VapoChill

AGS25

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2004
Beiträge
18
hi NG,

wer hat es ?
was bringt es ?
wie laut is dieses Kühlungssystem ?
is es den Preis ? ca 650€ wert ?
kann ich auch GPU damit kühlen ?

Fragen über Fragen .)

mfg

ags25
:wink:

http://www.asetek.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wer hat es ?
-> ich
was bringt es ?
-> niedrige temps, mehr OC
wie laut is dieses Kühlungssystem ?
-> 35db schreiben immer alle. IMHO nicht lauter als ne gute luftkühlung
is es den Preis ? ca 650€ wert ?
-> muss man selber entscheiden.
kann ich auch GPU damit kühlen ?
-> wenn du die halterung umbaust ja

mehr antworten hat die suchfunktion
 
d03 schrieb:
aber wenn man keine ahnung davon hat sollman die finger davon lassen
Schon mal auf die Idee gekommen, daß man nie ne Ahnung von etwas hat, mit dem man neu anfängt? ;)
 
karx11erx schrieb:
Schon mal auf die Idee gekommen, daß man nie ne Ahnung von etwas hat, mit dem man neu anfängt? ;)
aber bevor man sich so ein teil kauft erstmal einlesen
 
danke fuer eure Antworten

ich frag deshalb ..

hab SLI System und würde gern

Cpu +
2 Gups kühln ..

mit Wasserkühlung is das ja möglich ..

mit der Vapochill hab ich da leider nix gefunden ?
nur 1 Anschluss .. ?

mfg

AGS25
:banana:
 
ja weil ne vapo eigentlich nur für die CPU gedacht ist. und mit SLI wirds schwierig mit dem platz für die vapo, wenn ich mich jetzt nicht täusche..außerdem lohnt das imo nicht so wirklich, die GPU damit zu kühlen außer man v-modded sie wie blöd, wie man das ja bei CPUs macht

und wie burnout schon sagte müsstest du die halterung selber umbauen
 
ja, die vapo kann nur eine komponente kühlen.

SLI wird mit Vapo garnicht gehen, da müsste der verdampfer komplett umgebaut werden bzw ein neuer dran. "Sinnvoller" wäre es da eine Kompressorwakü für die Grakas zu bauen
 
hab ich das richtig verstanden, mann kann nicht ne art kreislauf machen, wie bei ner wakü? da gibz keine möglichkeit? (oder halt wie 3 schleuche aufbauen? ._.) meine idee wär nämlich gewesn, den hauptschlauch zu spliten oda so.. o_O
 
du bräuchtest insgesamt 3 kokü´s dafür, es seind enn du baust das ganze so um das du mit einer alles kühlen kannst. würde die gpu´s mittels wasser kühlen, die cpu mittels kokü
 
BlackXli schrieb:
hab ich das richtig verstanden, mann kann nicht ne art kreislauf machen, wie bei ner wakü? da gibz keine möglichkeit? (oder halt wie 3 schleuche aufbauen? ._.) meine idee wär nämlich gewesn, den hauptschlauch zu spliten oda so.. o_O
in dem teil auf der CPU verdampft ja das gas und kühl dadurch ab. geht dann zurück und wird wieder komprimiert um wieder verdampfen zu können. schon ein kreislauf, aber nutzbar nur an einer stellen

Du könntest den schlauch theoretisch splitten, nur wäre es da sinnvoller ein extra system zu bauen, denn das ist glaub ich nicht einfach und da an der vapo rupfuschen. Lieber selfmade chiller für solche zwecke. Ausserdem wäre die Vapo dafür zu schwach
 
burnout schrieb:
solche zwecke. Ausserdem wäre die Vapo dafür zu schwach

und wie schon erwähnt der kreislauf ...

also vergesst es ;) ... ausser man ist kälte techniker und verstent was von dem.

hinzu kommt die halterung. muss alles dich sein usw. das wäre kein alltags pc mehr
 
Mrki schrieb:
ausser man ist kälte techniker und verstent was von dem.
ja, sollte durchaus erwähnt werden. das ist kein zusammenstöpseln wie bei ner Wakü, die schlauchlänge, kühlmittelmenge und und und muss alles ziemlich komplex berechnet werden. try and error kann da ins auge gehen. Ausserdem sind die kühlmittel giftig
 
danke =) gut zu wissen... d.h für mich entweder das ich mich schlaumachen muss in sachen kälte technik, wenn ich ne kokü habe, oda wirklich graka mit wakü kühlen..was mich zimlich nerven würde ¬.¬

Greez BlackX
 
Sooo dramatisch wie ihr es hier schildert ist das ganze nun auch wieder nicht.
Es ist möglich einen Kühlkreislauf mit 2 evas zu versehen. am einfachsten ists wenn man ab dem trockenfilter alles "verdoppelt" sprich nen zweites kaprohr, nen zweiten eva und ne zweite saugleitung dranlötet.
musst hinter aber wieder alles evakuieren und befüllen lassen. wie man es selber macht könnt ich dir aber auch erklären :d
 
[KM]Sven schrieb:
Es ist möglich einen Kühlkreislauf mit 2 evas zu versehen. am einfachsten ists wenn man ab dem trockenfilter alles "verdoppelt" sprich nen zweites kaprohr, nen zweiten eva und ne zweite saugleitung dranlötet.
bzw verdreifacht ;)
 
hmm wäre es möglich das zu "verbildlichen", und ne art "schaltplan" zu zeichnen? was auch DAU sicha ist..
 
Ein DAU sollte nicht an einer KompKü rumbasteln

Edit:
Habe mal eben eine Zeichnung von extremecooling.net verändert

schema7zb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei diesen thema fragt man sich echt :stupid:
wollt nicht gleich ein feuerwerk im PC abfackeln? also mal erlich einer der keinen blassen schimmer von kältetechnik hat an einer Kokü für den heimgenbrauch rumbasteln lassen? bei sowas braucht man erfahrung (wie schon eben erwähnt). und reines "das lerne ich aus büchern und kann es" ist da nicht getan. ob man als privatperson so einfach an das kältegas kommt? und das gas ist auch nicht so günstig (ist ja glaube ich 541 (oder wie das heißt)) und wenn man da ein anderes nimmt kann es zu veränderten systemeigenschaften kommen. also lieber finder davon lassen und eine vapo für CPU und eine wakü für gpu, etc kaufen. denn ein 2tes leben gibts nur im spiel.....
mfg
Vorher
 
An Gas ranzukommen ist supereinfach. Einfach bei Linde vorbei, nen kleinen Testzettel ausfüllen und Gas mitnehmen. Aber ich sagte ja schon, befüllen lassen ist besser und kommt auch günstiger wenn man noch keine vakuumpumpe, monteurhilfe etc hat.

schwieriger ists da eher an kap-rohren ranzukommen, wobei man sich die auch einfach aus nem alten kühlschrank nehmen kann.

achja: meine zeichnung, so wie sie ist, ist reine theorie. ich selber habe das noch nicht versucht. es gab allerdings mal jemanden der sich so ein teil gebaut hat, lief glaub ich auch ganz prima die anlage
 
[KM]Sven schrieb:
An Gas ranzukommen ist supereinfach. Einfach bei Linde vorbei, nen kleinen Testzettel ausfüllen und Gas mitnehmen. Aber ich sagte ja schon, befüllen lassen ist besser und kommt auch günstiger wenn man noch keine vakuumpumpe, monteurhilfe etc hat.

schwieriger ists da eher an kap-rohren ranzukommen, wobei man sich die auch einfach aus nem alten kühlschrank nehmen kann.

achja: meine zeichnung, so wie sie ist, ist reine theorie. ich selber habe das noch nicht versucht. es gab allerdings mal jemanden der sich so ein teil gebaut hat, lief glaub ich auch ganz prima die anlage
dazu kostet vakuumpumpe und monteurhilfe jeweils so 350€
 
Also das mit den Kältegasen habe ich mal anders gelesen, aber danke dass du mich eines besseren belehrt hast.
mir will kein kältefachmann was geben, weil ich privatperson bin (habs allerdings erst telefonisch versucht)
wie soll denn so nen eva aussehen mit sehr geringem druckverlust? wäre nett wenn du mir mal eine zeichnung machen würdest
 
ich hab hier im Nachbarhaus nen kältetech, ich glaub der würds schon welches rausrücken.

Von Linde was kriegen wird schwer, ich glaub die haben die ganze Kältesparte abgestossen.
 
Also ich fang lieber erstmal mit ner WaKü an (die müsste bald fertig sein, naja).

Theoretisch könnte man ja auch den Radi ner Wakü mit nem Kompressor kühlen, allerdings würde man da einiges verschenken, schätze mal, dass man dann auf 10°C Wassertemp. kommen könnte, also keine Alternative.

Das Problem am Anfang, mit dem Platz hbei SLI finde ich noch wesentlich dramischer als das Befüllen und so von dem Kompressor, was übrigends auf jedenfall ein Fachmann machen sollte, denn das ist nicht wie im Chemieunterricht wenn was daneben geht wirds schon von sonnem Abzug abgesogen, das ist halt Realität, sowas vermitteln deutsche Schulen eher weninger ;)

Dann müsste man sich noch über den Verbrauch gedanken machen, denn man brauch ja auch noch Heitzmatten und die ziehen ordentlich am NT.

Ok, wenn man das dann alles geklärt hätte und den Preis beachtet, würd ich sagen, dass man dann lieber zwei 6800 Ultras und nen FX-55 günstiger einbaut, als irgendwas anderes zu machen. Solltest dui das Geld haben und schon absolute Luxuskomponenten haben, kann ich nur viel Glück wünschen, denn kompetent bin ich in dem Thema nicht, habe mich gerade erst mit Waküs beschäftigt und werde erst bald meine erste montieren. *daumendrück*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh