VCore zu hoch bei Athlon64 --> immer 1,65V

Abend!

Habe es mit CrystalCPUID ausprobiert und damit geht es ganz gut. Per Doppelklick schalte ich jetzt um auf 1000Mhz/0,9V oder 2400Mhz/1,5V... Evtl. hilft da eine Windows-Neuinstallation, die ich irgendwann einmal wieder machen muss.

Ok, vielen Dank an alle...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glückwunsch... Und das kannste doch auch automatisch schalten lassen, oder?

Ich weiss nicht, wie man CrystalCPUID in den Tray schicken kann... zudem mag ich es nicht, wenn tausend Programme im Tray/Hintergrund rumlungern. Ich habe jetzt zwei P-States direkt in meinem Start-Menü... wenn ich mal zocken will, oder etwas kodieren/packen/etc. switche ich mal gerade um; die meiste Zeit reicht eh eine CPU-Leistung von 1000Mhz. Per Doppelklick gefällt mir eigentlich super, besser als automatisch. Ist schon sehr gut so...

Trotzdem eine Sache noch: wenn ich im BIOS 1,5V einstelle, sind es dann unter Windows tatsächlich 1,5V, aber wenn ich mit CrystalCPUID 1,5V einstelle, sind es wieder fast 1,6V... mit eingestellten 1,425V liegt die Spannung bei 1,5V. Es scheint so, als ob Windows da immer fast 0,1V draufpackt...

Windows kann das nicht, das muss das board machen... Aber komisch, dass es mit 1,5v manuell eingestellt funzt...

@OrangeMedGreen: aha, gut, zu wissen. Trotzdem ist das merkwürdig. Ich werde mal Gigabyte deswegen anschreiben...

Vielen Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh