Vcore beim e6600 heruntersetzten mit rmclock

maltedMILK

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
1.758
hallo,

ich habe schon verzweifelt gesucht, aber nicht wirklich eine spezifische anleitung zum undervoltings des c2d gefunden. ich habe einen e6600 und möchte die vcore mit rmclock heruntersetzten.

was muss ich dazu im bios einstellen, wie bediene ich ich rmclock richtig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

ich habe schon verzweifelt gesucht, aber nicht wirklich eine spezifische anleitung zum undervoltings des c2d gefunden. ich habe einen e6600 und möchte die vcore mit rmclock heruntersetzten.

was muss ich dazu im bios einstellen, wie bediene ich ich rmclock richtig?

Das ist doch auch ohne rmclock möglich.

Im bios speedstep auf enabled, in windows energieschema tragbar/laptop oder minimaler energieverbrauch.

Oder möchtest du die v-core noch weiter herab-setzen? Mit rm clock geht min auch nur 1.162V.
 
taktet die cpu in intensiven anwendungen dann nach oben,
wenn das energieschema so eingestellt ist?

wie kriege ich die spannung noch unter 1.162V
 
vielleicht hilft dir der link ja ein bisschen weiter

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=13145

ich kann meinen e6600 mit rmclock auf 1,162V runtertakten und mit crystalcpuid auf 1,132. damit läufts auch stabil, wenn die cpu nicht übertaktet ist. ob mit software noch weniger vcore einstellbar ist, weiß ich nicht. dann bliebe nur noch die möglichkeit das im bios einzustellen.
 
die tragbar/laptop einstellung funzt natürlich auch klasse. damit geht die vcore bei mir auf 1,16V runter und bei bedarf taktet sich das wieder nach oben.

der nachteil ist allerdings, dass unter last die vcore auch wieder nach oben geht. bei rmclock oder crystalcpuid kann man das so einstellen, dass die vcore auch bei last auf 1,16V bleibt. mein e6600 läuft unter last auch mit 1,13V absolut stable.
 
leider gibt es diese funktion unter vista nicht mehr, nur noch ausbalaniert, energiesparend und hochleistung. die pu taktet nicht herunter im energiesparmodus, sonder es werden nur diverse geräte abgeschaltet.

für die nutzung von rmclock oder cristalcpu muss man aber speedstep schon abschalten??
 
ist folgendes möglich mit RMClock?

ich starte den Rechner mit 3600 MHz und 1,45V.
Dann soll RMClock aktiv werden und den Multi auf 6 senken, das wären dann 2700MHz. Dabei soll die Spannung auf 1,2V gesenkt werden.

Und dann halt jeweils hin und herschalten bei IDLE Load.
 
ja, sollte kein problem sein. im bios halt auf 3,6ghz takten und ne vcore von 1,45v einstellen und dann unter windows rmclock mit den gewünschten settings starten.
rmclock funzt doch eh nur unter windows, wenns aktiv ist. sobald rmclock geschlossen wird, dann sind wieder die im bios eingestellten werte aktiv.
d.h. der rechner wird sowieso grundsätzlich mit den im bios eingestellten settings gestartet und erst in windows werden die sttings von rmclock aktiv.

ich hoffe, das war jetzt verständlich. ist schon spät^^
 
die spannung wird nicht verändert, weil ich im bios die VCore nicht auf AUTO habe.

oder muss C1E dafür aus sein ?
 
das kann ich dir leider nicht beantworten. probiers einfach mal aus.
ich dachte eigentlich, dass rmclock auch bei manuell eingestellter vcore funzt.

alternativ probiers doch mal mit crystalcpuid.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh