VapoChill Micro - Kompakte Dampfphasenkühlung für PCs

jpr

Semiprofi
Was haltet Ihr von diesem Kühler im Vergleich zu einer richtigen Vapochill (bspw. LS) einem guten Luftkühler (bspw. XP90)?

Bild:
36774-micro_motherboard.jpg

Link: http://www.golem.de/0503/36774.html

Der Preis ist ja schonmal sehr gut, wie ich finde.
:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau unterscheidet diesen "MiniKompressor" von einer gewöhnlichen HeatPipe?

Von Temps steht da kein Wort :(

hypo schrieb:
Was genau unterscheidet diesen "MiniKompressor" von einer gewöhnlichen HeatPipe?
Bei Golem steht was von Gas- und Flüssigkeitskammern. Das ist beim XP90 mit Heatipe wohl nicht vorhanden - alles aus Metall.

Wenn das Ding bessere Temps wie Wakü @7V macht wäre es ne Überlegung wert.

jpr schrieb:
Bei Golem steht was von Gas- und Flüssigkeitskammern. Das ist beim XP90 mit Heatipe wohl nicht vorhanden - alles aus Metall.

VapoChill:
Golem.de schrieb:
Das Kühlsystem zeichnet sich durch hermetisch geschlossene Gas- und Flüssigkeitskammern aus, die mit der Phase-Change-Kühlung kombiniert sind, die ohne Kompressor auskommen. Die Rückführung des Kühlmittels basiert auf der Schwerkraft, d.h. mechanische Teile werden so nicht benötigt.

Normale HeatPipe:
Wikipedia.de schrieb:
Ein Wärmerohr ist ein Wärmeübertrager, der unter Nutzung von Verdampfungs- und Kondensationswärme eines Stoffes eine hohe Wärmestromdichte erlaubt.
[...]
in dem ein Fluid eingeschlossen ist, das bei den Temperaturen der Wärmequelle bzw. -senke verdampft bzw. kondensiert. Der an der Quelle erzeugte Dampf des Fluids strömt an die Senke und gibt die Verdampfungswärme durch Kondensation ab. Bei geeigneter Konstruktion des Wärmerohrs zirkuliert das Fluid allein durch Schwerkraft oder durch die Kapillarwirkung eines Dochtes.

Für einen Preis von 32Euro wird das Ding nicht kühlen wie ne WaKü, niemand würde eine revolutionäre Hochleistungskühlung für so wenig Geld verkaufen ;)

//edit
Der XP90 besitzt Heatpipes.

Zuletzt bearbeitet:
naja für Übertakter wenig interessant...eher für Silent-Freaks.

Mehr als bei Golem.de steht bei Asetek auch nicht - die weiterführenden Link führen mich wieder auf die Startseite :fresse:

Astek schrieb:
Different from the heat pipe coolers currently dominating the market for high-end coolers the evaporator of the VapoChill Micro [TM] is placed ? directly ? on top of the CPU. The result is a CPU cooler offering the market?s best price/performance ratio as well as ultra low noise operation.

Das Verfahren wird doch schon längst in Tower HeatPipes angewandt (Sharkoon, NB Scraper etc.) oder irre ich mich da? Meiner Meinung nach mal wieder geschicktes Marketing Gerede - ich bin mal auf die ersten Tests gespannt.

hypo schrieb:
Das Verfahren wird doch schon längst in Tower HeatPipes angewandt (Sharkoon, NB Scraper etc.) oder irre ich mich da? Meiner Meinung nach mal wieder geschicktes Marketing Gerede .

Jo sehe ich genauso, da wird der name eines highend produktes benutzt um für ein standardprodukt werbung zu machen-mehr nicht...

Zuletzt bearbeitet:
hypo schrieb:
VapoChill: Normale HeatPipe: Für einen Preis von 32Euro wird das Ding nicht kühlen wie ne WaKü, niemand würde eine revolutionäre Hochleistungskühlung für so wenig Geld verkaufen ;)
//edit
Der XP90 besitzt Heatpipes.

O.k. Danke für die Info - Scheint wohl doch in den Metallstangen mit einer Flüssigkeit zu funktionieren das gute Stück.

Jonny schrieb:
Jo sehe ich genauso, da wird der name eines highend produktes benutzt um für ein standartprodukt werbung zu machen-mehr nicht...

das teil heisst standarDprodukt... ansonsten *vollzustimm*

prinzipiell wirds erst interessant wenn ich gute temps sehe bis dahin .... ;)

@ jonny
Gr3yh0und hat entdeckt, das du standard statt mit "d2 mit "t" am ende geschrieben hast. um nun diesen weltbewegendem moment ausdruck zu verleihen oder wie man auch in dem zusammenhang sagen kann "zu spammen", hat er dir diesen post gewidmet.

totopic:
@revo:
der calmera hat für seine abmessung schon einiges gelierfert, daher finde ich das ding sehrinteressant ;).

Hitman47 schrieb:
das ist nichts anderes als eine heatpipe, mehr nicht.

Hatte mich auch schon die gsnze Zeit gefragt was an dem Teil so besonders sein soll.
Kompressor ?? - wo ist denn da ein Kompressor an dem Teil?

Obwohl:
Frag mich ob man den Kühler evtl. mit Ausrichtung zur Gehäuse-Rückwand montieren könnte und den Fanduct dann so umstecken, dass man ihn direkt mit dem an der Rückwand befindlichen
120er Fan verbinden kann.

Naja, erstmal nen Review abwarten , dann können wir mal schauen.

Zivi schrieb:
@ jonny

@revo:
der calmera hat für seine abmessung schon einiges gelierfert, daher finde ich das ding sehrinteressant ;).

ja ist mir bekannt.... allerdings will ich trotzdem erst die reviews sehen ... wenn die deutliche gute temperaturen zeigen schwärm ich dann auch gern mit :d

Neben diesem neuen System war auf dem Stand von ABIT in Halle 23 (A50) ein Intel-Rechner mit einem neuen Kompressorkühlungssytem zu sehen, der nach Aussagen des Standpersonals locker über 5900 MHz laufen würde, tatsächlich aber wegen des Mainboards nur mit 5094 MHz lief.

das steht auf Winfuture

scheint doch recht Leistungsfähig zu sein. auch steht da
Mit einem Einzelhandelspreis von 27 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer) bietet das Kühlsystem nicht nur einen sehr leisen Betrieb, sondern auch einen im Vergleich sehr günstigen Preis. Die erste Generation unterstützt bisher alle ATX-Gehäuse in die es hineinpasst. BTX-Cases sollen nach dem 2. Quartal 2005 unterstützt werden. Bisher unterstützen die ersten am 1.März an den Handel ausgelieferten Varianten die CPU-Sockel S478 , LGA775 für Intel- und Sockel 754, 940 und 939 für AMD-Prozessoren.

also den Preis find ich voll klasse :d

ok wenn man dem trauen kann dann ... :eek:

wenn der wirklich so gut kühlt, hol ich mir den! für 32€ (wenn der denn so billig wird) kann man nich soviel falsch machen...aber erstmal tests abwarten :drool:

also auf der asetek seite steht, dass er erst im mai ausgeliefert wird

dauert also noch etwas

FischOderAal schrieb:
das steht auf Winfuture

scheint doch recht Leistungsfähig zu sein. auch steht da

also den Preis find ich voll klasse :d

Im ersten Teil steht was von Kompressorkühlung... NICHT vom Micro, der ist KEINE KOMPRESSORkühlung!!

lg

@toao: wie du siehst hat der Threadstarter das schon geändert, es handelt sich um den gleichen Kühler. vergleiche doch die Bilder ;)

@kimble: THG hat wohl gemerkt das die Bilder geklaut wurden ;)

hm ich kann mich da nur anschließen, es wird erst interressant, wenn man mal Temps erfahren würde. Ich denke aber, das dass nur Marketing ist, sonst wäre das Ding mindestens 3Mal so teuer !

THG schrieb:
er dänische Kühler-Spezialist AseTek, bekannt für die Systeme VapoChill aus Kompressorbasis und WaterChill als Flüssigkeitskühler, hat auf der CeBIT ein Produkt vorgestellt, das konventionellen Lösungen den Wind aus den Segeln nehmen könnte. VapoChill Micro basiert auf der Technologie des mehrere hundert Euro teuren VapoChill, soll jedoch schon für deutlich unter 30 Euro zu haben sein und auch für die kommende Prozessorgeneration mit bis zu 130 Watt Verlustleistung locker ausreichen. Größere Designs würden laut Angaben von André Eriksen, Geschäftsführer von AseTek, gut auch bis zu 200 W abführen können. Ein flüssiges Kühlmittel wurde in einen geschlossenen Kreislauf eingefüllt und wird durch die Abwärme des zu kühlenden Objekts, meist ein Prozessor, in einen gasförmigen Aggregatzustand überführt. Dieses Gas steigt in den oberen Bereich des Kühlers auf, der mit Kühlrippen bestückt ist und von einem 80-mm-Lüfter ventiliert wird. Dabei wird es wieder flüssig und fließt wieder zum Verdampfer zurück.

:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön blöd so einen Überkühler, der mal eben 130w anführen kann für nur 30 Euro zu verkaufen :fresse:

Das beschriebene Verfahren vermarktet Asetek als "Phase-Change-Cooling" - zufälligerweise funktioniert eine HeatPipe genauso. Sind das vielleicht einfach nur dickere HeatPipes bzw. wo steckt das Geheimnis von Asetek? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh