VCore bei MSI Z590 Gaming Plus nicht richtig einstellbar

mad999

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2007
Beiträge
446
Hallo,

ich habe bei meinem Mainboard Probleme, die VCore richtig einzustellen.

Egal, ob auf "Adaptive", oder "Offset", nimmt das Mainboard die Spannungseinstellung scheinbar nicht an.

Ich habe laut CPU-Z unter Last in Prime95 mindestens 1,27V (bei 4700 MHz).

Stelle ich die VCore auf 1,20, oder 1,15V ein, steht die Spannung bei probierten 5000 MHz Takt trotzdem bei 1,30V.

Je höher ich den Takt einstelle, desto höher wird die VCore; unabhängig, was Eingestellt wird.

Was ist da los? So ein Verhalten kenne ich von keinem meiner Mainboards (ich hatte jedoch noch nie eins von MSI).

Das neueste Bios ist installiert (7D07vA7 vom August).

CPU: 10700k
XMP ist geladen, der Effekt tritt aber ohne XMP auch auf.


Eigentlich ein schönes Board, aber so ist die Spannungseinstellung nicht zu gebrauchen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Load Line Calibration... je nach Einstellung kann aus einem gesunden VDroop unter Last auch ein Aufschlag werden. Da sollte es eigentlich Einstellungen im Bios geben.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Die LLC ist es leider nicht. Bei mir stand die LLC auf "Auto". Selbst wenn ich andere Einstellungen (MSI hat da Werte von "1" bis "8" - wobei "8" die geringste LLC ist) teste, ändert sich am Verhalten (Spannungen werden nicht richtig übernommen) nichts.
Mein Ziel war, die 4700 MHz, die per default auf allen Cores anliegen mit weniger, als den default-1,27 V zu erreichen.
Ich habe nun nach gefühlten 100 Reboots und jedesmal geänderten Bioseinstellungen eine Einstellung gefunden, die passt.
Nun habe ich als Spannungseinstellung "Adaptive+Offset" gewählt (1,25 V -0,075 V). Die CPU läuft nun mit 1,17V bei Last (Prime95) und mit 0,635V im Leerlauf.
Gut, daß die CPU bei einem so starken, negativem Offset noch funktioniert.
Interessant: Egal, was ich an Spannung einstelle (anstatt den 1,25 V hier): es ändert sich die Spannung der CPU unter Last nicht ! Ich kann also nur über den Offset arbeiten.

Wie machen das die anderen Jungs hier mit MSI-Boards ? Gibt es da einen Trick, oder hat mein Board eine Macke ? Wäre echt ärgerlich, da das ein Gebrauchtkauf war und
das System ansonsten sehr stabil funktioniert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun im Forum von Computerbase etwas interessantes gefunden:

Adaptive Mode/Adaptive + Offset - passt genauso wie Offset die Spannung gemäß den Taktstufen an, die CPU bestimmt den nötigen Vf Point der internen Spannungskurve selbst (was genauso wie bei Offset auch durch SVID Behavior/Lite Load beeinflusst werden kann).

Man kann einstellen wie viel Spannung auf der CPU bei Last anliegen soll welches mit der Option eines Offsets verrechnet wird, adaptive Werte werden aber erst gemäß dem Intel Design angewandt, wenn die Taktstufe > max. Default Taktstufe der CPU liegt, also z.B. im Fall eines 9900K bei 5.1 GHz, einem 10900K bei 5.4 GHz etc (wird auch p0 Frequency genannt). Alle Spannungsangaben unter oder gleich der p0 Frequency werden ignoriert.

Ist das wirklich so?

Das würde bedeuten, dass bei meinem 10700k adaptiv erst ab 5,2 GHz funktioniert. Ich versuchte es mit den Standard- 4,7 GHz......
Wie machen das die Anderen (mit halbwegs aktuellen CPU's) hier?
Der Meldung entsprechend, muss dies bei allen (Intel) Mainboards so sein, da dieses Verhalten von Intel bei diesen CPU's so vorgesehen ist.
Meine letze CPU war aus der 5/6 Gen, da konnte man adaptiv ohne diese Einschränkung nutzen......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh