VASA-1: Microsoft Tool erzeugt realistische Videos aus einzelnem Foto

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Die technischen Sprünge, die KI-Modelle in den vergangenen Jahren gemacht haben, sind beachtlich. So war es noch nie so einfach, Texte, Sprache, Bilder und ganze Videos mittels KI generieren zu lassen. Microsoft hat nun mit VASA-1 ein neues KI-Werkzeug vorgestellt, welches es erlaubt, nur auf Grundlage eine Bildes und einer Sprachprobe eines Menschen, ein Video der Zielperson zu erstellen. Dabei soll VASA-1 sogar in Echtzeit arbeiten können, womit sich die Technologie auch für entsprechende Echtzeit-Anwendungen wie Konversation mittels Video-Anruf eignet.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beeindruckend. Die Mona Lisa hat mich etwas zum lachen gebracht. Kontrolliert könnte ich hier auch für Games in Zukunft interessante Einsatzzwecke sehen, vor allem für kleine Studios. Auf der anderen Seite graust es mir vor den nächsten 10 Jahren, wenn man sich neben Klima und soziale Gerechtigkeit auch noch diesem Problem stellen kann, sobald so etwas für jedermann zugänglich ist.
 
Der potentielle Nutzen solcher Tools steht in keinem Verhältnis zu den Gefahren.
Alle Anwendungsfälle, die nicht zur gezielten Täuschung von Menschen dienen, dürften nicht mehr als nette Spielerei sein. Ein bahnbrechender Nutzen will mir einfach nicht einfallen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Was damit jedoch für ein Schaden an der Menschheit angerichtet werden kann, ist immens. Man spricht immer davon, dass solche Tools nur gefährlich seien, wenn sie in die falschen Hände gerieten.
Dabei wird oft vergessen, dass sie bereits in den Händen von Tech-Giganten sind, die mehr Macht haben, als ganze Staaten und die bereits jetzt an der öffentlichen Meinungsbildung beteiligt sind.
Ich bin wirklich fassungslos, dass die Menschheit wirklich diesen Weg einschreiten möchte und dass der große Gegenwind ausbleibt.
 
"Unsere Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung visueller affektiver Fähigkeiten für virtuelle KI-Avatare und zielt auf positive Anwendungen ab. Es ist nicht beabsichtigt, Inhalte zu erstellen, die zur Irreführung oder Täuschung verwendet werden."
Man merkt, wie intensiv KI/AI/AR usw. forciert wird. Ich hab da doch sehr gemischte Gefühle, Freud und Leid liegen da nah beieinander. Und ich frage ich mich auch, wie man Missbrauch verhindern kann, so wie der Mensch Ich-bezogen strukturiert ist und kulturelle Tendenzen gibt. Es wird immer Schwachstellen geben. Aber dieses Thema wurde schon vor zig Jahrzehnten in Science Fiction implementiert, besprochen und dargestellt. Jetzt wird es Realität, eine Frage der Zeit, bis es perfektioniert ist, wir damit lernen müssen umzugehen und effektive Sicherheitsmechanismen einbauen, die Missbrauch minimieren können.
 
Der potentielle Nutzen solcher Tools steht in keinem Verhältnis zu den Gefahren.
Alle Anwendungsfälle, die nicht zur gezielten Täuschung von Menschen dienen, dürften nicht mehr als nette Spielerei sein. Ein bahnbrechender Nutzen will mir einfach nicht einfallen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Was damit jedoch für ein Schaden an der Menschheit angerichtet werden kann, ist immens. Man spricht immer davon, dass solche Tools nur gefährlich seien, wenn sie in die falschen Hände gerieten.
Dabei wird oft vergessen, dass sie bereits in den Händen von Tech-Giganten sind, die mehr Macht haben, als ganze Staaten und die bereits jetzt an der öffentlichen Meinungsbildung beteiligt sind.
Ich bin wirklich fassungslos, dass die Menschheit wirklich diesen Weg einschreiten möchte und dass der große Gegenwind ausbleibt.
Völlig richtig. Man sieht ja jetzt schon wie einfach sich Leute z.B. auf X, die mit Computerspielen nichts zu tun haben, vormachen lassen, dass selbst offensichtlich veraltetes Spielmaterial angeblich aus Kriegs- und Krisengebieten stammt und reale Ereignisse zeigt. Das hier ist auf einem ganz anderen Niveau. Noch 1-2 Jahre, dann wird es selbst für das geschulte Auge schwierig zu bestimmen, was echt ist und was generiert wurde.
 
Ich finds immer noch mega creepy wie die einzelnen Gesichtsteile in son KI generierten Animationen eskalieren und sich gegeneinander verschieben.
Also man sieht schon noch sehr deutlich, dass die Animationen generiert sind aber schon krass und wenn man sich ausmalt, was man damit machen kann und wird auch mega beängstigend.
 
Naja, die Menschen haben auch die Eisenbahn gefürchtet, da in der Lokomotive ja eigentlich nur der Teufel wohnen kann.
Aber ja, ist schon so ne Sache, mit der KI. Ich werd mich aber nicht im großen Umfang dazu äußern.

Der Treppenwitz an der Sache, mit leistungsfähigen Image/Video-Generatoren kann nicht bloß eine Illusion erzeugt werden, es kann auch eine reale Aufzeichnung als Illusion abgetan werden.
... wenn das nicht sogar die "gefährlichere"/nützlichere Wirkung ist.

Jeder, der ernsthaft mal mit den text2img Sachen gespielt hat weiss, dass das alles gar nicht so einfach ist.
Es ist nicht so schwer, ein faszinierendes Bild rauszubekommen. Es ist allerdings sehr schwer ein Bild rauszubekommen, dass den genauen Vorstellungen entspricht.
Faszinierendes Demo-Material ist schnell erzeugt. Eine "Auftragsfälschung" mit entsprechend engen und präzisen Vorgaben nicht.

Anhand des beeindruckenden Demo-Materials lässt sich dann beispielsweise ein ganzer Genozid vertuschen, indem man alles Bildmaterial davon als KI-Fake abtun kann.

Das positive dran: Vielleicht erleb ich noch meinen eigenen 3PO, wenn ich mal alt und gebrechlich bin (obwohl mir ein R2 lieber wäre, aber bis dahin hab ich wohl keinen Nutzen mehr dafür) :d...
 
Bei so Sachen wie KI generierten Bildern und Videos denke ich immer an p0rn, hmm komisch 😄
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh