Vcore lässt sich im Bios nicht über 1.3v einstellen (M3A78-PRO)!?

Norbi2k

Neuling
Hallo Liebe Community,

ich habe mich soeben bei euch regestriert da ich der hoffnung bin von euch in Zukunft was zu lernen beim Thema Hardware. Desweiteren erhoffe ich mir eine kleine hilfestellung bei meinem Aktuellen, beinahe schon ( für mich ) Akuten Problem.

ich habe ein kleines Problem mit meinem Mainboard/Bios.

ch habe das M3A78 Pro mit dem aktuellen Bios 0801.
Ich bin jetzt mit den Programmen installen fertig, und wollte mich ans Übertakten machen. CPU ist der PH II X4 810.

Ich bin ins Bios, und dann der Schock. ich kann die CPU Vcore nur von 0.8000 - 1.3000v einstellen. Laut CPUz / Everest und PC-Probe2 liegen bei dem Standarttakt 2,6Ghz aber gewaltige 1.41v an@Idle.

Wie ich weis, ist das M3A78 PRO ein OC Board. u.a. deswegen habe ich mir das ja auch gekauft. Natürlich gibt es weitaus bessere, aber das ist ja jetzt erstmal nebensächlich.

Ich finde das nicht normal, das ich die Vcore nur bis 1.3v einstellen kann. Laut Handbuch kann ich normalerweise von 0.8v - 1.6v gehen. Wieso zeigt mir das Bios aber den Maximalen wert von 1.3v nur an ?

Ist vllt das AMI Bios "schuld" ? Ich habe das Vorgänger Bios ( 0702 ) bereits gezogen und wollte es per Asus Installationsprogramm "Update" ausführen. ( so, wie ich auch das Aktuellste anfangs Installiert hatte ) . Diese 0702 Version unterstützt bereits die AM3 CPUS.
Leider sagt mir das Programm "Sie haben eine Aktuellere Version, versuchen sie es mit einem USB Gerät" <-> so in etwa...

Ich habe in einem anderen Forum mal gelesen, das ein USB-Stick mit dem Inhalt eines Bios nur dann erkannt wird, wenn der USB-Stick nicht größer als 1Gb ist. Stimmt diese Aussage ?

Ich bin gerade echt verzweifelt, da ich mir auch extra eine Wakü zugelegt habe für diesen Prozi um definitiv ein Kühlungsproblem auszuschliesen :(

Ich hoffe sehr, das mir geholfen werden kann und das ich ein Paar hilfestellungen erhalte. Das ist für mich gerade ein akutes problem, das mich Sauer macht und richtig extrem Enttäuscht! die Ganze vorfreude auf diese Hardware ist momentan Futsch :(

Edit : 2.tes problem : wenn ich im Bios 400Mhz einstelle beim Ram, habe ich laut CPUZ, Everest nur 201Mhz anliegen. ( DDR2-1066Mhz mein Speicher mit QVL ) . Logisch finde ich dies auch nicht. und mit K10Stat komm ich einfach nicht zurecht :( sonst hätte ich auch dies bereits Ausprobiert.

Rechtherzlichen dank im Vorraus!
Norbi2k

Anhänge

• 22-03-09_1134.jpg
    22-03-09_1134.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 18
  • 22-03-09_1140.jpg
    22-03-09_1140.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wegen dem vcore weiß ich nichts,
aber der speicher schon ;) Das ist schon gut so das nur 201mhz angezeigt werden, es liegt an der technik von DDR2, d.h. du musst die Taktrate von da verdoppeln, das entspricht ja ca 400mhz (ja ich weiß 402 :fresse: ). Jetzt frage ich mich warum du nur 400mhz bei 1066er ram einstellst? Du kannst dooch auch die 1066 oder in deinem bios 1067 mhz einstellen!
mfg xxlbomber ;)

Ich werde das mal machen ;)
Hab jetzt meine HD4850 über/untertaktet, und nun gehts an den rest, sobald ich weis wie K10Stat funzt ;)

Aber das gehört hierher glaube ich garnicht

wegen dem Vcore Problem weis ich jetzt auch bescheid.
Das ist n Bios Fehler. Der ist beim vorgänger auch gewesen.
Das ASUS AMI Forum ist voll mit menschen, die das selbe Problem beklagen und Asus auffordern, was dagegen zutun.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh