Vapor-X oder Tri-X ? (R9 290, leise, <400€)

Hamburger Jung

Enthusiast
Eigentlich soll die Vapor-X die leiseste und schnellste 290 sein, aber dann liest man die ganzen negativen Erfahrungen mit Spulenfiepen und Blackscreens, während diese anscheinend bei der Tri-X fast gar nicht auftreten.

Welche soll es werden? Mir geht es um Lautstärke und Zuverlässigkeit, der Preis ist nicht entscheidend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man den Preis trotzdem berücksichtigt, müsstest du zur Tri-X greifen.
Ansonsten hol dir die Vapor-X.

Also ist das Spulenfiepen der Vapor nicht mehr aktuell oder betraf nur eine bestimmte Charge?

Spulenfiepen kann jede Grafikkarte mehr oder weniger aufweisen, wann und wie laut ist halt Glückssache. Ich denke das die Vapor da nur negativ aufgefallen ist, weil sie vom Lüfter recht leise ist und sie das nicht übertönt. Meine Vapor hat kein Spulenfiepen, meine MSI vorher auch nicht, meine Asus 7970er Matrix dagegen schon.

Kauf dir was dir besser gefällt, beides super Karten

Der Kühler ist halt nicht der selbe wie auf der 780 ;)

Eine 780 TF wird 77° warm und 1.4 Sone laut..eine 290 TF wird 4.5 Sone laut und 87° warm..die beste 290 ( die Vapor X ) wird 3.2 Sone laut und 78° warm ;)

Ich würd die Vapor X kaufen und manuell drosseln ;)

Der Kühler ist halt nicht der selbe wie auf der 780 ;)

Eine 780 TF wird 77° warm und 1.4 Sone laut..eine 290 TF wird 4.5 Sone laut und 87° warm..die beste 290 ( die Vapor X ) wird 3.2 Sone laut und 78° warm ;)

Ich würd die Vapor X kaufen und manuell drosseln ;)

Du hast vielleicht ne Ahnung. :rolleyes: Das ist beides der gleiche Kühler. Nur eben ist die Temperatur-/Geschwindigkeiteinstellung der Lüfter anderst.

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier auch von der GTX 780 und nicht Ti.

Die MSI ist nicht sooo schlecht , angeblich haben sie das Design überarbeitet . Allerdings ist die Vapor X stärker , ich würd ne münze werfen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh