vCore Mod für SB75G2

OneProdigy

Meister Propper
Hier ist der von einigen lang ersehnte Mod! ;)

Ihr braucht dafür einen 100KOhm Poti mit 10 Umdrehungen, sehr gute Augen und zitterfreie Hände. :fresse:

Vorher im Bios die VCore auf "Auto" stellen und den Poti auf den maximalen Widerstand einstellen! (einen der äußeren Pins am Poti am besten gleich abknicken, dann kommt ihr nicht in Versuchung den falschen zu nehmen)
Den Pin 8 anzulöten ist nicht ohne...ihr braucht dafür einen Lötkolben mit einer sehr feinen Spitze.
Pin 1 wird auf fast allen Regulatoren durch einen Punkt in einer der Chip-Ecken markiert. Ich hab zur Sicherheit nochmal eine "1" daneben geschrieben.
Von dort müsst ihr die Pins nach unten zählen und zwar bis zum 8. Pin (das ist der Pin zwischen den Ziffern 6 und 7 in der Pin-Beschriftung "216741.1" auf meinem Regulator).

Gegen zittrige Hände am besten vorher ein paar Humben Kaffee schlürfen. ;)

Hier die Pix:
ADP3108.jpg

Trimmer.JPG

Overview.JPG

ACHTUNG:
Das maximale was ich an meinem Board rausholen konnte waren 1.71V - dabei war die VCore im Bios auf 1.5875V eingestellt.
Wenn man den Poti über diesen Punkt hinaus weiterdreht ertönt ein zirpendes Geräusch und der Rechner startet neu!

Offensichtlich ist der Regulator der die VCore steuert an diesem Punkt an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit. Ich würde Euch also nicht empfehlen über diesen Punkt hinauszugehen!!!(dieser Punkt kann bei Euch natürlich auch schon früher erreicht sein)

Hier das Ergebnis: :banana:
1.71Vcore.JPG

Disclaimer: Bei der ganzen Geschichte gilt wie immer: Nachmachen auf eigenes Risiko!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann kannste ja ma meinen SN45G modden :d

wie wärs denn mit nem Ultra Violett nachbau? :d

sieht so aus...

@prodigy: ich kann ja ma bei dir vorbei kommen (irgendwann) und dann machn wa extrem shuttle-ing

Jup, Doc...das Kabel am mittleren Poti-Kontakt geht einfach auf Masse (Mainboard-Halterung).

@Pfu²:
Oft ist das halt keine Sache von 1-2 Stunden, sondern eher Tagen. :fresse:
Der Mod hat mich auch einige Stunden gekostet...

Den mit 10 Gängen (heißt glaub ich Präzisions-Poti oder so) hätte ich spontan gesagt, aber stell hier lieber mal die Artikelnummer rein - nicht daß der dann doch nicht passt. :fresse:

"Stereo, 4mm" hört sich aber komplett verkehrt an...

Zuletzt bearbeitet:
Volt_drop.jpg

Der markierte Widerstand regelt übrigens die Vcore-Spannung unter Last.
Wenn man zwischen die beiden Kontakte des Widerstandes einen 100KOhm Poti hängt kann man verhindern daß die VCore unter Last einbricht - das sollte dann nochmal 0,1-0,4V VCore bringen.
(wahlweise könnte man auch Pin 17 und 18 direkt am Regulator nehmen)

Ich hab den Mod allerdings bei mir nicht gemacht, da mir der Aufwand größer als der Nutzen erschien...aber wer das letzte bischen aus seiner CPU kitzeln will kann sich auch gerne daran versuchen...sollte klappen, ist aber wie gesagt bis jetzt noch nicht getestet => doing on your own risk! ;)

Zuletzt bearbeitet:
wo hastn du die ganzen mods her? gibts da auch welche für das SN45G? dann könnte ich mich ja theoretisch ma selber dran versuchen....

VDimm und VCore für's SB75G2 gab's bis jetzt meines Wissens noch nicht, deswegen musste ich mir die mühsam erarbeiten. :(

Ich bin grad in nem Ammi-Forum an dem SN45G VDimm-Mod dran.
Die haben mich gleich voll eingespannt...spricht sich anscheinend rum wenn man ein paar Boards gemoddet hat. :fresse:

Wenn der was wird, werd ich Dich das schon wissen lassen, Pfu! ;)

Zuletzt bearbeitet:
ma schaun ob ich das board modde weil das ziemlich oft verreckt....
meins is auch schon kaputt ohne dass ich es jemals in betrieb hatte :wall:
und nochma mindestens 2 wochen ohne rechner....

@pfu²:

Willkommen im Club :fresse:

Mein SN45G ist gerade von der RMA zurück :wall:

Mal schauen, wie lange es diesmal durchhält :fresse:

So long

Insane

ach das SN45G ist doch was nettes :fresse:
ma sehen ob ich mir jetzt ein Shuttle SB75G2, ein Aopen EA65 oder einen tower gönn :hmm:

pfu² schrieb:
ach das SN45G ist doch was nettes :fresse:
ma sehen ob ich mir jetzt ein Shuttle SB75G2, ein Aopen EA65 oder einen tower gönn :hmm:

Ich werde das jetzt noch ein wenig ausloten :)

Beim nächsten Defekt verlange ich Geld zurück, warte dann noch ein wenig und hole mir das Shuttle S939 A64 - Barebone :)

Bin ja mal gespannt, ob das mit Geld zurück so funktioniert :confused:

So long

Insane

Hallo,
auch hier die Frage: geht das auch auf einem SB61G2V3 und wenn ja wie? Gibt es da eine entsprechende Anleitung so toll wie hier?

Danke für den Hinweis schon mal' im voraus.

mfg gorh

ui danke für den netten bericht, aber weißt du zufällig bei welcher vcore das shuttle sb61gs stabil läuft? hab meinen dann auch auf 3.75 nur leider halt nicht stabil. letztens ist er mir sogar schon auf 3.5 abgeschmiert als den fsb angehoben hab :-[ weiß mir grad auch keinen rat wie ich das teil wieder stabil kriege im moment ist nicht mehr wie 3,23 ghz drin :-[

Wie hast du den den sb61 auf 1,65v bekommen bzw. den mod eingebaut? Auf meinem sb61g2v3 sieht die belegung leider anders aus bzw. kann ich die richtige stelle nicht finden wo ich ansetzen muß...

Für jede Idee dankbar...

im bios unter pc health oder so. steht standardmäßig auf auto,kannste manuell bis 1.85 oder so hochsetzen obwohl das ja schwachsinnig ist, da über 1.65 nicht mehr so gut für die cpu ist, oder du hast ne wakü dann könnte es vielleicht gehen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh