VCore Warnmeldung 1.57 V

infors

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
491
Hallo.
Ich habe einen neuen PC und habe wohl ein Problem. Ich bekomme ca. alle 50 Sekunden eine VCore Voltage Warnmeldung von der Software Asus PC Probe angezeigt. In der Anzeige springt die VCore zwischendurch kurz mal auf 1.55 oder auch 1.57 V.
Ist das normal bzw. schlimm? Mir wurde zudem bei der Warnmeldung angezeigt, dass ich die Überwachung abstellen kann. Sollte ich das machen? Und woran liegt es, dass ich immerzu diese Warnmeldung mit dem VCore bekomme bei der Software?
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen. Ich habe Angst, dass was kaputt geht.
Gruß
Katrin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für eine cpu und was für eine kühlung benutzt du?


also 1,57volt is schon heftig^^
 
*WahrsagerKugelraushol* Ohhh ich sehe eine schlechte Zukunft vorraus ! Jemand wird dich totschlagen weil du niemandem verrätst was du für ein Sys hast und sich alle ihre Birne kaputt denken um dir zu helfen!
 
mach doch diese Asus****** runter, zumindest lass es nicht permanent laufen. Hast Du überhaupt übertaktet oder sind das Fehlmeldungen? 1,55V im Dauerbertrieb wären aber wirklich heftig - würde ich meiner CPU nicht zumuten.
 
Also ich nutze auf meinem Asus Mainboard einen AMD 64 bit Prozessor für den Sockel 754 mit 2,2 GhHZ und einen Zalman CNPS7000B-Cu CPU Lüfter. Hier noch ein Link zum Zalman: http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=141&code=
Dem Zalman Lüfter lag so ein Geschwindigkeitsregler bei, den ich auch zwischen Stromversorgung und dem CPU Lüfter wie bebildert angeschlossen habe. Per Drehknopf habe ich den Lüfter auf niedrigste Geschwindigkeit gedreht, da die CPU Temperatur nie über 35 Grad stieg. Liegt es wohl an diesem Geschwindigkeitsregler? Der Prozessor ist schon 2 Jahre alt, hatte aber in meinem alten PC wunderbare Dienste vollrichtet. Was bedeutet das denn, dass die Vcore zwischendurch so hoch geht?

PS: Also übertaktet habe ich das System nicht. Da wüßte ich gar nicht wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hochgehen ist völlig normal. Sind einfach Schwankungen. Aber deine Vcore ist VIEL ZU HOCH !
 
Soll ich mal dieses Kabel zum regulieren der CPU Lüftergeschwindigkeit weglassen? Kann das was bewirken?
 
Wenn du keinen Venice (Rev. E3 + E6) hast,dann bekommt die CPU standardmäßig 1,5V und sollte 1,57V eigentlich aushalten.

Warum das allerdings ohne irgendwelche Änderungen zu solchen Abweichungen kommt...
 
die Lüftersteuerung hat damit nicht zu tun

lad mal cpu-z und guck mal was dort angezeigt wird...
 
wie schon gesagt sind beim nem Newcastle die 1,5V normal.

Evtl hat das board ja irgendeine auto-oc Funktion und hebt dabei auch gleich die Vcore mit an
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit CPU Z habe ich auch 1.10 und 1.57.
Wa smir aber gerade aufgefallen ist ist folgendes. Auf über 1.50 V springt CPU Z nur, wenn gleichzeitig die CPU Geschwindigkeit von 1000 MHz auf 2200 MHz hochspringt.
Sagt euch das was?
 
cool&quiet - es ist also alles in Ordnung, schalte die warnmeldung aus und gut
 
Zuletzt bearbeitet:
muhaha erster :d

nur ums noch zu erklären falls dir das jetzt nichts sagt die CPU taktet sich ohne Last runter und nimmt auch die eigene VCore automatisch zurück ... liegt wieder Last an wird der Takt und die VCore automatisch wieder angehoben auf die angesprochenen 1,57 Volt von 1,1 ;)
 
Danke euch allen! Na dann ist ja alles ok im System. Ich hatte echt einen Schrecken bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh