vcore-schwankungen?

commander1984

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2005
Beiträge
2.193
habe grad ne warnung vom tool asus-probe 2 erhalten. normal zeigt er mir als vcore 1,41V an. beim alarm zeigte er 1,31V an. bei der nächsten abtastung wieder 1,41V. board ist ein asus a8n-sli premium mit nem sanny 2,2ghz. nt ist be quite bqt-p5. zur zeit ist nur ne pci-graka-drin ... abtastrate aller 5sec.
sind die schwankungen normal oder eingfach nur ne fehlabtastung? lohnt es sich überhaupt, die vcore zu überwachen oder kann man das getrost weglassen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne ist total normal, die vcore wird ja auch nicht auf den 0,0001 V genau geliefert, da sind auch minimale schawnkungen drin. das brauch dich nicht weiter zu interessieren
 
aber die schwankung war ja ganze 0,1V. das sind immerhin 7%. gibts noch mehr meinungen? oder kanns auch ne fehlmessung sein?
 
commander1984 schrieb:
aber die schwankung war ja ganze 0,1V. das sind immerhin 7%. gibts noch mehr meinungen? oder kanns auch ne fehlmessung sein?

also 0,1 is zu viel.
Denke alles was im breich von 0,02-0,05 is, is ok.

MfG
 
vllt. kanns auch am NT liegen, das die Spannung nicht stabil ist bzw. gehalten werden kann, aber 0,1V ist schon ein bisschen zu viel, im allg. bewegt sich das zw. o,02V
 
PCZeus schrieb:
vllt. kanns auch am NT liegen, das die Spannung nicht stabil ist bzw. gehalten werden kann, aber 0,1V ist schon ein bisschen zu viel, im allg. bewegt sich das zw. o,02V


ja denke auch das es am nt liegt. was anderes könnt ich mir nich vorstellen.
sonst nur auslesefehler. kannst ja mal nachmessen.^

MfG
 
PCZeus schrieb:
ne ist total normal, die vcore wird ja auch nicht auf den 0,0001 V genau geliefert, da sind auch minimale schawnkungen drin. das brauch dich nicht weiter zu interessieren


also hier kann ich dir auch nicht zustimmen...

aber warum du aufeinmal deine meinung geändert hast ??


PCZeus schrieb:
vllt. kanns auch am NT liegen, das die Spannung nicht stabil ist bzw. gehalten werden kann, aber 0,1V ist schon ein bisschen zu viel, im allg. bewegt sich das zw. o,02V

aufeinmal ist es ein wenig zu viel ?

davor war es noch gut und du hättest den user fast davon überzeugt das er ein normal laufendes system hat...

:btt:

wie oben schon erwähnt wurde liegt es aufjedenfall an deinem netzteil.. wäre alles etwas einfacher wenn du uns mal auflistest was dein netzteil alles mit strom versorgen muss..
und vor allem, welches netzteil hast du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal das interval auf eine sec. gestellt. vcore schwankt nur um 0,01V (kleinster messbereich). auslesefehler kann ich mir dadurch vorstellen, weil der zum bsp. mal bei der lüfterdrehzahl urplötzlich paarhundert umdrehungen zuwenig angezeigt hat. aber beim nächsten messwert wieder alles beim alten. nt ist niegelnagelneu und die spannungen auf den drei schienen schwanken um 0,0X Volt.

thx
 
hatte ein ähnliches prom bei meinem asus p4s8x-x und Intel p4 2,67.......bei mir lags am netzteil.... ausgetauscht alles widda top
 
Bei meinem Athlon hab ich auf 2,2GHz 1,502V minimal/1,572V maximal, bei 2,7GHz schwankt er sogar bis auf 1,6V rauf. Also auf deutsch im Maximum auch 0,1V Spannungsunterschiede - aber Stabilitätsprobleme hatte ich noch keine...
 
hab noch mal in asus probe nachgeschaut. vcore war nur auf 1,33V runter, nicht auf 1,31V. mir ist aber ein anderer eintrag aufgefalle. es gab schon fehlermeldungen, wo angezeigt wurder, der lüfter steht (0 u/min). und das kann wirklich nicht sein. denke, es war ein messfehler. werde es aber im auge behalten.
ach ja, tätigkeit, als die vcore absank war: musik hören. also keine große last für die cpu.

edit: hab grad noch mals die cpu-last auf 100% gebracht, nebenbei mediaplyer laufen lassen und 1sec.-taktung der signale, schwankungen maximal so um 0,02V

oder hat die schwankung nix mit der last zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
commander1984 schrieb:
edit: hab grad noch mals die cpu-last auf 100% gebracht, nebenbei mediaplyer laufen lassen und 1sec.-taktung der signale, schwankungen maximal so um 0,02V

oder hat die schwankung nix mit der last zu tun?


ist diese frage wirklich ernst gemeint ?

oder brauchst du nur eine bestätigung das es so ist ?

also logisch ist es ja.. je mehr verbraucher du anschliesst um so mehr zieht der auch.. aber ein gutes netzteil sollte stabil AUFJEDENFALL immer über der angegebenen voltzahl stehen.. z.b. 12V leitung müsste immer darüber liegen.. genau wie die anderen leitungen.. wenn ich bei mir alle lüfter auf 5V laufen lasse, zeigt der ITE guardian immer 12.35V an.. sobald ich aber alle lüfter auf 12V laufen lasse sinkt der bis stabile 12.22V..

und was lernen wir daraus ?

je mehr verbaucher, umso mehr leistung wird benötigt.. ;)
 
Da du ein Asus hast würde ich sagen es liegt am Board. Hatte mal ein P4C800-e,da hatte ich auch solche Schwankungen von 0,1 Volt. Hab dann einen Mod machen lassen und weg wars.Vielleicht ist das Beim A8N genau so?
 
Also ich habe ein Asus A8NSLI und bei mir sind die Schwankungen genauso krass.
Ich habe im Bios 1,4 Volt eingestellt und manchmal zeigt mir CPU-Z 1,55 Volt an.
Am NT kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe ein Thermaltake mit 680W und 3 12V Schienen.
Ich denke mal, das die Schwankungen Asus typisch sind.
 
Lun@tic schrieb:
Da du ein Asus hast würde ich sagen es liegt am Board. Hatte mal ein P4C800-e,da hatte ich auch solche Schwankungen von 0,1 Volt. Hab dann einen Mod machen lassen und weg wars.Vielleicht ist das Beim A8N genau so?


... ich habe P4C800 ohne E, und habe auch diese schwankungen von 0,05V bis 0,1V bei volllast, ich habe diesen mod nicht gemacht aber es läuft trotzdem alles stabil, hat mich am anfang aber auch verunsichert.

gruß gt
 
@derjeck

ja, wollte nur noch ne bestätigung :bigok: thx

nagut, lassen wir es als normal durchgehen ... :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh