Vcore richtig entnehmen!

ErzBischoff

Neuling
Guten Abend,

habe folgendes problem unzwar hab ich im Bios 1.325volt eingestellt
CPU-Z sagt mir 1,21v und Everest sagt mir 1,41v

zu meinem Sys:

Asus Striker Extreme
Intel 6300er Allendale @ 3,1ghz
OCZ DDR2800er
Geforce 8800GTS

ich hoffe ihr könnt mir da helfen

gibts vllt noch nen anderes tool mit dem ich die vcore ausfindig machen kann?

mfg Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo zusammen,
habe auch so ein ähnliches Problem. Bei mir sind die Aussagen von den Programmen jedoch nicht so gravierend Unterschiedlich.
Ich hab das Problem, dass sich bei steigender Übertaktung die Vcore selbst einstellt. mit Standarttaktung läuft die Vcore auf 1,28 lt. Bios Hardwaremonitor. (eingestellt habe ich 1,30) soweit noch Ok. Wenn ich aber das Sys auf 3,2 Ghz takte (8x400) dann hab ich schon Vcore 1,40 obwohl 1,30 immer noch eingestellt ist. Wenn ich auf 3,5 Ghz gehe stellt sich die Vcore auf 1,50 obwohl immer noch 1,30 eingestellt. Die ausgelesenen Spannungen dürften stimmen, da die temps linear dazu steigen. Gibts vielleicht ne Einstellung im Bios, die das selbstständige Erhöhen verhindert???
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
danke schon im vorraus
mfg hasbaro

soviel ich weis ist das die C1 Control. die kann man im bios unter "CPU" deaktivieren. bitte korrigiiertm ich wenn ich falsch liege...

Auch Coretemp ist dafür geeignet.

hallo,
habe genannte sachen deaktiviert. Leider erhöht das Board immer noch die Vcore selber, umsoweiter ich hochtakte. Das nervt schon ein bisschen, da die CPU vielleicht kühler auch noch stabil laufen würden.
Ein aufspielen vom Bios 0803 hat ein disaster ausgelöst. Die Kiste brachte nur noch einen schwarzen Bildschirm. scheinbar konnte er die CPU nicht mehr initialisieren. Abhilfe schaffte nur ein neuer Bios Stein.
Hat jemand ähnliche Probleme?

Speedfan liest bei mir korrekte Vcore werte aus

hallo zusammen,
habe auch so ein ähnliches Problem. Bei mir sind die Aussagen von den Programmen jedoch nicht so gravierend Unterschiedlich.
Ich hab das Problem, dass sich bei steigender Übertaktung die Vcore selbst einstellt. mit Standarttaktung läuft die Vcore auf 1,28 lt. Bios Hardwaremonitor. (eingestellt habe ich 1,30) soweit noch Ok. Wenn ich aber das Sys auf 3,2 Ghz takte (8x400) dann hab ich schon Vcore 1,40 obwohl 1,30 immer noch eingestellt ist. Wenn ich auf 3,5 Ghz gehe stellt sich die Vcore auf 1,50 obwohl immer noch 1,30 eingestellt. Die ausgelesenen Spannungen dürften stimmen, da die temps linear dazu steigen. Gibts vielleicht ne Einstellung im Bios, die das selbstständige Erhöhen verhindert???
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
danke schon im vorraus
mfg hasbaro

die temps steigen aber nicht linear an wenn man die vcore erhöht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh