin hab ich dafür mal geld bezahtl? die können doch jetzt nicht einfach sagen: "nö, du darfst nicht mehr!"
das ist ja fast so als würde mercedes hingehen und bei leuten mit autos über 4 jahren sagen: "sie dürfen damit nicht mehr fahren. kaufen sie sich das nachfolgemodell"

was soll das?!
wenn die es einstellen dann sollten die es wenigstens ermöglichen es noch anders im inet zu zoggen! oder usn cs:source als entschädigung kostenlos zur verfügung stellen

und wie wird das mit hl2 aussehen? selbst mit dvd braucht man noch dateien ausm inet, was wenn man das irgendwann spielen will und feststellt das steam eingestellt wurde oder valve hl2 eingestellt hat?

ich find das ist eine gefährliche entwicklung und in meinen augen ist das nötigung...

ich finde man sollte valve mal zeigen WER SCHLIEßLICH IHRE PRODUKTE KAUFT!! ich selbst hab mir hl2 nicht gekauft, weil ich es unglaublich finde das valve eine zwangsregistrierung zum spielen draufgepackt hat... unglaublich....

wo soll das hingehen? wird die industrie uns mal vorschreiben WAS wir WANN und WO spielen?

also ich bekomm langsam angst... nich nur das man angst vor m$ haben muss, anscheinend werden die microsoft methoden allmählich beliebt in der industrie....

wenn irgendwer anderer meinung ist oder was zu ergänzen hat, so mag er sich hier äußern :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
buh

klar, valve hat jezt extra CS als MP part für HL2 veröffentlich, um es direkt wieder einzustellen.
Das "gute alte CS über steam" - witziger satz, CS ist weder gut, noch ist Steam alt. Der satz hätte mitte lezten Jahres aufs WON Network gepasst. Aber hier doch nicht ...

ich finde du solltest nicht soviel auf gerüchte setzen, sondern auf fakten und klare aussagen.

CS:S ist Dreck und ich denke nicht, dass Valve CS einstellen wird.
Damit wären alle CS Liegen tot oder die müssten auf CS:S umstellen.. die Frage ist nur, ob das alle machen.. ich glaube es nicht.

mfg

b1-66-er schrieb:
klar, valve hat jezt extra CS als MP part für HL2 veröffentlich, um es direkt wieder einzustellen.
Das "gute alte CS über steam" - witziger satz, CS ist weder gut, noch ist Steam alt. Der satz hätte mitte lezten Jahres aufs WON Network gepasst. Aber hier doch nicht ...

ich finde du solltest nicht soviel auf gerüchte setzen, sondern auf fakten und klare aussagen.
das zeigt mir das du null textverständnis hast...

gut & alt --> beides bezieht sich auf cs, und keines davon auf steam

außerdem mein ich cs halt cs, und NICHT cs:s....
du hast mein problem überhaupt nicht verstanden... das valve cs source nicht einstellen wird ist mir klar... warum sollten sie auch!

also: text nochmal lesen, dann überlegen und DANN posten

außerdem hab ich nie behauptet dass ich cs noch supertoll finde. ich finde es auch überholt, nur finde ich es unglaublich das valve entscheiden darf was wir spielen dürfen und was nicht!!!

zusätzlich will ich nur hören ob ich recht habe das valve das einstellen will oder ob ich da gerüchtemachern aufm leim gegangen bin....
DARUM gehts hier... und ich WILL NICHT WIEDER SOWAS HÖREN VONWEGEN CS IST MÜLL!! DAS KANN JEDER FÜR SICH ENTSCHEIDEN! meinungen sind subjektiv!!!

Zuletzt bearbeitet:
ähmmmmm...ich glaub DU hast KEIN TEXTVERSTÄNDNIS....in dem artikel steht EINDEUTIG das es ein GERÜCHT sei!!!!
manman, erst hier den großen spielen und dann auch noch nicht mal das ahben was man von anderen vorrausstetzt :lol:

Immer mehr Gerüchte treffen ein, die das bestätigen!

wow was für FAKTEN ...

oh hier gehts weiter

Laut diversen Gerüchten
aaaah DIVERSE gerüchte also, dann muss ja stimmen.

achja da war doch noch was ... hm

www.cstrike.de - nichts
www.counterstrike.de - nichts
www.halflife2.net - nichts
www.planethalflife.com - nichts
www.city17.de - nichts
www.extreme-players.de - nichts
www.4players.de - nichts

wie war das mit dem textverständnis ?

also junge denk nochmal GANZ GANZ GANZ genau nach bevor du nochmal so sachen mit textverständnis postest ;)

dann weiteres:

WER ausser den spieleherstellern bestimmt denn sonst was wir spielen oder nicht hm ? na ? NA ? die SPIELER ? Achso, dann kommen die spiele auch garnicht von den herstellern, sondern von den Spielern ... alles klar, leuchtet mir sofort ein.

also: denken, nichts posten, denken, googlen, nichts posten, denken, nochmal jemand anderes mitdenken lassen, immer noch nichts posten, nochmal denken und dann vielleicht mal in frageform einen thread formulieren.

Zuletzt bearbeitet:
aber im prinzip hat er doch recht ...
mal ehrlich css ist (wird) ein lächerlicher ersatz
das handling ist einfach grottig,
die trefferzonen sind ein witz,
die physik völlig nutzlos im MP
und die hardware anforderungen utopisch ...

und alles nur damit man den kunden länge mal breite abzocken kann ...
was verdient den valve an den tausenden cs spielern ?
eben -> nichts
die haben sich vor 5,6 jahren cs gekauft und seit dem fließt kein geld mehr rein ...
klar das valve das nicht schmeckt
das ist der grund warum cs aussterben wird (und davon bin ich fest überzeugt).
ob nun schon im sommer sei dahingestellt aber früher oder später werden sie`s tun

so läuft das halt ab
eine hand wäscht die andere
die spiele entwickler proggen ein game mit neuen effekten oder sonst was und da is natürlich wieder neue hardware fällig ...
wenn die firmen es wirklich drauf abgesehen hätten würden selbst spiele wie d3 auf sehr alten grakas noch mit einigen effekten laufen ...
als beispiel nenn ich da einfach mal Final Fantasy 10 auf der PS2

valve hat sowohl an der CS retail als auch an CSCZ mitverdient ... also ganz am arsch sind die noch lange nicht.

davon war auch nicht die rede ...

profit ist gut mehr profit besser !
genau nach diesem schema handelt valve ...
valve versucht doch schon lange die cs community zu "verscheuchen" ...

ich denk da nur mal an den wechsel von 1.5 auf 1.6 oder das lustige update mit dem riesen crosshair

valve hat es einfach satt support für ein spiel zu bieten an dem sie nichts mehr verdienen

Zuletzt bearbeitet:
...oder erinnern wir uns an das superupdate das die geliebte AWP langsamer macht :wall:

sid schrieb:
davon war auch nicht die rede ...

profit ist gut mehr profit besser !
genau nach diesem schema handelt valve ...
valve versucht doch schon lange die cs community zu "verscheuchen" ...

ich denk da nur mal an den wechsel von 1.5 auf 1.6 oder das lustige update mit dem riesen crosshair

valve hat es einfach satt support für ein spiel zu bieten an dem sie nichts mehr verdienen

sach mal so langsam ..., du hast überhaupt keine ahnung aus welchen gründen valve wie handelt und ziehst bunte schlüsse aus abartigen image-vorurteilen :stupid:, diese maulerei andauernd an Valve obwohls eine der besten spielefirmen ist die atm existieren, es reicht wohl mal irgendwo. (lezteres jezt nicht *nur* auf dich bezogen aber du trägst dein teil bei)
dauernd überall "valve ist hier scheisse, valve ist da scheisse" was die leute TUN das beachtet lustigerweise niemand.
GARANTIERT ist es nicht billig den steam service dauernd am laufen zu halten und zu schauen wie man diesen verbessern kann.

Oder seid ihr so sozialtiere und würdet schön 40 stunden die woche umsonst arbeiten ? 3 jahre ? mehr ? Ich glaube kaum ... Irgendwo ist auch mal schluss mit dem scheiss.
es WÄRE assozial, es IST nur ein dummes gerücht von einer EINZIGEN internetseite ohne jegliche existenz berechtigung.

Ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber findet ihr nicht das die Diskusion hier teilweise ein Gewisses "Niveau" unterschreitet...?

Ich mein, wenn es so wäre, das Valve CS über Steam deaktiviert (was ich nicht glaube), könnt ihr euch aufregen wie ihr wollt...dadurch ändert es sich ja nun auch nicht. Wenn es so kommt, dann wird das sicher ein riesen Aufschrei in allen möglichen Game-Magazinen geben...weil CS nun mal Kult ist...

na was heisst denn niveau ...

wenns so wäre, wär ne aufregung auch berechtigt ...

aber auf diesen gerüchten, gerade von so einer seite, jezt schon wieder son anti-valve thread entstehen zu lassen ist echt sinnlos und assig.

@b1-66-er: Du hast was der Threadstarter geschrieben hat nunmal missverstanden und dann auch noch eine patzige Antwort von dir gegeben. Er hat nicht clever reagiert und im gleich Stil geantwortet - aber lassen wir das jetzt.

Diese "Valve-ist-kacke"-Getue geht mir auch langsam mächtig auf den Sack. Die haben immerhin ewig an HL2 gesessen und es ständig verbessert und dabei eben keine Kohle gescheffelt.
Und selbst wenn:
  • kauft keine Valve-Titel mehr
  • zieht in eins der letzten kommu. Länder aber lasst die Leute mit eurem "die-wollen-nur-dein-Geld"-Gelaber in Ruhe
  • denn Valve ist eine Firma, die hatt bekanntlich den Sinn Geld zu machen

b1-66-er schrieb:
GARANTIERT ist es nicht billig den steam service dauernd am laufen zu halten und zu schauen wie man diesen verbessern kann.
ich hab se nicht gebeten den scheiss rauszubringen :confused: :wall:

edit: wenn valve doch so toll ist warum sind die dann so nutzer unfreundlich

....Topic ist 1A Spam, bzw. der Opener ist Spam und sowas von unnötig, aber na ja!
Gerüchte verbreiten sich auch ohne solche Threads, und zu Gerüchten reicht es, wenn sich jeder seinen Teil FÜR SICH denkt!

Zu Steam: Was bitte ist an Steam schlecht? Die Spiele werden ständig aktualisiert, eine recht gut funktionierende Plattform ist es auch! Cheater werden für ein Jahr gebannt (sollten sie wirklich so dumm sein und erwischt werden).

Nein Jeder sieht sofort das was nicht funktioniert! Klar, wenn ein neues Update erscheint ist erstmal alles überlastet! Und? Kennt ihr keine anderen Spiele?

Also was soll das gejammer?

Edit: Valva ist mitunter einer der Userfreundlichen Firmen.....hätte CS sonst so groß werden können?

@sycho
"Du hast was der Threadstarter geschrieben hat nunmal missverstanden"

ne, was denn bitte ?

er hat sich aufgeregt über ein gerücht und gleichzeitig gefragt ob das stimmt.
was hab ich daran falsch verstanden ? CS ist CS (sprich sowohl als auch)
CS 1.6 = CS 1.6
CSS = CSS

klar definieren, missverständnisse von vorne herrein ausschliessen.

den satz "das gute alte cs via steam einstellen wird" hab ich schon mit absicht etwas anders wiedergegeben als er gemeint war, da ich persönlich CS weder für gut befinde, noch für alt, da jedes neue update das spiel mehr versaut hat. Insofern ... nein ich hab #1 schon sehr gut verstanden, seh es nur nicht ein dass es sich so aufregt über ein gerücht von so einer seite. Patzige war schon beabsichtigt.

edit: warum müsst ihr immer alle gleichzeitig posten ? :motz: :d

Zuletzt bearbeitet:
S1C schrieb:
ich hab se nicht gebeten den scheiss rauszubringen :confused: :wall:

edit: wenn valve doch so toll ist warum sind die dann so nutzer unfreundlich

und sie haben dich nicht gebeten "den scheiss" zu benutzen, insofern ... kreis ? ;)
und wo ist das jezt "nutzer unfreundlich" :hmm: ?

find steam sehr komfortabel, weder perfekt noch 100% ausgereift - aber nenn mir bitte ein vergleichbares besseres produkt.

Hi,

also ich find Steam nicht so gut, weil man zwingend Internet braucht um das jeweilige Spiel zu spielen. Wenn ich jetzt irgendwo im Urlaub bin bei Freunden, die kein Internet haben, fällt 'ne Runde CS oder HL2 ins Wasser - der Offline-Modus wollte bei mir noch nie so richtig. Zweitens motzt Steam bei jedem Windows-Start, wenn man kein Internet hat - nervig. Richtig nervig z.B. auf 'nem Laptop, wenn man grade 'ne Präsentation halten will.

Wie man es besser machen könnte: Den Benutzer selbst nach Updates checken lassen via Steam, damit der an den Internetspielen teilhaben kann (dafür braucht man ja immer die neuste Version) oder eben offline spielen kann.

Ein vergleichbares (ausgereiftes) Produkt: Windows Update. Das sucht auf Wunsch nach aktualisierungen, lädt die (meist schnell) herunter und installiert (zum. bei mir) alles ohne Macken.

cu

hab ich mir den artikel durchgelesen? nein, also.... ich hab nur gegoogelt und da hab ich den erstbesten link genommen der passte. und das mit "fakten fakten fakten" sollte nur ein bezug auf die focus? werbung sein und sollte nur ein kleiner scherz sein.....

außerdem wollte ich mit dem link nur zeigen das ich mir kein gerücht ausgedacht hab....

zu steam: für mich ist es ein unausgereiftes produkt, welches valve einsetzt um mehr kontrolle über seine käufer zu haben. bei anderen spielen funzt das auch super ohne steam´, auch ohne cheater... (nich mal das schafft valve)

außerdem, als spam sehe ich das topic hier nicht... da gibt es deutlich mehr topics wo man besser spammen kann.... vielleicht wusste es ja vorher manche nich?

b1-66-er schrieb:
wow was für FAKTEN ...
WER ausser den spieleherstellern bestimmt denn sonst was wir spielen oder nicht hm ? na ? NA ? die SPIELER ? Achso, dann kommen die spiele auch garnicht von den herstellern, sondern von den Spielern ... alles klar, leuchtet mir sofort ein.

also: denken, nichts posten, denken, googlen, nichts posten, denken, nochmal jemand anderes mitdenken lassen, immer noch nichts posten, nochmal denken und dann vielleicht mal in frageform einen thread formulieren.

frageform hätte ich machen sollen... aber ich glaub du verstehst auch nich was ich meinte... es ist klar das die hersteller indirekt dadurch bestimmen was wir spielen durch die spiele die die aufm markt werfen.
dennoch sollten sie uns nich vorschreiben wie lange wir die spielen dürfen....

ja, ich rege mich über solch ein gerücht auf, da ich nun mal ein wütender steam nutzer bin. hab lange zeit steam verteufelt und nicht auf meinen rechner gelassen. aber da ich hl + mods nunmal nicht anders spielen kann :wall: bei anderen spielen funktioniert das wunderbar, warum MUSS valve denn das anders machen

p.s. sollte sich hier irgendwer angepisst fühlen so entschudige ich das und er soll seines weges gehen und woanders posten....

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer bei meinem Prob helfen ? ICh habe mir HL2 geholt wollte jetzt online Css testen und was ist los ? der CD-Key wird schon verwendet ! LOL was soll ich jetzt machen? ich habe keine lust da anzurufen wegen 0190.... ich habe das game bei berlett gekauft meint ihr ich bekomme das umgetauschT ? ist ja nicht meine Schuld...

Ich denke schon, dass du das umgetauscht bekommst, ist meiner Meinung nach ein Sachmangel, und dann solltestes umgetauscht bekommen!
Aber irgendwie find ich den Thread hier ziemlich lustig :)
Ihr seid schon regelrecht am streiten, nur weil ein Gerücht kursiert und jemand das hier im Forum weiterverbreiten will, und sich nebendran noch über die "schuldige" Firma aufregt, wie schlecht und kundenfeindlich (interpretiert) sie sei,und den Kunden nur ums Geld bringen will.
Valve hat vor einiger Zeit das WON Network eingestellt, weil sich die Community komplett auf Steam konzentrieren soll. Ist an sich auch nachvollziehbar: Valve sieht in Steam eine ziemlich gute und ergiebige Geldquelle, WON war kostenlos und wurde nicht wie das Steam Netzwerk kontrolliert. Wenn man mal bedenkt warum Valve Steam als sehr ergiebige Geldquelle betrachtet, leuchtet einem das auch ein.
Valve kann seine Spiele über Steam vertreiben, ohne, dass Vivendi als Publisher etwas vom Kuchen abbekommt, weswegen auch schon mehrere Rechtsstreitereien gab, alle zum Nachteil für Vivendi.
Man muss auch sehen, dass Steam schon relativ innovativ ist, sicherlich gab es schon mehrere solche Versuche, aber keines hat sich dermaßen etabliert, oder hat überhaupt ordentlich funktioniert. Es gibt da z.b. noch als vergleichbare Plattform Games on Demand von T-Online, klar, Tonline ist keine Spieleherrsteller oder Publisher, trotzdem haben die auch schon etwas ähnliches wie Steam mit God probiert, und zwar Spiele direkt übers Inet anzubieten, ohne CD und Ladenrennerei.
Valve hat meiner meinung nach auch immer ordentlich an Updates gearbeitet, wer hier CS spielt und mal zurückblickt, kann sich noch an die Mittwoche erinnern, an denen Valve immer ein Update rausgebracht hat, und das über mehrere Wochen, bis schließlich alle möglichen groben Bugs behoben und sogar der Offlinemode verfügbar gemacht wurde.
Das jetzt bei manchen der Offlinemode oder andere Sachen nicht funktionieren, sind ja anscheinend Einzelprobleme, denn ansonsten würden die täglich tausenden Leute kein Cs spielen können, und CS wäre nicht das meistgespielte Onlinegame, mit fast 7 Mil Logs in ein paar Tagen.
Wenn man mal für jeden User, der mit Steam und den Valve Sachen zufrieden ist und alles weitgehend klappt, und sich nicht verarscht fühlt, einen Post hier machen würde, haetten wir wahrscheinlich einen der längsten Threads der Welt...
Was ich auch nicht verstehe ist, warum manche Spieler schon einen Hass auf Valve entwickeln, und trotzdem die Sachen spielen und benutzen, eine Art Hass Liebe? ..müsst ihr mir mal erklären

Valve hat mit Sicherheit mehrere Millionen Dollar in die Entwicklung von Hl2 und Steam gesteckt, was nur dadurch möglich war, das HL1 und Addons dermaßen erfolgreich waren, dass das Geld eben gelangt hat. Und warum war das ganze erfolgreich?
Weil Hl1 einfach ein enorm gutes Spiel war, bei dem man die Mühe der Entwickler ziemlich gespürt hat, und sie nicht einfach irgendein massentaugliches Spiel machen wollten, um möglichst hohe Absatzraten zu bekommen.
Und ich glaube auch kaum, dass Valve Steam als Kontrollorgan für unsere Spielgewohnheiten benutzen wird. Natürlich wird Raubkopiererei und auch Cheaterei überwacht, was aber auch positiv ist.
Man kann bei Steam den Setupvorgang von HL2 als fast eine Zumutung sehen, doch war das nur Zeitweise, nämlich in der ersten Woche nach Release mit extremen Wartezeiten verbunden, mittlerweile geht das ganze gut von Statten. Wenn man aber eine 56k Anbindung hat braucht man sich auch nicht über extreme Wartezeiten zu wundern. Ausserdem wird auf der Rückseite der Packung von Hl2, vorausgesetzt man hat das Spiel original, eindeutig drauf hingewiesen, dass HL2 eine Internetverbindung benötigt, und auch auf Steam wird hingewiesen, also kann man auch hier nicht von Kundenverarschung sprechen.
Die esports Ligen, zumindest die Großen, werden demnächst auf CS:S umsteigen, wann ist aber noch nicht bekannt. Ich denke mal, dass aber immernoch Ligen für CS bestehen bleiben, man kann aber wahrscheinlich nicht mehr mit den Topclans in diesen Ligen rechnen, höchstens aus Fungründen.
Klar, Cs:s spielt sich ein wenig anders, aber einfach nur ein Grafikupdate wär ein bisschen wenig gewesen. Ausserdem kann ich mir auch hier vorstellen, dass Valve mit regelmäßigen Updates, CsS weiter optimieren wird, bis es auch genauso wie der "vorgänger" gebalanaced ist.
Tja, leider gibt es keine perfekte Spielefirmen, aber kuckt mal in meine Sig :)

FischOderAal schrieb:
frageform hätte ich machen sollen... aber ich glaub du verstehst auch nich was ich meinte... es ist klar das die hersteller indirekt dadurch bestimmen was wir spielen durch die spiele die die aufm markt werfen.
dennoch sollten sie uns nich vorschreiben wie lange wir die spielen dürfen....

ja, ich rege mich über solch ein gerücht auf, da ich nun mal ein wütender steam nutzer bin. hab lange zeit steam verteufelt und nicht auf meinen rechner gelassen. aber da ich hl + mods nunmal nicht anders spielen kann :wall: bei anderen spielen funktioniert das wunderbar, warum MUSS valve denn das anders machen

p.s. sollte sich hier irgendwer angepisst fühlen so entschudige ich das und er soll seines weges gehen und woanders posten....

nagut, in der form ist das schon was anderes - seh ich alles nicht so (bis auf dass ich steam auch erst @ HL2 release auf meine platte gelassen hab, zwangsweise - jezt find ichs allerdings garnicht so schlecht wie ich gedacht hatte) aber ist deine meinung, respektier ich.

bei anderen spielen funzt das auch super ohne steam´, auch ohne cheater... (nich mal das schafft valve)

Nenne mir eine Firma die das schafft! Jedes Onlinespiel hat Cheaterprobleme, einige Firmen kümmern sich gar nicht drum, dann gibts Firmen wie Blizzard und Valve! Die sperren erkannten Cheatern sofrt den Account, und hlefen auch aktiv bei Anticheat Tools mit!

Wenn dir Steam nicht gefällt, dann hol dir doch diese tolle Non Steam CS Version und Spiel gegen Bots! Allmählich wirds echt arm! Warum sollte Valve nicht zu einer Möglichkeit greifen, mit der Valve einerseits für den Kunden da sein kann und eine gute Plattform bieten kann, und andererseits mehr Geld als mit WON verdienen kann! ......oder leuchtet dir das nicht ein das Firmen nicht wegen ihrer sozialen Ader überleben, sondern durch das Geld das sie verdienen! Fang mal an logisch zu überlegen!

Danke!

siddas schrieb:
handling ist einfach grottig,
die trefferzonen sind ein witz,
die physik völlig nutzlos im MP
und die hardware anforderungen utopisch ...

zu den ersten drei punkten kann ich nichts sagen, da ich 1.6 kaum spiele. aber zum 4. punkt... hardwareanforderungen utopisch? aber sonst gehts noch? hl2 / cs:s kann man wunderbar mit ner gf 2 / gf 4 mx zocken... was ist daran bitte utopisch ? erst überlegen, dann posten...

aber sowohl HL2 als auch CSS haben _relativ_ hohe CPU anforderungen wenns um mehr als 16 Spieler geht.

CSS ist wahrlich ein witz was das gameplay anbelangt, aber wayne - wozu gibt es deathmatch ? ;) rockt.
Ausserdem hängt CS 1.6 CSS da kaum nach, seit 7.2 ist CS nicht merh CS ... eher KS oder LS, i.d.R. vorallem FS.

PS: physik ist total toll in CSS, kann man sich selber schön festsetzen - super toll auch wenn man an den ganzen fässern hängenbleibt :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
bor, zu den fässern sag ich jetzt lieber nichts :d
obwohl...
prodigy> terrors he granate vor den fetten eingang> eingang versperrt> lösung?> entweder unkehren> so lang drauf schießen bis die tonnen wech sind> oder ebenfalls eine he riskieren

aber sonst ist alles i.o. mit css. habe nämlich seit der letzten anständigen version (1.0 und alle davor) kein cs mehr gespielt. von daher find ich css nicht mal so übel. aber hl2dm ist bis auf das fehlen des jetpacks (oder jumppack?) geiler :love:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh