vcore-Bereich dauerhaft HERABSETZEN - wie?

vcore

Neuling
Servus,

habe eher das Gegenteil von dem vor, was viele versuchen:
die vcore-Spannung nicht für overclocking zu ERHÖHEN (z.b. von 1,85 auf ca. 2 Volt), sondern HERABSETZEN UNTER die Hersteller-Grenze.

Hintergrund:
Ich habe ein MSI-6380 Board (KT266PRO_2) mit vcore-Bereich von 1,725 bis 1,85 Volt.
Da laufen alle XP Palominos wunderbar, habe keine Probs mit meinem XP 1500+. Aufrüsten will ich dieses Board mit einem 2000er XP, der 1500er wandern in einen Zweitrechner.
Jetzt habe ich über nen Kumpel nen 2000er Palomino (bei 2100+ ist die Grenze des Boards) ersteigern lassen, doch geschickt wurde ein T-Bred A, der nur 1,65 Volt kann. Tolles Ding, aber für mein Board nix.

Frage an euch:
Die vio-Spannungen, FSB von 133 bei beiden, XP-Familienzugehörigkeit - iss alles das selbe; bis auf die blöde vcore-Spannung.
Theoretisch müsste ich dem Board UND der CPU doch nicht schaden, sondern durch weniger Spannung eher im sicheren Bereich fahren?

Der Grund für diese irrsinnige Aktion ist einfach, dass ich mir jetzt nicht noch Zusatz-Stress machen will (wieder verkaufen, Board wechseln, etc.), wenn ich die CPU mit kleinerer vcore vielleicht doch verwenden kann.

====================================================

Wie zur Hölle update ich das Bios DAUERHAFT, ohne FuzzyLogic und Co., sprich overclocking-Software von Herstellern oder nur aus dem Netz.
Solche Programme haben zwar die Möglichkeit, den vcore-Bereiche SOFTWAREMÄSSIG einzustellen, aber wenn der Compi aus ist, hat der verständlicherweise Alzheimer und hat die Spannungsänderung natürlich nicht behalten!
p.s.: Mein Board hat das neueste BIOS-Update bereits bekommen.
Nichts in den specs von MSI über vcore-Maßnahmen in IRGENDEINEM Update.

BITTE helft, wenn ihr auch nur den Ansatz einer Ahnung habt, ob das überhaupt geht ohne zu Löten oder so nen Kram, bevor ich mich noch totsuche und wegen zu hoher Online-Kosten verhungere.

MfG
(ein) vcore(-geplagter) user

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich such mal eben was raus. bei dem board muß man einen kondensator auslöten und es werden xp's bis 2600+ mit 133mhz fsb unterstützt.
die cpu-spannungen werden automatisch erkannt.

edit: sorry, ganz ohne löten geht's nicht ;-) ich such mal eben ein paar bilder raus. poste mir bitte nochmal die genaue bezeichnung des board und die revision.

Edit: Bilder hab ich auf meinem Rechner net mehr gefunden. (Toll, da hat man ein Raid1 und löscht das falsche Verzeichnis :fresse: )
Dafür aber nen link.
http://www.nickles.de/c/a/forum2-537441966.htm

Edit2:
im nachfolgenden link ist es ganz gut erklärt ;)
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=152

Zuletzt bearbeitet:
Servus Herr Highlander,

tausend Dank für die megaschnelle Resonanz und den suuupeeer Support mit gleich zwei Links zu meinem speziellen Problem!

* Schnelle Antwort, super Links, problemloser Versand - gerne wieder! *

Im Ernst, danke für die Hilfe.

Die erste Variante bezieht sich auf die Rev. 2.0 wie bei meinem Board (genaue Bez.: MSI KT266 Pro2 (MS-6380 v2.X lt. Handbuch) / VIA Apollo KT266A Chipsatz / Northbridge: VT8366A / Southbridge: VT8233) und es hat einwandfrei bei meinem Vorgänger gefunzt.

Die zweite Version ist um so detailreicher und mit den big-size-Fotos und der Anleitung unproblematisch bei der Umsetzung, denke ich.
Das es mit dem Entfernen eines Kondensators und einem BIOS-Wechsel schon getan ist, hätte ich nicht gedacht!

Mega-Dank an Highlander & alle Interessierten für diesen Beitrag!

Macht weiter so!

- Nachtrag -

Ergebnis des erfolgreichen Eingriffs:

Nach vorherigem BIOS-Update (AMI 3.74beta; gibt es nicht auf der Hersteller-Seite, sondern auf der Mod-page aus Highlanders Link),
habe ich den c37-Kondensator vom Board entfernt (für ausreichend Beleuchtung sorgen und eine ruhige Hand beim Halten der Lupe und Pinzette bewahren).
Anschließend noch Flashen per Jumper und der 2000er T-Bred wird erstmal als CPU mit 1250 MHz erkannt (mit 100 MHz FSB).

Nach Umstellen auf 133er FSB zeigt er nach dem Reset den korrekten 'XP 2000+' an.
Ein Blick ins BIOS bestätigt das auf den Bildern schon gesehene:
Die Spannung hat sich auf 1.60 V des Prozzis angepasst. Läuft problemlos.

Suuuppii

p.s.: Kann ich das Ding jetzt eigentlich ein bissl tunen oder sollte ich froh sein, das die Kombi überhaupt funzt?
Da mein Board jetzt einen Bereich von 1.60 bis 1.85 V verträgt, ist doch theoretisch was möglich, oder?

MfG
vcore

nun ja, kommt drauf an was du für nen speicher hast und welche pci-komponenten du drin hast. und ich weiß nicht ob das board bei 166mhz nen weiteren pci-teiler setzt. aber ein wenig sollte da noch drin sein, sofern du keinen original infineon (DDR266) hast, denn dieser ließ sich ziemlich becheiden übertakten.

pci-teiler, ram-typ, etc.

Hello again, Herr Highlander!

1.) Hmm..., mal überlegen - den Begriff 'Teiler' habe ich im Zusammenhang mit PCI noch nicht gehört; kann nur sagen, das ich per BIOS den FSB-Bereich von 100-166 MHz einstellen kann.

2.) zum RAM:
Tja, da denkt man, da kauft man was anständiges (512 MB DDR Infinion) - aber was heisst 'bescheiden'?
Gib mir doch bitte einen kleinen Hinweis, in welchem Bereich ich noch verhindere, das sich der Prozzi in eine eklig stinkende Masse verwandelt.

3.) Verbaute PCI-parts sind bei mir eine ISDN-Karte ('Typhoon'; billiges Teil - aber es funzt) und die Soundblaster 128 PCI.

Greets * vcore

Ok, fangen wir mal an. Vorweg ein Hinweis: Schau mal ins Overclocking-Forum.

Zu 1.) Also, der PCI-Bus sowie der AGP-Bus haben standardmäßig einen Takt von 33Mhz (PCI) und 66Mhz (AGP). Jedoch haben dies Bussysteme keinen eigenen taktgenerator, sondern sind abhängig vom FSB. Wenn die einen FSB von 133Mhz hast gibt es für den PCI Bus einen Teiler von 4, für den AGP dementsprechend 2. Neuere Board haben dies anders gelöst und dort sind die Bustakte unabhängig vom FSB.
Wenn du nun den FSB erhöhst, dann erhöht sich auch automatisch der PCI bzw. AGP Bus. Um wieviel kannste Dir ja dann ausrechnen. Einige Boards haben bei einem FSB von 166 wiederum einen PCI/AGP Teiler gesetzt so das diese wieder innerhalb ihrer spazifikationen laufen. Ob dein Board einen Teiler hat weiß ich nicht. Kannst ja mal in diversen Foren sowie MSI Support-Forum nachfragen bzw. suchen. Wenn Du übertaktest und es mit 166Mhz mal ausprobierst dann entferne vorher die PCI Karten den diese können u.U. (im extremfall) auch dadurch kaputt gehen. Bei der CPU solltest die Spannung mal auf 1,8V erhöhen -dabei die Temperatur im Auge behalten und schauen das diese möglichst unter 60°C bleibt, besser noch unter 50°C oder weniger- und dich dann in 5Mhz schritten mit dem FSB ans limit tastest und immer die systemstabilität überprüfst.
Dein RAM ist was antändiges, nur nicht so der "bringer" beim übertakten (betreiben der komponenten ausserhalb ihrer spezifikation). Wie gesagt, lese dich da mal in ruhe ein.
viel glück und denke daran alles geschieht auf eigene gefahr ;)

Danke erstmal für die basics und deine wertvollen Tipps!

Mach mich mal kundig. Bericht folgt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh