[Guide] VCore-Absenkung im IDLE beim OC - welches MB unterstuetzt es?

ElRaiden

Neuling
Hallo!

Ich stelle mal eine Frage in die Runde:

Welches 775-Mainboard erlaubt kontrollierte VCore-Aenderung im IDLE beim OC (per RMClock)?

Bisher getestet:

MSI P35 NeoFR2: VCore-Absenkung im IDLE beim OC moeglich, keine Einfluss auf die Spannung im IDLE, wird automatsich herruntergeregelt

Mich interessieren hauptsaechlich die Gigabyte-Bretter :xmas: Kann ich da auch z.B. im Office-Betrieb die CPU herruntertakten und auch manuell die VCore waehlen?

Liebe Gruesse
ElRaiden :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem MSI ist es aber bei mir zumindest nur möglich, wenn auch nur der höchste Multi eingestellt ist.

mit RMClock gehts auch mit niedrigerem Multi ^^ aber das Problem ist, dass man nicht z.B. einstellen kann, bei 6 Multi 1.25V....die niedrigeste VCore ist abhaengig von gewaehlter VCore im BIOS, also waehlst du im BIOS 1.5V, wird nur auf z.B. 1425V herruntergetaktet usw... das finde ich eben dumm....

wie ist das bei den anderen mainbaords? X38 oder die neuen 790?

kann sich jmd. dazu aeussern? Wie sieht's bei den anderen Mainboards aus? Speziell die neuen sind interessant, geht es da??

Liebe Gruesse

Das Gigabyte GA-X38-DS5 kann den EIST Kram auch, trotz OC. :) - Selbst getestet mit meinem Q6600

DFIs können es.

Auf jeden Fall das UT/LT-P35 und das DK P35 (siehe sig ;) ). Denke mal das LT X38 wirds auch können.

@Area51_ger

Wirklich? Man, das waere echt super, hab vor, wieder auf Gigabyte umzustiegen ^^ Wie genau funktioniert es denn bei dir? Koenntest du mir bitte alles ganau schildern? Waere dir sehr dankbar :)

Ich wunsche mir naemlich folgendes:

meine CPU (Q6600) soll mit 3,6Ghz bei 1.4V laufen (400x9), im IDLE soll sie aber nach 2sek (mit RMClock moeglich zu programmieren) auf 2.4Ghz bei 1.2V herruntertakten! Mein MSI P35 NeoFR2 kann dies nur bedingt, denn es taktet die CPU nicht auf die gewuenschte 1.2V, sondern nur auf festgelegte Spannung (in diesem Fall 1.3V)

Vielen Dank!!! Gruss

@Area51_ger

Wirklich? Man, das waere echt super, hab vor, wieder auf Gigabyte umzustiegen ^^ Wie genau funktioniert es denn bei dir? Koenntest du mir bitte alles ganau schildern? Waere dir sehr dankbar :)

Na, EIST im Bios an, CPU Overclocken und im Windoof zB CPU-Z dabei zusehen wie CPU runtergetaktet und Vcore gesenkt wird, sobald der User nix mehr macht :shot:
Bei mir taktete das Board meinen Q6600 @ 9*400 @ 3,6 Ghz immer auf 6*400 @ 2,4 Ghz runter. Also quasi einmal Standardtakt im Idle und wenns gebraucht wird maximale Leistung ;) Die Spannungssenkung weiß ich leider nimmer. :)

Zuletzt bearbeitet:
was mir aufgefallen ist, dass es kein billiges und stomsparendes 775-Board gibt, was Undevolting-Optionen im Bios bietet, schon deswegen bereue ich den Wechsel zu Intel

Also mein DS2R kann undervolting :d

Stullen Andy hats getestet.

MfG

was ich bis jetzt mitbekommen habe, besitzen die meisten Gigabyte-Boards Undervolting-Optionen im Bios, aber sind nicht so sparend, wie ein Foxconn, Biostar, MSI...

Zuletzt bearbeitet:
die Abit IP35 Reihe kann das auch.
Hinzugefügter Post:
was mir aufgefallen ist, dass es kein billiges und stomsparendes 775-Board gibt, was Undevolting-Optionen im Bios bietet, schon deswegen bereue ich den Wechsel zu Intel
Gigabyte P35 DS3?

ich persönlich bevorzuge EIST bei OC statt Undervolting, zumindest bei meinem normalen Desktop Rechner.
sollte auf lange Sicht mehr sparen bei mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass so viele Mainbaord dazu faehig sind ^^

Kann man denn bei allen genannten Modellen im IDLE die VCore waehlen? Wird die nicht autoamtisch verkleinert? So ist dass bei meinem NeoFR2, da bestimme ich den Multi, z.B. 6x, doch die Spannung wird automatisch verkleinert, sprich ich habe kein Einfluss daruf. Ich suche aber ein Mainbaord, wo ich eben im IDLE den Multi UND die Spannung aendern kann, genau so wie bei den Centrino-Notebooks (Notebook Hardware Control), z.B:

• 3600=400x9 bei 1.5V fuer Belastung >80%
  • 3200=400x8 bei 1.4V fuer Belastung 40-80%
  • 2400=400x6 bei 1.2V fuer Belastung <40%

So was ist mein Ziel (bei Notebook eine normale Sache). deswegen frage ich jetzt hoefflich nochmal :xmas: welches Mainbaord dieses Kriterium erfuellt. Als Software zur Regelung schalge ich z.B. RMClock vor.

Vielen , vielen Dank fuer eure Hilfe und Engagement :bigok:

Liebe Grusse
ElRaiden :wink:

also mit meinem Gigabyte GA-MA770-DS3 geht es auch ist aber ein AMD-Board, aber das Intel-Pendant im Form des Gigabyte GA-P35-DS3 kann es auch

das geht aber nur, wenn die v-core nicht manuell eingestellt ist.

eben so was meine ich, die ganzen zwischenloesungen sind mist, nur eine voellige kontrolle ueber die spannungen im IDLE und LAST ist was wert..deswegen habe ich oben nochmal alles sehr genau formuliert, d.h. welche kriterien das mainbaord erfuellen muss...und jetzt die frage: gibt es so ein mainboard ueberhaupt? :hmm:

bitte Post #16 lesen ^^ ich denke zurzeit gibt es kein 775-Mainbaord, welches dieses Kriterium erfuellt.

Asus P5W-DH Rev. 1.02 :)
Die neueren können das leider nicht mehr.

Greetz Funne

Wollte grad sagen, bei den meisten Boards funktioniert EIST/C1E gar nicht mehr, sobald man selbst was am VCore dreht. Da kann man von Glück sagen, wenn das Board im Idle dann überhaupt noch was am VCore ändert, auch wenns nur von 1.5 auf 1.425 ist.

Bei den meisten Boards funktioniert EIST/C1E noch beim OC, nur die wenigsten könnens mit manuell verändertem VCore.

eben das ist das Problem, EIST/C1 sind zwar gut, aber fuer mich nicht ausreichend, ich moechte eine voellige Kontrolle ueber die Spannungen, und zwar sowohl unter Last und hohem Multi, als auch unter IDLE mit kleinem Multi.

So wie es aussieht, kann es zurzeit KEIN Mainbaord - schade, weil es bei den Notebooks mittlerweile Standard ist, und technisch gesehen sollte es nicht alzo schwer sein, so was zu integrieren.

Da fragt man sich echt, was die so bei der Forschungsabteilung den ganzen Tag machen - anscheinden nicht viel, denn dann kommen Produkte raus, die ueber 200 Euro kosten, irgendwelche sinnlose Gadgets wie Zusatzbildschirme haben und grundlegende Funktionen nicht unterstuetzen. Schade, dass man da echt nicht auf den Kunden eingeht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh