Vapochill XE ; 12V Chiller

moc

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2005
Beiträge
1.774
Hallo,

Hier mal mein neustes Projekt: Dukee hat mich gefragt ob ich ihm seine Vapochill XE zu einem Chiller verwandeln kann. Klar kann ich. Die Vapo kam ohne Gehäuse.

Der kühle Part meiner Arbeit ist erledigt:
1,5l Vorratbehälter isoliert, Wärmetauscher rein gemacht, das ganze mit dem Verdichter verbunden und mit R290/R600 gefüllt. Dieses Mal kein R402A weil das zu "schwer" für den Verdichter wäre. :) Außerdem will er eh nur 10°C, zum benchen 0°C...

1168621849_145_FT0_img_0658_.jpg

1168621849_145_FT0_img_0657.jpg

1168621849_145_FT0_img_0656.jpg

Noch machen muss ich: Anschlüsse an den Behälter,ich erwarte noch eine Lieferung von Aqua-Tuning. Controller muss noch verkabelt werden. Da fehlen mir nur noch Kabelklemmen... die müssen hier doch irgendwo liegen... :d .
Der Behälterdeckel muss auch noch isoliert werden, das aber erst wenn ich die Anschlüsse gemacht habe :) .

Der Verdichter hat nur 3,5ccm (Vergleich: Eine Mach hat 11ccm) deshalb hoffe ich schafft der Chiller eine 8800GTX bei 0°C zu halten. Bin aber sehr zuversichtlich!

Mit dem Controller kann er die Wunsch-Temperatur einstellen, die wird dann vom Chiller gehalten.

Montiert auf schön aussehenden Aluriffelblech. Darunter ist an den beiden Enden und in der Mitte 13mm Armaflex, als Vibrationsdämpfer (sehr gut=) .

Morgen kommt die Elektrik, Mittwoch die G1/4 Gewinde, dann ist es auch schon fertig :) . Geht schnell.

Hoffe Dukee gefällt es, wir hatten die Umsetzung gar nicht genau geplant ("Nimm dir soviel Platz wie du brauchst") :d :eek: !
Es kommt vielleicht noch eine optische Veränderung am
Gruß, Paul
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank :) ... im Moment ist ja hier nicht so viel los im Alternativen Bereich, da passt doch ein neues Projekt ganz gut... bald ist Sommer (btw. ich bin heute im T-Shirt rumgelaufen!) da kommt wieder mehr.
 
und schon genaue Vorstellung was das neue Projekt werden soll? Oder wartest du erstmal auf "Kundenaufträge" ?

btw: der grüne Gewebeschlauch sieht geil aus :asthanos:
 
Mit neuen Projekt meine ich eigentlich diesen Chiller hier. Anstehen tut eine (Auto/Gemisch) Kaskade, also privates Projekt für mich, da ist der momentane Status: Geld sparen :d .

Im Sommer hoffe ich das ich viele Kundenaufträge (nur Chiller) machen kann, das macht mir einfach am meisten Spaß und ich würde sagen, das liegt mir auch ganz gut. :)

Der Gewebeschlauch ist wirklich total schön, ich habe auch noch blauen gekauft, der ist auch sehr schön. Werdet ihr sicherlich auch bald verbaut sehen :) .
 
also schön find ich das ding ja nicht gerade, vorallem schlimm wie du das Armaflex missbraucht hast, also wenn ich das für sowas hässliches hergestellt habe, dann hät ich es lieber gelassen, das hätte man doch wenigstens ordentlich abschneiden können, Aber egal solange es das teil tut, und seinen zweck erfüllt, isses ja okay.
 
also schön find ich das ding ja nicht gerade, vorallem schlimm wie du das Armaflex missbraucht hast, also wenn ich das für sowas hässliches hergestellt habe, dann hät ich es lieber gelassen, das hätte man doch wenigstens ordentlich abschneiden können, Aber egal solange es das teil tut, und seinen zweck erfüllt, isses ja okay.

ich mein ja nicht das Aussehen, sondern die Arbeit an sich und was man damit anfangen kann ;)
 
wenn ich das für sowas hässliches hergestellt habe, dann hät ich es lieber gelassen, das hätte man doch wenigstens ordentlich abschneiden können....
Wegen dem verwirrten Satzbau versteh ich leider nicht was du mir damit sagen möchtest.
Zum abschneiden:
Da wo du Schnittflächen siehst, bin ich ja noch garnicht fertig :) ...

@Chillerbauer
Ja, theoretisch muss der Filter leicht vertikal verbaut werden, die Praxis hat aber bewiesen das es total egal ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte nur, das ich son zeug herstelle, und wenn man sowas sieht , find ichs verschwendung, also nen messer zum abschneiden kann man ja schon nehmen
 
Was würde so ein Umbau von Kokü auf Chiller kosten ? Und steckt da viel Arbeitsaufwand dahinter ? Eventuell wäre ja meine Kokü fällig für einen Umbau...wenns sich lohnen würde :d
 
ca 50 € maximal.
Hinzugefügter Post:
Damit das Niemand Falsch Versteht die 50€ waren Bezogen auf Material mit einer CU spule kap Abflussrohr und Iso.
Andere kosten kommen noch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Rechnung sage ich jetzt mal nichts. Du willst mich schlecht machen, wie schon im ICQ geklärt. Es fehlen grundlegende Dinge in deiner Rechnung.
 
@ Mod: Bitte löschen... Preisdiskussionen führen zu nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlen grundlegende Dinge in deiner Rechnung.

Wie ich schon gesagt habe, die Rechnung kann man vergessen. Hier gehts auch nicht um Geld. Für viele ist das ja anscheinend das wichtigste zu diskutieren, eröffnet doch einfach mal einen Thread.
Ich forde jetzt jeden hier auf, diese Diskusion nicht weiterzuführen. Ein Mod soll die Posts über Preise löschen, mich nervt es an das das in fast jeden Thread angesprochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
:d Frei! Ich melde mich morgen wegen den fehlenden Daten!
 
1168973279_145_FT24114_img_0774.jpg

1168973554_145_FT24114_img_0766.jpg

-17°C bei ca. 2L Kühlflüssigkeit. Bei längeren Lauf ist auch mehr möglich.
Ich mach jetzt den Herdplattentest und dann "WEG!" zu Dukee damit.
Hinzugefügter Post:
So: Herdplattentest (keine Ahnung wieviel Last...) hat ergeben, +11°C. Der Herd ist ein kleiner Herd und lief auf Stufe 1 von 3, vielleicht kann mir hier jemand sagen oder schätzen (ganz grob) wieviel Watt der da hat?

Mit Sicherheit mehr als eine 8800GTX :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
also eine kleine Platte von einem Standard E-Herd wird so um die 1kW bei voller Leistung haben...

Wobei das dann nicht der tatsächlichen Abwärme entsprechen wird. Wenn man noch Verlustleistung, Oberflächengröße der Platte etc. mit einberechnet, kommt da wesentlich weniger raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat Stufe 1 ca. 333W, von mir aus 133W Verluste, dafür auch nochmal 25W drauf an die Umgebung (Kühlwasser ist unter Raumtemp). So kommen wir mal ganz grob auf 225W... ich werde es vielleicht mal berechnen, habe aber für sowas eigentlich keine Zeit :( .

Für mich ist das Projekt abgeschlossen!
Dukee kann seine Werte später nochmal mitteilen wenn er den Chiller hat!

:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh