variable Bildqualität bei versch. Grafikkarten

nocon

Neuling
Hi,

ich habe einen Samsung SyncMaster931BW.

Der hängt normalerweise an einer Onboard-Grafikkarte (Intel GMA33).
Ich habe den Monitor und den PC damals gleichzeitig gekauft und war ein bisschen enttäuscht, was Kontrast und Helligkeit des Monitors angeht.
Auch versch. Einstellungen an Gamma usw. hat leider nicht das gewünschte Resultat erbracht.

So, jetzt habe ich heute mal ne ATI Radeon HD4850 im Pc gehabt und als ich den Pc gestartet habe war es wie wenn man aus 7 Tage Nebel wieder den ersten Sonnenschein abbekommt.

Der Monitor war superhell und dabei auch total kontrastreich. Kurzgesagt, so wie man sich eine vernünftige Bildqualität eben wünscht.

Eventuell liegt es auch daran, dass bei der Onboard nur ein VGA Anschluss vorhanden war, bei der ATI hab ich den Monitor über DVI angeschlossen.

Das Ganze ist mir hauptsächlich auf dem Desktop und im Browser aufgefallen.
Also es bezieht sich hier etz nicht auf Games oder Filme, wobei es da ähnlich sein wird.

Meine Frage wäre jetzt ob ihr das bestätigen könnt, dass es an der Grafikkarte liegt und ob ihr für mich evtl. Lösungsvorschläge habt, wie ich mit dem Intel-Chip auch so eine Qualität herbekomme, da ich die ATI wieder zurückschicken werde.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
nocon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit analogem VGA gibt's evtl. Abstriche bei Schärfe und Bildstabilität, aber Kontrast und Helligkeit sollten schon genauso einstellbar sein wie mit DVI. Ggf. auch mal in die Grafikeinstellungen der GMA33 schauen !

Schließ doch mal den Monitor mit DVI-VGA-Adapter an der 4850 an ! Bekommst du dann ein ordentliches Bild hin ?

Evtl. taugt auch das VGA-Kabel nix -> mal tauschen !

Mit den Grafikeinstellungen der GMA33 hab ich auch schon rumgespielt.
Aber da bekomm ich einfach nicht so ein "knackiges" Bild hin. Da ist immer irgendetwas nicht ganz perfekt.

du willst also damit sagen, dass sich mein Problem mit dem Kontrast usw. mit einer add2 card lösen würde?

Kontrast, Helligkeit keine Ahnung.

Aber bei VGA ist das Bild immer schlechter weils auf der Grafikkarte erst von Digital in analog umgewandelt wird und im Monitor wieder von analog in digital. Bei DVI über add2 Karte für Intelchips bleibt alles digital, besser gehts nicht.

Bei mir ist die Abgrenzung der Schrift vom Hintergrund bei VGA schlechter, mir kommts auch so vor als ob dunkle Farben mehr absaufen. Hab grad leider keinen direkten Vergleich mehr weil der DVI Eingang meines Moni abgeraucht ist und nur noch VGA geht. Deshalb muss ein neuer Moni her.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh