VCCIO & VCCSA

MischK

Enthusiast
Hi Leute,
Habe eine Frage zu den Spannungen.

Hier mal das Setting:
i9 9900KF mit 5ghz bei 1,25V
Asus Maximus hero z390 mit 4x 8Gb ( vollbestückt ) CMT16GX4M2C3200C16 auf 4000CL18 OC.
Ram läuft mit 1,44V stabil, allerdings startet das Board erst wenn ich
VVCIO 1,31V
VCCSA 1,35V
im BIOS einstelle. Aller darunter startet nicht.

HWinfo sagt mir dann
VCCIO 1,344V
VCCSA 1,376V
Habe mehrere Ram Kits probiert, immer das Selbe Problem.
Sind die Spannungen noch ok ? oder schon zu hoch ?

gruß Michi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie du sicher bemerkt haben dürftest sind die Spannungen auf Auto teils 1.4V oder drüber. Aus Kompatibilitätsgründen. Asus ist der Meinung, dass 1,4V IO/SA für den Dauerbetrieb geeignet sind. Es gibt viele Quellen die wesentlich weniger als "Sicher" angeben. Meist noch 1,25V. Allerdings basieren die meist auf älteren Angaben zu Z170. In der Regel war da ja schon bei 3600MHz schluss. Außerdem hat sich die Qualität der 14nm Vertigung stetig verbessert. Der 8auer hat dazu mal 1,35V als Richtwert genannt. Was du allerdings im Bios einträgst und was angewendet wird ist nicht immer gleich. Die MBs neigen dazu, mehr zu geben als du einstellst.
Wir hier im Speicherforum sind mehr oder weniger der Meinung, dass 1,35V Bios, 1,4V real eine vernümftige Grenze darstellt und haben seit Coffeelake keine Schäden bezüglich dieser Spannungen feststellen können. Man muss aber immer dazu sagen, dass wie bei OC immer, man halt auch Pech haben kann.

Verglichen mit deiner Frequenz sind die Spannungen allerdings als etwas hoch anzusehen. Das was du da brauchst ist in etwa das, was meiner bei 4400MHz mit 4x8GB braucht. Heißt nicht, dass deine falsch sind, aber ich vermute, deine CPU ist nicht der OC-king was RAM angeht. Ich hatte vor meinem 9900KS einen 8700K auf dem XI Formula. Der hat ähnliches Verhalten bei 4266MHz gezeigt. Die Spannung um überhaupt zu booten war wesentlich höher als man das von niedrigeren Settings erwarten würde. Ich habs auf Grenzverhalten zurück geführt. Kann sein dass deiner auch einfach nicht mehr kann und daher die Spannung vergleichsweise so hoch ist. Ich sehe aber kein wirkliches Problem. Wenn du damit leben kannst, lass es so. Du wirst wahrscheinlich mit 3900 oder 3866 deutlich weniger brauchen, aber 4000 hört sich einfach besser an oder?

Danke für die ausführliche Erklärung !(y)(y)(y)(y)(y)
Letzte Frage:
Sind die Latenzen auch abhängig wie der Takt von der Güte der Cpu oder von dem Ram Kit selber ?

Meine Idee war es, da ich ja nicht so gut über 4000mhz schaffe, dann lieber versuche bei genau 4000 möglichst scharfe Latenzen zu fahren.

Wenn ich mir z.b ein Kit mit XMP 4000CL17 holle ob das dann läuft ? Oder kann es sein das meine Cpu das garnicht packt ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist, dass du mit 3200 CL 16 wohl keinen Samsung B-Die hast. Hynix CJR macht um 4000MHz dicht. Du musst dir bei B-Die in der Regel keinen 4000MHz Bin kaufen um +4000MHz zu Takten. 3200 14 14 14 und 3600 16 16 16 tuen es auch. Wenn du natürlich ein XMP Profil als Basis haben willst ist das was anderes. 4000 17 17 17 kann man noch machen. Der Aufpreis zu 4133 17 17 17 oder 4266 17 18 18 ist allerdings enorm. Ich hab mir damals so ein Kit bei 4133 gekauft und Glück gehabt, aber selbst das ist keine Garantie bei 4XXX und 1,5V die niedrigsten Timings zu fahren. Gibt dir aber zumindest Sicherheit über das XMP Profil. Wenn dir der Aufpreis egal ist nur zu. Aber erwarte nicht, dass dein Kit soviel besser ist, als eines mit niedrigerem XMP. Die brauchen vlt einfach nur etwas mehr Spannung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja, du hast kein Direct Die von Der 8auer drauf oder?

Dennoch muss auch die CPU mitspielen.

Mein 7800X macht nur bis 3900 MHz mit nen 3866 MHz Kit, welches B-Die haben. Das Mainboard könnte laut Datenblatt bis 4266.

Also spielt hier auch ein gewisses Glück mit rein das es mit B-Die höher geht.

Hatte mein erstes 2x8 Kit nur auf XMP Profil gestellt, das waren 3600er CL16.
Dadurch hat das Board SA/IO ~1.4v eingestellt von alleine, und ich hab das so auch paar Monate gelassen.
Hat meine Hardware nicht degraded.

Klar muss die CPU das packen. Sowie das MB und der Speicher und das Bios. G.Skill Ripjaws 4000 18 22 22 wollten auch nicht ohne weiteres 4133 machen. Und bei 3200 16 18 18 hast du schon fast Ramsch. Ohne genauere Test kann ich nur spekulieren, aber wenn er noch keinen Speicher drin hatte der auf jeden Fall zu mehr fähig sein sollte dann wäre das mit das Erste.

Wo wir gerade bei Bios sind: 1302 bzw. 1502 sind ganz gut. Wenn du die noch nicht drauf hast oder gar 1401 dann änder das mal.

1401 ist das aktuelle...:sneaky:
Ich habe noch nie Ram über 4000mhz stabil bekommen mit der Cpu. Dachte immer wenn ich voll bestücke ändert sich ja die Topologie und ich könnte höher. Aber das hab ich nicht gepackt bekommen.
Achja, du hast kein Direct Die von Der 8auer drauf oder?
Nee :)

Zuletzt bearbeitet:
1401 ist mist. Bei meinem Formula konnte ich nicht mal 4133MHz XMP zum laufen bekommen.

Habe es mal geändert.:giggle:

Heute ist der neue Ram gekommen. Welch ein Glück... CMT16GX4M2K3600C16
Konnte mal auf Anhieb bis 4200CL17 booten und paar Test machen, bis er mir bei Memtestpro Fehler rausgehauen hat.
aktuell teste ich ihn bei 4000/16-16-36. Was mir im Endeffekt reichen würde, bzw was bisher das schnellste bei mir war...

ist das 3600 16-18-18?

Für hohe taktraten ist Gskill mit B-die das non plus Ultra... Corsair kann da nicht wirklich mithalten egal ob b-die oder nicht, sprech aus Erfahrung! Schicks zurück und Kauf Dir Gskill trident Z RGB 3200er Cl14 oder 3600er Cl16 und dann gehen auch 4266 Cl16 wenn alles passt..

Also wirst du wohl hynix CJR haben. da kann 4200 schon zuviel sein. und 16-16-16 kannst du eigentlich vergessen. eher so 16-18-18/16-20-20

V4.31

habe mich daran orientiert...

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal Typhoonburner an machen/runterladen? Das was die haben ist Samsung B-Die. frage ist was du hast

tp.jpg

CMT16GX4M2K3600C162x8GB DDR4-3600 16-18-18-36 1.35V
dat ist zwar scheinbar B-Die nach unserer liste, was mich etwas überrascht aber du hast ja ein 2x8GB kit gelistet...? also 2 davon gekauft?

nee, hab nur 1 kit von den 3600er.
Davor hatte ich am Anfang oben 2x8gb 3200 hynix Kits... Das habe ich verkauft und mir das 3600er mit B-dies geholt.

also ersteinmal kannst du eine Review für 2x8 kit von den Timings her nicht mit einer 4x8GB konfig vergleichen. 4400 17-17-17 was die da mal eben so rausgehauen haben wirst du mit einem Hero zwar noch erreichen können, aber nur mit dem besten RAM. @Phoenix2000 hat das geschaft und er hat sich 6 2x2 4400mhz kits gekauft die der höchste Bin von Patriot sind. Sprich seine schlechten kits sind wohl schon besser als deins.

2. du hast ein T-Topology MB. du wirst nur mit 4 RAM sticks über 4133MHz gut booten können, geschweige denn von Stabilität

Deswegen habe ich ja immer auf 4x8gb gesetzt um die Topologie zu ändern für höhere Taktraten.
Booten und Benchmarks bekomme ich mit 4200 hin, aber MemtestPro haut nach 20-30 Sek Fehler raus.

du meinst zu nutzen? ich versteh ändern in dem kontext nicht

du meinst zu nutzen? ich versteh ändern in dem kontext nicht
ja genau... Sorry
Mir blieb es immer erspart nie in den Genuss zu kommen hohe Ram Frequenzen zu fahren.
Entweder war es die cpu oder das Board oder einfach alles scheiße...:ROFLMAO:
Ich hoffe ja, ich bin langsam auf dem richtigen Weg.

Das Ding ist, dass der Bin den du da hast schon echt schlecht ist. es gibt ganze 2 die schlechter sind von Corsair. und das sind 3200 14-16-16 4x8gb kits. selbst das 3200 14-14-14 sollte bessere Chips haben. Das heißt nicht, dass du per se ein schlechtes kit hast, aber Corsair wird da alles rein schmeißen was irgendwie noch zu gebrauchen ist an B-Die. der Rst wird wohl in die 3200 und 3000 16-18-18 reingemischt stell ich mir vor. G.Skill must du verstehen, hat 3000-14-14-14, 2800 14-14-14 und potenziell ist 3733 17-18-18 auch nicht besser als 3600 16-16-16. das bedeutet du hast da einfach mehr kits die dir den Bodensatz weghalten von den 3200 14-14-14 und 3600 16-16-16 bzw. höher. wenn du jetzt 2 kits zusammen tust hast du noch schlechtere Chancen weil ja dein besseres vom schlechteren zurückgehalten wird.

Danke dir erst einmal wirklich für deine Mühe und Geduld. (y)
Ich muss gestehen, ich bin zufrieden mit dem derzeit was ich da habe. Ich hätte mir damals das Apex holen sollen, allerdings lagen meine Prioritäten dann doch woanders als das beste aus dem Ram zu bekommen. Mal abgesehen von meiner eher schwächelnden Cpu, die fast 1,3V braucht für 5hz, trotz custom Wakü, erwarte ich keine Wunder.
G.skill hatte ich 2 mal, die Royals und die Trident Z RGBs. Bin nie wirklich warm mit denen geworden. Bei mir ist leider auch die Optik mit ein entscheidender Faktor, welchen Ram ich verbaue. Ich versuche da den Spagat zwischen Performance und Optik hinzubekommen.

Du findest die Trident Z nicht schick?

also die Royal sind schon hässlich auf dem Hero....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh