[Kaufberatung] Vater-Sohn-PC (ITX, ARGB) / Gaming / TV-Ersatz / Home Office / Schule

ninlux

Profi
Hallo zusammen,

zwar ist mein Account hier ganz frisch, ich hab im Laufe der Jahre aber schon 2 Accounts hier gehabt, ich schätze den ersten so auf das Jahr 2000 zurück. Diese Art Unterforum gab es damals auch schon, und es war seiner Zeit schon die erste Wahl, wenn es darum ging, Expertenrat zu bekommen. Ich schätze die Arbeit, welche hier geleistet wird, sehr! Umso mehr freue ich mich, mal wieder teilnehmen zu können. Ich habe damals meine PCs (und gezwungenermaßen auch die meines Umfelds) immer selbst gebaut und auch übertaktet. So ganz ahnungslos bin ich also nicht. Es hat sich jedoch viel getan in den letzten Jahren und ich bin absolut nicht mehr auf dem Laufenden. Ein Monitor-Kauf bspw. war zu Zeiten der Röhren eine recht einfache Angelegenheit, für mich heute dafür eine Wissenschaft. Ich möchte nun mit meinem Sohn zusammen einen PC zusammenstellen und selber aufbauen, um ihm das Wissen so weiterzugeben und ihm ein wenig Spaß an der Sache zu vermitteln.

Ich benötige einen PC, welcher im Zimmer meines Sohnes Platz finden soll und welchen ich mir mit ihm teilen möchte. Meine Anforderungen: Office und ein wenig Gaming, wobei Gaming für mich nicht so relevant ist, dass ich bereit wäre, 50% des Rechnerpreises für eine Graka zu investieren. Seine Anforderungen: Schule und Gaming, wobei auch seine Gaming-Ansprüche noch recht gering sind. Weiterhin sollte der Monitor so groß sein, dass er ihn auch als TV (Netflix) verwenden kann, wenn er vom ca. 2-3 m entfernten Bett aus einen Film schauen möchte. Ich benötige folgende Komponenten: Rechner, Monitor, Peripherie (Maus & Tastatur)

Ich danke im Voraus für die Hilfestellung und bin gespannt auf das Ergebnis. :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Vielleicht ein wenig CS (der alten Zeiten halber) und vielleicht Sim-Racing. Gaming sollte nicht im Fokus stehen, aber eine OnBoard-GPU wäre mir zu wenig. Preis-Leistung wäre mir hier wichtig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, bzw. nur so selten, dass dies keine Relevanz auf die Auswahl der Komponenten haben sollte. Ein Video hab ich auch schon mit einem Ultrabook geschnitten. Dauert dann halt lange.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Übertakten ist für mich kein Thema. Für mehr Freude am Thema würde ich gerne eine Gehäuse mit Fenster und Beleuchtung haben. (Boah, hätte ich das früher gefeiert...)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein Monitor sollte aus Platz- und Budgetgründen reichen. Er sollte min. 27 Zoll haben, wenn der Preis es zulässt, gerne auch mehr. Blickwinkelstabilität sollte aus Gründen der TV-Nutzung vorhanden sein. Gsync etc. sind für mich böhmische Dörfer.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Inkl. Monitor so ca. 1500 EUR. Wenn es günstiger wird, super. Wenn es 200 EUR mehr werden, auch nicht dramatisch.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Asap, sobald ich bzgl. der Konfiguration ein gutes Gefühl habe.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, wird nicht benötigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm...mag wirklich keiner helfen? Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht und etwas zusammengestellt. Es fehlen noch Graka, Monitor, Headset, Mauspad und Webcam. Die Grafikkarten sind ja alle nicht verfügbar, bei den Monitoren steige ich einfach noch nicht durch. Meine Gedanken, etwas abweichend von den Empfehlungen:

Board: Ich möchte nicht auf Bluetooth und WLan verzichten.
Netzteil: Ein Kabelmanagement ist für mich obligatorisch, den Mehrwert für ein Straight 11 sehe ich nicht?
CPU-Kühler: Der hält sich preislich im Rahmen, macht optisch was her und es ist irgendwie ein emotionales Ding.
Der ganze RGB-Spaß ist für meinen Sohn. :)

Ich freue mich über Hinweise, Kritik, Vorschläge etc.

https://geizhals.de/?cat=WL-1948276

Hmm...mag wirklich keiner helfen? Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht und etwas zusammengestellt. Es fehlen noch Graka, Monitor, Headset, Mauspad und Webcam. Die Grafikkarten sind ja alle nicht verfügbar, bei den Monitoren steige ich einfach noch nicht durch. Meine Gedanken, etwas abweichend von den Empfehlungen:

Board: Ich möchte nicht auf Bluetooth und WLan verzichten.
Netzteil: Ein Kabelmanagement ist für mich obligatorisch, den Mehrwert für ein Straight 11 sehe ich nicht?
CPU-Kühler: Der hält sich preislich im Rahmen, macht optisch was her und es ist irgendwie ein emotionales Ding.
Der ganze RGB-Spaß ist für meinen Sohn. :)

Ich freue mich über Hinweise, Kritik, Vorschläge etc.

https://geizhals.de/?cat=WL-1948276
Ich würde für maximale Erweiterbarkeit ein B550 Board nehmen. Wenn das Budget reicht auch einen 5600x, der wird sehr lange reichen. Hier gibt es gerade ein günstiges Bundle.

Grakas gibt es im Moment sowas von gar nicht günstig. Die 3060 oder 3060ti jeweils als FE wäre im Budget, aber die eine noch nicht erschienen, die andere nur selten verfügbar.

Hier meine Budget Empfehlung auf Intel Basis inkl. 32" Monitor für 1276€.
Die Graka ist ~150€ zu teuer und eigtl. veraltet, deine Anforderungen werden aber voll erfüllt.
Alternativ kannst dein Geld in eine RTX 3060 Ti (min. 500€, eher mehr), eine RTX 3060 (noch nicht erschienen) oder/und in den 10600 (mehr Takt) stecken.
Was die Grafikkartenverfügbarkeit (siehe hier) hast dir nen doofen Zeitpunkt ausgesucht... :rolleyes2:

(Link entfernt)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich musste mich ein wenig ,mehr einlesen und auch ein paar Nächte drüber schlafen. Vielen Dank für euren Input.

@bit64c Bei meinem Budget und dem Wunsch einen Gaming-Rechner zu bauen, stimme ich dir zu.

@mac_ol Ich möchte bei AMD bleiben. Bzgl. der Monitore hab ich mich noch nicht informiert. Nach ersten Recherchen rechne ich aber mit 300 bis 400 EUR, je nachdem.

Generell macht es aus meiner Sicht keinen Sinn für einen Office-Rechner ein so hohes Budget einzuplanen. Möchte ich also zocken, was das Budget ja hergibt und setze auf eine Hardware-Kategorie wie B550+5600x, braucht das System auch eine entsprechende GPU. Die Lage aktuell ist katastrophal, somit werde ich mich in Ruhe mit den anderen Komponenten beschäftigen. Bis die Lage sich wieder entspannt, hab ich ja leider noch genug Zeit.

Für Vorschläge, Inspirationen etc. bin ich aber nach wie vor offen. :)

Alternativ:

Jetzt PC bauen und bis bessere GPUs verfügbar sind auf GeForce Now setzen. Beachte aber, dass der 5600X keine integrierte GPU hat, du wirst also irgendeine Form von GPU benötigen. Du könntest z.B. eine EVGA kaufen und dann ein Step-Up auf eine RTX 3060 / 3060 Ti beantragen. Wirst dich zwar auf Wartezeiten gefasst machen müssen, verlierst aber in dem Sinne kein Geld, da der ursprüngliche Kaufpreis der Übergangs-GPU (Beispiel) voll auf die RTX 3060 / 3060Ti angerechnet werden würde.

Und dein Sohnemann hätte direkt seinen Schul-PC.

@HLuxx
Das klingt nach keiner schlechten Idee. Ich musste mich erst etwas einlesen, denn auch GeForce Now war mir kein Begriff und auch von dem Step-Up hatte ich bislang noch nie etwas gehört. Ich bin mir aber noch nicht schlüssig, wie sinng es wäre, vielleicht noch etwas zu warten. Ich hätte mit der Bestellung bis Ende März/Anfang April Zeit. Den Schulrechner bekomme ich übergansweise auch anders organisiert. Leider ist meine Konfiguration ganz schön teuer geworden, ich würde mich freuen, hierzu noch einmal Feedback zu bekommen. https://geizhals.de/?cat=WL-1948276

@ninlux Es gibt im Moment ständig günstige 5000er AM4 Bundles bei Arlt oder NBB. Darüber kannst du noch sparen. Hier gibt es gerade ein günstiges Bundle (Auch andere).

Zuletzt bearbeitet:
Puh über 230€ für ne Übergangsgraka ist aber sehr teuer.

@bit64c

Danke, das ist ein guter Hinweis. Ich habe mich entschlossen, noch etwas zu warten, bis sich die GPU-Situation etwas beruhigt. Die Preise für die anderen Komponenten werden im Schnitt dann vermutlich auch eher günstiger als teurer.

@Mo3Jo3
Das mit der Übergansgraka wäre auch nur eine Option für das Step-Up gewesen, da wäre der Preis völlig egal, solange er unter dem der Step-Up-Karte wäre. Aber ich vermute die Liefersituation dort aufgrund der vielen Vorbestellungen noch schlechter als auf dem freien Markt. Zudem ist die 3060ti FTW nicht der Preis-Leistungs-Kracher und aktuell mit 540 EUR imho zu teuer.

Kannst ja meinen gebrauchten haben, für office langt der locker. Und bis auf 2-3 spiele, die sehr cpu hungrig sind, lief eigentlich alles ganz gut. Übergangstechnisch hab ich noch ne silent gekühlte 560ti rumliegen.
Meine neuer kommt hoffentlich bald, wäre also in ca. 2 wochen soweit.

Towertechnisch werde ich in meinem pc leben nur noch soetwas kaufen:
Oder meinen aktuellen gebraucht, finde ich optisch besser. Lian Li PC-A71FB Big-Tower ist das Nachfolgemodell

Und als eines der wichtigsten bauteile:
Hat was lautstärke im desktopbetrieb angeht am meisten gebracht. Grakas sind halt leider ein problem. Geht nur mit ersatzkühler wirklich leise. Meine dreht aber nur in spielen auf, dann aber wie ein düsenjäger (bin da empfindlich und von der 560ti verwöhnt).

So, ich hol den Thread noch einmal hoch. Jetzt hab ich ein Jahr gewartet, die Marktlage ist noch immer...
Ich hab viel nachgedacht in der Zeit und bin bei folgendem Setup gelandet. Ich würde mich hier über Feedback mit einem kritischen Blick auf die Zusammenstellung freuen, denn ich möchte zeitnah bestellen.

Die passende GPU habe ich bereits zu Hause: MSI Radeon RX 6600 XT

Ein paar meiner Gedanken:

Preis/Leistung?
Ich weiß, da geht mehr und ja, die Konfiguration hat nicht mehr viel mit dem ursprünglich gesetzten Budget zu tun. ARGB und ITX machen da schon wenig Sinn.

Warum der Monitor?
24:9 (o.ä.) ist für mich ein guter Kompromiss zu einem Dual-Setup. Ich habe keine Alternative gefunden mit UltraWide, IPS, KVM, USB-C zu DP und über 120 HZ.

Warum ITX?
Einfach, weil ich Bock drauf habe. Es macht platztechnisch Sinn bei uns und ich freue mich auf die Herausforderung beim Build.

Warum das ASUS Board?
WLAN und Bluetooth sind für mich Pflicht, ich hoffe mit Aura Sync eine gute Wahl für die RGB-Steuerung zu treffen.

Geplante Kühlung?
Glasfenster, GPU horizontal, 2 WingBoost im Boden, 2 im Deckel und einen an der Rückseite auf Höhe des TopBlowers.

RGB-Steuerung?
Alle Lüfter sind gleich und hängen am 3-Pin, Steuerung über Aura Sync.

Habe ich etwas nicht beachtet? GIbt es Verbesserungsvorschläge?

Meine noch offenen Punkte:
Bei der Peripherie bin ich noch unsicher, da es scheinbar keine Möglichkeit gibt, die Beleuchtung über Aura zu synchronisieren, ausgenommen man greift zu Asus.
Brauche ich noch ein Hub für die vielen Lüfter? Es sind immerhin 5 Gehäuselüfter, die müssen ja sauber verkabelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor ist von der Liste, da bereits bestellt. Hat niemand Input zu der Konfiguration?

Kannst du die 6600XT noch zurückschicken? Falls ja mach das und konfiguriere dir ein System bei durabo zusammen. Komplettsysteme sind zur Zeit die einzige Möglichkeit zu einem einigermaßen vernünftigen Preis an ein neues System zu gelangen.

Außerdem würde ich mir nochmal Gedanken zu dem RGB-Geraffel machen. Damit hat man nur Ärger...

@r4u$ch

Die Karte möchte ich nicht zurückschicken. Ich weiß, dass ein Selbstbau P/L-technisch keinen Sinn macht, aber es ist eine bewusste Entscheidung. Ich möchte das mit meinem Sohn zusammen machen, ihm so das Wissen mitgeben und vielleicht auch das Interesse dafür wecken.

Das RGB-Geraffel ist ebenfalls eine bewusste Entscheidung, auch im Sinne des Juniors. Ich hoffe hier keinen Ärger zu haben, da hier ja "nur" 5 gleiche Lüfter leuchten, alle gleich angeschlossen und alle über eine Software angesteuert. Das sollte doch eigentlich problemfrei laufen?

Die Karte möchte ich nicht zurückschicken. Ich weiß, dass ein Selbstbau P/L-technisch keinen Sinn macht, aber es ist eine bewusste Entscheidung. Ich möchte das mit meinem Sohn zusammen machen, ihm so das Wissen mitgeben und
Bei Dubaro die Option "Bausatz" wählen.
Dann bekommst du deren Preise, aber halt als Bausatz .

Korrekte Wortwahl.
Sofern sich die Lüfter mit dem Mainboard verstehen. Und die RGB software mit dem Mainboard.
Und alles mit der Grafikkarte... Und dem RAM...

@2k5lexi
Danke für den Hinweis, aber die Karte hab ich recht günstig geschossen und eine Dubaro-Konfig ist unerheblich günstiger im ATX-Format.

sollte.... :d :d Die Lüfter sind Asus-zertifiziert und alle identisch. Selbst der CPU-Kühler ist der gleiche. GPU hat kein RGB und der RAM steht auf der Kompatibilitätsliste von Asus. Ich bin guter Dinge...

Was heißt "günstig" wenn ich fragen darf? Hast du Sie zur UVP von 379.- geschossen keine Frage aber ansonsten bekommst bei durabo zur Zeit mehr fürs Geld.

EDIT: Bzgl. RAM meint er dass die Beleuchtung vom Kit sich in deinem Fall von AURA sync steuern lässt.

sollte.... :d :d Die Lüfter sind Asus-zertifiziert und alle identisch. Selbst der CPU-Kühler ist der gleiche. GPU hat kein RGB und der RAM steht auf der Kompatibilitätsliste von Asus. Ich bin guter Dinge...
Sollte :)
Du hast ne faire Chance dass es funktioniert.
Falls es nicht funktioniert solltest du dennoch nicht verwirrt sein

@r4u$ch Ich müsste nachschauen, aber deutlich unter 600 EUR. Ein vergleichbares System kostet bei Dubaro 1600 EUR und ist dann ATX statt ITX. Ich bin bei grob 1100 plus GPU, also aus meiner Sicht vernachlässigbar. Es geht doch auch darum, genau das zu bekommen, was man sich vorstellt. 100 EUR mehr oder weniger sind für mich nicht relevant.

@2k5lexi Die Hoffnung stirbt zuletzt, Sollte der RAM zicken, schick ich ihn zurück.

@r4u$ch Ich müsste nachschauen, aber deutlich unter 600 EUR. Ein vergleichbares System kostet bei Dubaro 1600 EUR und ist dann ATX statt ITX....

Ok den Faktor ITX habe ich mal gekonnt ignoriert. Jedoch gibts bei durabo bspw. einen 11400F + 6800XT für 1699.- und die Kombo stampf deine in Grund und Boden.
Du könntest bei durabo ein µATX Bord wählen und die Komponenten in ein Inter-Tech IM-1 Pocket verpflanzen. Dann hättest du quasi ITX...

EDIT sagt: Als Besitzer eines NR200P kann ich dir außerdem sagen dass das Inter-Tech IM-1 Pocket bei weitem das bessere case ist. Hab ich beide hier...

Die Sache ist durch, Bestellung ist raus. :) Danke für den Input. Sollten wir irgendwann mal mehr GPU-Power benötigen, wird nachgerüstet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh