Vater braucht Hilfe - Welche GraKa bis 250,- für Core-2-Quad 9550 ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So,
ich habe mir mal die Benchmarks der für ihn relevanten Spiele angesehen:
[]50 DirectX-11-Grafikkarten im Test - (Seite ]/) - HT4U.net
FarCry 3 / Crysis 2 / Assassins Creed 3 / Battlefield 3.

Ergebnis: in allen Tests schlägt die 660ti, selbst in höchsten Resolutions und mit 8xAA die HD7870.

das sollte sie ja tunlichst auch schaffen, schliesslich kostet die auch etwa 15% mehr als die 7870.

aber wie schon mehrfach bemerkt wurde, die mehrleistung wird wohl größtenteils verpuffen.
dein grundgerüst wird beide karten nicht zur gänze ausreizen können.

Mein Tipp:
Dein Budget für die Karte: 250$
Kaufe ne 7870 für 200$.
50$ übrig.
Neues MB, CPU, Ram, Kühler: 250-300$
Verkaufe die Spielekeys: 50-60$
Verkaufe deine Restkomponenten: 100$- ??

Gibst also 500 aus, nimmst mind. 150 ein. Bist also etwa 100 über deinem Budget, hast aber Ruhe.

Würde aber keinen 2 Kerner (i3) nehmen. Mind. wieder Quad. Vieleicht auch gebraucht.

Ist jetzt ne Milchmädchenrechnung, könnte aber hinkommen.
Musst mal die Experten hier fragen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Gerad die CPU limitiert bei Battlefield 3 Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]
Mach besser den vorgeschlagenen Rundumschlag, hol einen i5 3470 oder wenn oc 3570K ( ich Ärger mich immernoch über meine Etscheidung zum 3550) und eine 7870 2GB, allerdings kommt die bei mir in FarCry3 mit 1920*1200 und 4*MSAA schnell ins schwitzen, aber in BF3 rennt sie wunderbar ohne VSync, ansonsten Greif zur 7950 ( ich ärgere mich schon wieder >.< )

---------- Post added at 17:02 ---------- Previous post was at 16:56 ----------

Far Cry 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks [Artikel des Monats November 2012]

Ich denke mal, dass das hald mit dem Budget sich nicht so verträgt.
Die Aussage, dass es "mind. ein Quadcore" sein muss, stimmt nicht, man kann auch mit einem i3 (2+2Kerne) Spiele gut spielen ;)
Ich würde dir zu einer 7850/7870 raten, da eine 660 Ti den Aufpreis nicht wert ist, da die CPU nicht mitkommt!
In ein Paar monaten kann man ja dann den rest Upgraden, aber einfach mal auf "Vorrat" einzukaufen ist besonders bei PCs schlecht ;)

Man kann auch mit nem übertakteten Q9550 Spiele gut spielen. Ich halte n upgrade von diesem zu nem i3 für völlig sinnlos.

Würde ich auch sagen, auch wenn ein heutiger i3 den 9550 plättet. Wie Christoph schon sagt: nen i5 der 2000/3000er Serie sollte es schon sein.

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

OK,

ihr habt mich überzeugt, Jungs.
Es wird wohl doch eine 7870 werden, da ne 660ti niemals ausgereizt würde.
CPU soll nämlich bleiben, dafür soll Ram von 4 auf 8GB steigen.
Für den Preis einer 660 (ohne ti) gibts aber die 7870, die widerrum schneller als eine 660 (non-ti) ist.

Ich bedanke mich bei Euch!

Genau so, richtige Entscheidung!

OK,

ihr habt mich überzeugt, Jungs.
Es wird wohl doch eine 7870 werden, da ne 660ti niemals ausgereizt würde.
CPU soll nämlich bleiben, dafür soll Ram von 4 auf 8GB steigen.
Für den Preis einer 660 (ohne ti) gibts aber die 7870, die widerrum schneller als eine 660 (non-ti) ist.

Ich bedanke mich bei Euch!

Und ruhig die CPU übertakten. Das lohnt sich.

Gut dass die 7870 genial ausgereizt wird wo eine 660Ti VIEL ZU VIEL des Guten ist... :rolleyes: :wall:

Die Entscheidung ist nach dem Preis gefallen. Da find ich die Wahl solide.

Ne 660 nehmen, evtl. etwas OCen und gut ist. Falls es zu langsam wird, neue CPU. Die 660 wird lange halten.
Das ist einfach das sinnvollste in der Situation, da du ja selbst sagst dass die 260 GTX mit dem CPU noch ganz gut ist (hatte auch ne 260 noch vor ein paar Monaten, und die lief wirklich noch gut).

Sooooo, weil ihr mir so schön geholfen habt, hier auch das Feedback.

Gekauft wurde die Gigabyte 7870 OC Windfurz,
außerdem wurde der Ram von 2x2GB auf 4x2GB (Corsair) erhöht
und nach Lüfterwechsel (Xigmatek HDT-S1283 für 9,99 von ebay Neuware)
die Q9550 von 2,8 auf 3,4 Ghz geschraubt.
Temp unter Last bei ca. 54°C.

Ob ihrs glaubt oder nicht - Battlefield 3, FarCry 3 und wie sie alle heißen - ALLE laufen auf Ultra in allen Einstellungen und zwar absolut ruckelfrei!

Mein Sohn ist begeistert und

ICH DANKE EUCH!!!

Zuletzt bearbeitet:
danke fürs feedback und dann mal weiterhin viel spass :)

So sollte jede Beratung enden.
Der TE hört auf die Community und gibt ein Feedback!

War eine gute Entscheidung, wünsche noch viel Spaß mit dem Rechner.

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Da freut man sich doch gleich mit :)

Viel Spaß an euch (vor allem deinen Sohn) mit dem aufgewerteten System und bis zum nächsten mal :wink:

lg

Marti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh