Vcore Einstellung bei 4770k

Clerks89

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2014
Beiträge
17
Hallo,

Ich habe mich etwas am Undervolten versucht, da mein 4770k@Stock unter Prime95 (smallFFT) mit 79 Grad doch etwas zu heiß wurde. Hier ein Screenshot nach dem Test: http://abload.de/img/hwmscreenprime7dqc9.jpg
Als Kühler nutze ich einen Noctua NH-D14 der generell für seine gute Kühlung bekannt ist, der Kühler sitzt ordentlich. Eventuell liegt es an der WLP (zu wenig/zu viel), ich will dieses riesen Ding jedoch nur ungern neu montieren. Der Kühler läuft übrigens mit den beigelegten U.L.A. Adaptern, da er über kein PWM verfügt und sonst konstant mit voller Drehzahl fährt, was mir wiederum zu laut ist.

Mir wurde also gesagt, dass das BIOS in den Standarteinstellungen eine zu hohe Vcore eingestellt hat, und man durch Undervolten die Temperatur noch etwas drücken kann. Danach habe ich mich also zum ersten mal daran versucht. Ins BIOS gegangen und die "CPU Vcore" schrittweise runtergedrückt, aktuell habe ich sie bei 1,015V eingestellt und merke schon einen deutlichen Unterschied in der Temperaturentwicklung. SmallFFT Vorher:79 Grad Derzeit: 65 Grad. Der Tag gestern war zwar wärmer als heute, denke aber nicht dass der große Unterschied nur davon zustande gekommen ist. Hier der Screenshot zur derzeitigen Vcore-Einstellung: http://abload.de/img/140503122049lvq6x.png

Mein "Problem" dabei ist nun, dass sich die Vcore während dem Betrieb nicht mehr von selbst runterregelt, sondern konstant auf den von mir fixierten Wert bleibt. Davor stellte er sich je nach Belastung selbst ein, im Idle ging er auch deutlich unter den von mir derzeitig eingestellte Wert. Nun jedoch nicht mehr, obwohl die Windows "Ausbalanciert Modus" aktiv ist. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Vcore Fix zu lassen hat keine Auswirkung auf die Temp. Er Verbraucht nur unwesentlich mehr Watt. So lange sich der takt runter taktet im idle ist alles ok. Wenn du es kühler magst, musste halt die Adapter weg lassen. Langsam drehenede Lüfter und niedriege Temps gehen nunmal nicht. Nimm mal den schwarzen Adapter statt den blauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vcore Fix zu lassen hat keine Auswirkung auf die Temp. Er Verbraucht nur unwesentlich mehr Watt. So lange sich der takt runter taktet im idle ist alles ok. Wenn du es kühler magst, musste halt die Adapter weg lassen. Langsam drehenede Lüfter und niedriege Temps gehen nunmal nicht. Nimm mal den schwarzen Adapter statt den blauen.

Ich habe beide Kabel des Lüfters dran. Sieht so aus: Das Y - Kabal ans Mainboard gesteckt, dann das blaue und das schwarze an jeweils ein Ende des Y-Kabels und dann die Lüfter dran. Wie soll ich "nur" den schwarzen nehmen?
 
Und wenn du das schwarze mal ans Mainboard machst und dann da das Y Kabel rann machst und die Lüfter dann direkt daran befestigst?

Wenn du bei Vcore normal eintippst, sollte eine offset option erscheinen wenn ich mich nicht iree.
 
Und wenn du das schwarze mal ans Mainboard machst und dann da das Y Kabel rann machst und die Lüfter dann direkt daran befestigst?

Wenn du bei Vcore normal eintippst, sollte eine offset option erscheinen wenn ich mich nicht iree.

Das mit den Lüftern funktioniert so leider nicht, gerade versucht, es springt damit nur einer der beiden an.
Muss ich im Offset dann die min. Vcore also auch manuell eingeben? Da ich mich nicht auskenne, wollte ich das vermeiden. Wollte nur die max. Spannung senken.^^
 
Am besten machste dir da keinen Kopf wegen offset. Du kannst ja mal bei noctua nachfragen ob sie dir einen schwarzen adapter schicken können oder du kaufst dir pwm Lüfter. Habe hier noch 1 Akasa Venom 120mm und 1 Akasa Venom 140mm rum liegen. Sind fast wie neu. Mein CPU Kühler ging kaputt und nun liegen sie hier rum. Das müssten wir dann aber im Marktplatz klären falls du Interesse hast.
 
Eigentlich braucht man den Offset doch nur ins negative zu ändern (z.B -100mV)?
Halt soweit wie ein stabiler Betrieb möglich ist. Durch die gerade fixe Vcore hast du ja einen ungefähren Wert nach dem man sich richten kann.

Zitat aus meinem verlinkten Guide:
Offset bedeutet, dass zu der aktuellen Spannung ein Wert addiert oder subtrahiert wird. Dabei wird die "aktuelle Spannung" vom Board selbst ermittelt und je nach Takt automatisch angehoben bzw. abgesenkt. Dies hat den Vorteil, dass bei Stromsparmodi nicht nur die CPU heruntergetaktet, sondern auch die Spannung gesenkt werden kann. Man kann dadurch ein paar wenige Watt sparen. Die Offsetspannung wird dabei immer addiert bzw subtrahiert, auch wenn die CPU heruntergetaktet wird

Edit: Falls du die Noctua regeln willst, wie wäre es mit einer Lüftersteuerung?
http://geizhals.at/de/scythe-kaze-master-ii-schwarz-km05-bk-a724538.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es (geköpft) knapp 70° . Bei warmen Zimmer auch mal 72°.
Allerdings musste ich unverhältnismäßig viel Flüssigmetall benutzen - ich werde bei Gelegenheit mal den Heatspreader um 1mm kürzen . Dann sollten die Temperaturen um einiges besser werden.
Zwecks Spannung: 4.2 Ghz @ 1.16V sind es bei mir - allerdings habe ich mir bei der Spannung Luft gelassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh