VapoLS Temp Sensor woher?

PrinzVonBillAir

Enthusiast
Hallo,
ich habe seit heute folgendes Problem mit meiner VapoLS Rev2: Nachdem ich den Stromswitch am Mehrfachstecker anschalte ist noch alles normal, sprich die blaue LED an der Chillcontrol leuchtet und auf dem LCD steht wie gewöhntlich VapoCill Lightspeed by .... Wenn ich allerdings jetzt den Powerknopf drücke startet die Vapo ganz normal und zeigt auf einmal Tempsprünge von 90° (Plus) auf 40 dann 60 usw. und schaltet sich sofort wieder ab mit der Meldung: Sensor short-circuit in der obersten Zeile, aber unten springen die Temps noch munter weiter hin und her. Was kann das sein? Ich habe schon Google bemüht, aber habe leider nichts wirklich passendes gefunden. Bis gestern ging noch alles perfekt und es wurde auch in der Zwischenzeit nichts verändert. Der PC startet also erst gar nicht, infolge dessen schließe ich Defekte der PC Hardware aus.

Übersetzt würde es ja in etwa Sensor Kurzschluss heißen, allerdings kann ich mir nicht erklären wie das gehen sollte, denn dazu müsste ich ja die beide Kabel innerhalb des Evaps verbinden?! Vorrausgesetzt es handelt sich bei dem Sensor um den Temp1 Sensor, sprich den Sensor der Evaptemp. Wie gesagt habe ich allerdings nichts verändert und es ist auch kein zusätzlicher Tempsensor verbaut oder Lüfter/Heater angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Sensor ist defekt, hatte dieses Problem schon 2x. Einfach den alten Sensor austauschen und gut ist.

Mein Problem konnte ich vor 1,5 Monaten "lösen", indem ich den Tempsensor-Stecker auf der Platine im VapoGehäuse rausgezogen und kurz Luft drauf gepustet habe. Jetzt sieht es so aus, als ob das Problem nun wieder aufgetreten ist. Ich brauche demnach wahrscheinlich doch Ersatz für den Sensor. Kann mir jemand einen Link oder eine Adresse nennen, wo ich einen solchen Sensor (an liebsten in Deutschland) bestellen kann. duKee hat mir geraten mich bei reichelt oder conrad umzusehen, allerdings finde dich dort leider keinen, oder kann mir wer einen direkten Link geben?

Gibt es in der Zwischenzeit eine Möglichkeit die VapoLS auch mit "kaputtem" Sensor zu starten?
(Ich habe den Threadtitel mal geändert.)

Denk ich auch.... ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber es wird ein einfacher TypK Sensor sein. Da brauch mal keinen speziellen Tempsensor für 35€ :eek:
Bzw. kein ganzes Pabel, wenn man nur den vorhandenen austauschen will.

Erstmal danke für die Tips. Ich habe einen Sensor aus der Lüftersteuerung des XaserIII Gehäuses, den ich zufällig beim basteln am 2. PC entdeckt habe, verwendet. Funktioniert jetzt wieder wie es soll. Das komische ist aber, dass der originale Sensor nach dem Umbau auch funktioniert...das verstehe mal jemand.

Gerade einmal 8 Monate hat der Sensor vom Xaser III gehalten....irgendwie scheinen die Sensoren ziemlich anfällig zu sein? Vielleicht kommen diese mit der Kälte nicht richtig klar und sind eher auf Zimmertemperaturen ausgelegt?!
Ich habe mir jetzt bei Conrad auf Vorrat 10 Stück der von Jamie_R genannten Fühler bestellt. Ich hoffe das ich damit ein paar Jährchen auskomme. Wenn ich den Thread nicht noch einmal rausgekramt hätte, hätte ich sie (wieder) nicht gefunden. Deshalb nochmals danke für die direkte Artikelnummer!

PS: Ich hoffe das sind die richtigen, aber ich denke schon, denn in der FAQ von Asetek steht auch was mit 10K Ohm, oder gibt es da noch andere mit dem Wiederstand?

Zuletzt bearbeitet:
Was mir aktuell die Frage aufwirft warum solch ein "dämlicher" Widerstand dort Standard ist.
Zum jetzigen Zeitpunkt hätte ich lieber einen PT100 :-) Den könnte ich wenigstens direkt an einen Siemens Logo! Analogeingang anschließen. Einfache PTC´s und NTC´s sind offensichtlich nicht so gebräuchlich.

weil PTC und NTC schön billig in der Herstellung sind- centartikel! Sind aber auch ungenau, langsam usw.
Ein sehr sehr günstiger PT100 kostet gleich ein paar Euro (Platin ist teuer).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh