Vapochill LS reaktivieren...

Daimon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2006
Beiträge
280
Ort
In einer Auenlandschaft mit Feen und Schmetterling
Nabend Allerseits.

Da ich - wie im Titel erwähnt - überlege, meine Vapochill zu reaktivieren (im Zuge dessen: effizienterer Kompressor, austausch des Kältemittel, anpassen der Sockelhalterung), kam bei mir folgende Frage auf:

- Welche Wärmeleitpaste eignet sich für eine SS Kaskade?

- Ich habe aktuell nur Liquid Metal Pro/Ultra hier liegen - eignet sich Flüssigmetal-Paste auch für subzero?

- Gibt es Kompressoren, die sich für 24/7 Betrieb eignen bzw für den alltäglichen PC Gebrauch (ohne großartig durch Lärm zu stören)?

Wäre für Anregungen jedweder Art zu meinem Anliegen dankbar :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für SubZero würde ich als Paste Thermal Grizzly Kryonaut empfehlen. Ob Flüssigmetal für SZ geeignet ist kann ich nicht genau sagen hab zwar einen 6700K der unter Dice 5600MHz geschafft hat aber seit dem Köpfen und mit Flüssigmetal versehen habe ich den nur noch auf 5400MHz bekommen und komme da schon fast wieder in den + Celsius bereich.
Zu deinen weiteren fragen kann ich leider nichts sagen aber hoffe ich konnte helfen. =D
 
Hallo,
- Welche Wärmeleitpaste eignet sich für eine SS Kaskade?
Ganz klar Thermal Grizzly Kryonaut!
- Ich habe aktuell nur Liquid Metal Pro/Ultra hier liegen - eignet sich Flüssigmetal-Paste auch für subzero?
Eher weniger. Könnte sein, dass es bei vielleicht-10 Grad noch funktioniert, aber wenn es Richtung -50 geht, ist es eher ein Isolator, als eine WLP.
- Gibt es Kompressoren, die sich für 24/7 Betrieb eignen bzw für den alltäglichen PC Gebrauch (ohne großartig durch Lärm zu stören)?
Dazu kenne ich leider keine Details. Ich habe eine 10 Jahre alte SS von ice-man im Betrieb. Aber auch nicht 24/7, sondern nur zum vortesten.
Die finde ich recht leise. Freilich immer noch recht laut, aber ein 3000rpm Kaze ist lauter :wink:
Müsste ich mal recherchieren, welcher Kompressor da drin ist. Findet sich sicher noch ein Thread dazu in einem Forum. Aufschrauben wäre mir etwas zu aufregend :d

Meine SS ist aber für weniger Abwärme ausgelegt. Bei einem 6700K mit 5G+ bricht sie massiv ein und es ist nur noch ein XTU Run drin. Die Temps gehen da von -50 Richtung -20. Danach muss sie sich erst wieder etwas erholen. Achte also beim Umbau darauf, dass die SS auch für aktuelle Prozessoren ausgelegt werden sollte.

Welche Hardware willst du damit betreiben?

:wink:
 
Hardware siehe Systeminfo - allerdings werde ich meinen i5 4670K durch einen i7 4790K ersetzen. Neuer Arbeitsspeicher ist auch schon vorhanden...
Die Vapochill hat seinerzeit meinen Opteron 170 mit 110W TDP schon zuverlässig bei 3,8 GHz gekühlt und kann im Serienzustand 240W Wärme abführen (Verdampfertemperatur ohne Last: -50°C).

Die verbleibende Frage ist also eigentlich: hat hier jemand Erfahrung mit Kompressoren und falls ja, kann derjenige vielleicht einen Kommentar dazu abgeben, was es als Alternativen zum Danfoss NL11F gibt?
Anforderungen sind: gleichbleibende oder bessere Effizienz bei der Kühlung und/oder Stromverbrauch, deutlich geringere Lautstärke.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd mir mal die Anlagen von Little Devil anschauen falls sich hier nichts groß tut, weiß nicht wer hier noch groß aktiv ist. Bzw. baute er damals die Dinger auch um, um aktuellen CPUs zu kühlen.

Hatte ne LS...empfinde sie persönlich als Spielzeug. Hab hier noch nen LD PC-V10 Phase Change Case von Little Devil, vor allem viel fortschrittlicher für den 24/7 Gebrauch.
Hatte auch Anlagen von deutschen Anbietern, Namen nenn ich mal keine, die waren einfach nicht den Preis wert.
 
Es geht mir vor allem darum, dass ich das, was ich habe, für schmales Geld 24/7 tauglich mache und betreiben kann. Da ich nun mal eine Vapochill LS 240 mit passendem Lian Li Gehäuse hier habe, ist das günstiger für mich diese Umzubauen, als mir irgendetwas neu anzuschaffen - ich habe auch jemanden an der Hand, der den Umbau für mich übernimmt, ich brauche lediglich einen neuen Kompressor und das passende Kältemittel dazu (wobei das entsprechende Frigen schon vorhanden ist, bleibt also nur der Kompressor als Anschaffung), wobei ich halt von Kompressoren mit 24/7 Tauglichkeit wenig bis keine Ahnung habe...

Zumal die Preise von den Little Devil Anlagen absolut Utopisch sind - für 850 - 950€ ohne Gehäuse würde ich mir heute keine Phase Change mehr zulegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich Recht. Über den Preis an sich lässt sich streiten, ich hatte mir mal eine SS bauen lassen, deutscher Anbieter. Qualität und Verarbeitung eher schlechter, preislich auch nicht der Knüller.
Da muss ich sagen, dass die LD Anlage meiner Meinung nach besser war, vor allem da man hier alles in einem Case hat.

Soweit ich mich erinner, hat LD einen nl11f Danfoss verbaut aber keine Ahnung wie heute der Stand der Dinge ist. Hier ist relativ wenig los und extremecooling.de ist wohl nicht mehr in Betrieb. PM vllt. mal Patrickclouds. Soweit ich mich erinner hat/te auch Anlagen gebaut, denke da bekommst eher Hilfe.
 
Die Vapochill LS hat einen Danfoss FR8,5 (8,5ccm Hubraum) wenn man den jetzt gegen einen Danfoss NL11F (11ccm Hubraum) tauscht, hast du bei gleichen Betriebsbedingungen eine höhere Leistungsaufnahme des Verdichters. Diese wiederrum wird zum Großteil über den Verflüssiger mit abgeführt. Das heißt tauschst du den Verdichter gegen einen größeren muss auch dein Verflüssiger größer werden.
Willst du jetzt auch noch die Anlage neu Abstimmen musst du das Kapillarrohr in der Länge anpassen. Steigerst du zusätzlich die Kälteleistung durch kürzen des Kapillarrohrs muss dein Verflüssiger noch mehr Abwärme abführen und noch größer werden.

Alternativen zum Danfoss NL11F gibt es beispielsweise von Aspera.
Der Danfoss NL11F ist eigentlich nur für R134a als Kältemittel spezifiziert.
Aspera NEK2150GK oder NEK2168GK sind für R404A spezifiziert und haben noch etwas mehr Hubraum.
 
wie gesagt, hauptziel ist eigentlich: gleiche leistung bei weniger lautstärke und stromverbrauch.

allerdings möchte ich den Danfoss FR 8,5 hinterfragen, der scheint mir auf R134a ausgelegt zu sein, ich bin mir allerdings zu 100% sicher, das meine Vapochill LS 240 kein R134a als Kältemittel verwendet: entweder R404a oder R507a

Aber danke für die AntwortPatrickclouds - damit wäre dann eine "Leistungssteigerung" vom Tisch und es geht darum, einen Kompressor zu finden der bei gleicher Leistung weniger Lautstärke und Stromverbrauch zu erzeugt...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn da ein FR8,5 CL drin ist dann ist der für R404A oder R507 ausgelegt.
FR8,5 G wäre R134a
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh