Vanta LT (TNT 2) auf Nforce 3 Board?

expiator

Neuling
Hallo,

da ich meine 6800gt zu Alternate einschicken muss (Bildfehler),
hab ich mal im Schrank gesucht und ne Vanta LT (TNT 2) gefunden.

Meine Frage ist: Läuft diese Graka auf einem Nforce 3 Board (MSI Neo2 Platinum)?
Ich hab da mal was von verschiedenen Spannungen an den AGP Ports gehört.... :confused:

Danke schonmal!

expiator

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Karte mechanisch kompatibel zu deinem AGP Slot ist (einfach reinstecken und schauen, ob es passt), gibt es definitiv keine Probleme. :) Der AGP Port kann sich dann von der Spannung her anpassen. Das ist schon extra so gemacht, damit keiner seine HW grillt. ;)

THX für den Latenight Support :coolblue:

@ Stefan: Nen neues passives Board wär net schlecht. Doch woher nehmen, wenn nicht stehlen? :fresse:
@ citizen: Ich werds gleich mal versuchen. Falls es nicht klappt - Ich muss morgen sowieso nach FFM - dann schau ich mal bei dir vorbei :asthanos: :fresse: :d

bis gleich :wink: :hail:

expiator
Hinzugefügter Post:
also die Vanta passt nicht. Da müsste ich schon feilen ;-)

Neue Frage: Läuft Gf2 MX passiv, also mit stehendem Lüfter? :confused:

expiator

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die ganz alten AGP-Grafikkarten waren 1x/2x AGP Steckplatz mit 3,3V und genau diese sind nicht kompatibel mit neueren Mainboards/Chipsätzen, die auch den 4x Mode beherrschen. Dafür braucht man dann 1,5V oder 0,8V AGP-Karten. Damit man das nicht vertauschen kann, wurde einfach der AGP-Steckverbinder um 180° gedreht, so dass die unsymmetrische Kerbe ein verkehrtes stecken unmöglich machen soll. Leider gab es insbesondere viele AGP-Karten mit SiS315 Chips, die Steckverbinder mit zwei Kerben hatten, so dass diese als "Universal AGP" verwendbar wären, aber nur 3,3V AGP-Karten waren. Steckt man eine solche, fälschlich als "Universal AGP" kodierte Karte in ein Mainboard, dass nur für 1,5V oder 0,8V Karten vorgesehen ist (dies ist z.B. beim nForce-Chipsatz so), dann zerstört man unweigerlich den Chipsatz, da dieser keine 3,3V Signale am AGP-Port verträgt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh