VCORE 1,35 V für 2500+

EGON_XARRE

Semiprofi
hallo,

mein 2500er läuft mit vcore 1,35 auf nem nf7 ( werte laut bios+ mbm)

statt 1,65--->1,35 volt...

dadurch sinkt die temperatur drastisch, hab jetzt mit wakü auf voller leistung noch so ca [edit] 34 grad ( im kreislauf is noch ne 5900xt graka drin)...

das system ist prime stable... :banana: :banana: :banana:

hat es irgendwelchen negativen auswirkungen auf die lebensdauer oder so wenn ich die spannung so weit runtersetze???

will net dass es meinem prozzi aua :heul: tut...

:d

egon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub sogar das er so länger lebt. Weniger volt eine super Kühlung der Traum jedes Prozessors der alt werden will :)

weniger Vcore -> weniger Verlustleistung -> längere Lebensdauer

vielleicht sollte deiner ein XP-M2500+ mainstream werden der irgend ein Test nicht bestanden hat oder einfach es wurden gerade mehr XP2500+ gebraucht als XP-M's

Wahrscheinlich ist die Fertigung schon so ausgereift, das heute ein sehr großer Teil an Barton-Kernen mit solch hohen Frequenzen bei solch niedrigen Spannungen läuft und da der Markt für 3200+, XP-M's etc. nicht groß genug ist, wird der Rest als 2500+ verkauft.
Also alles in allem ne tolle Sache ^^

Kann Steffenxp nur zustimmen und dir zu dem guten Prozessor gratulieren. :)
Aber schau doch lieber mal wie hoch die CPU bei Standard VCore geht. Sollte da schon fast ~2500 MHz packen, wenn ich mich nicht arg irre. Also meine beiden XP-M 2400+ 35W (1,35V Standard VCore) CPus machen bei 1,55V die 2400 MHz stabil. Also sollte das ungefähr hinkommen.

hab die cpu noch nicht ganz austesten können..
ich hab im moment einfach zu schlechten ram...

wenn ich mein board nur mit 1x 512 infineon pc 400 betreibe gehts wunderbar als 3200+ ( keine ahnung warum ich no net mehr getestet habe..sollte ja kein problem sein mit meiner selbstgebauten wakü :fresse: )...mehr hab ich noch nicht getestet, sobald ich aber meinen 2. riegel ( is so ein schei* twinmos ) dazu stecke geht maximal xp3000+niveau [ alles mit standard vcore...]

hoffentlich bekomm ich bald meine neuen corsairs....

alles is besser als ein infineon/twinmos mix bei nem nf7 board :motz:

:d

egon

Zuletzt bearbeitet:
fast jeder Mix von verschiedenen Herstellern macht dem DualChannel und vorallem dem OC den Riegel vor...

Mein Barton macht 2500+ mit 1,3 Volt primestabil. Mit 1.65V gehen aber nur ~2250MHz.

Ich hatte meinen XP1700+ JIUHB auch schon testweise auf real etwa 1,08V @ Default Takt(1466mhz) laufen :bigok: Das ganze ging dann auch passiv(Lüfter vom Zalman CNPS-7000A ausgeschaltet). Noch niedriger ging aber irgendwie nicht so richtig, aber mir schien es eher so, dass da das Board nicht mehr wollte. Der PC ging dann oft gar nicht mehr an und ich musste nen Bios Reset machen :d

Für Lebensdauer des Prozzis sind solche niedrigen Spannungen natürlich nur gut, deswegen brauchste dir da keine Sorgen zu machen.

hmm, meiner und einige andere 2500+ die ich schon hier hatte laufen @ 1,26V - würde wohl noch weniger gehn! Aber mein bord macht unter 1,26V nix mehr ... :hmm:

Aber schaden kann das bestimmt nicht.

Ich komme auch nur auf reale 1,22 Volt runter obwohl 1,1 Volt einstellbar sind.

Mit den realen 1,22 Volt schaffe ich noch 1700MHz mit dem Mobile.

cu pascal

2500+@1,3V ist schon sehr geil. Ich hab mal getestet, wie weit ich bis 1,1V komme:

uc.png

Ist ein normaler 2500+ AQYHA. Wenn das Gehäuse offen ist, kann ich den mit nem Zalman 7000A AlCu sogar passiv laufen lassen. Net schlecht für die Leistung eines 1800+ (~1500MHz), oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh