VDD Mod für ABIT NF7(-S)

DarkSoldier

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2002
Beiträge
168
So da ich noch nirgends nen überzeugenden Mod gefunden hab würde ich gerne wissen ob hier schon jemand einen gescheiten gefuden hat und vielleicht sogar gemacht hat.

thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bitte??? Das Board undervolted also um sagenhafte 0,17V?? Na, kein Wunder, daß ich nicht auf meine gewünschten 2,7GHz gekommen bin, sondern völlig stabil "nur" bis 2520MHz kam!

Da hatte ich dann also keine Spannung schwankend zwischen 1,95 und 2V, sondern lediglich 1,78V -> 1,83V!! Die OVP haut dummerweise trotzdem ab 2,01V rein, weil die wohl auch von falschen Werten ausgeht... :(
 
Hi,

JA, habe einen den ich und mein Kumpel schon probiert haben.
http://www.xtremesystems.org/forums...&highlight=Kingston Hyperx Sucks&pagenumber=2
Von Oppainter. An Pin6 des 6520 eine 10K Poti nach Masse. Die Spannung kann an dem Mosfet wie abgebildet messen. Funktioniert auf jeden Fall. Beim Runterdrehen des Widerstandes erhöht man die Spg. Ich hatte default komischerweise schon 1,80V. Na ja bis 1,95V habe ich aufgedreht aber leider war trotzdem kein richtig stabiler Betrieb bei 217 oder 220 DC möglich. Darunter habe ich erst gar nicht probiert. Bin jetzt wieder auf meinen Rockstabilen 206 FSB ohne Mod.
 
thx

genau den selben hab ich auch gefunden bzw. von so einem aus dem Forum per ICQ erfragt. :)
 
Hmm Marc also bei mir undervolted das Board exakt um 0.05Volt (CPU0), egal bei welcher Einstellung. Zumindest wenn ich den ganzen Monitoring Tools glauben darf ;)
 
@Avenger
Ich hab mich auf den Thread (siehe oben) in den Abit-Foren bezogen, wo jemand mit'm Multimeter nachgemessen hat.

Im Übrigen geht's ja nicht "nur" um's undervolten sondern um die heftigen Schwankungen..

@mike
Komisch...kann es sein, daß Dein Ram einfach nicht mehr MHz mitmachen wollte?

EDIT: So, hab mir bei Conrad nen 10K-Poti bestellt. :d Da bin ich ja mal gespannt, wie hoch ich komm. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Marc Wessels

@mike
Komisch...kann es sein, daß Dein Ram einfach nicht mehr MHz mitmachen wollte?


ich weiß nicht. Ohne VDDMod mit FSB217 läuft der genauso Primestabil wie mit 206. Nur keine 3D-Anwendungen. Mit VDDMod konnte bei 217 so ca. 3-4 Runden Autorennen fahren dann war Ende. Prime müsste doch fast sofort abbrechen wenn´s am Speicher liegt, oder? Habe aber auch mal die Timings runter genommen. Keine Änderung. Was solls mit 206 läufts ja super. Woll´n wa mal nicht so gierig sein.
 
Hmm ich geh mal davon aus das bei 3D Anwendungen (Spielen) die Anforderungen an den Chipsatz deutlich höher sind, da dann ja das ganze System voll ausgelastet wird. Bei Prime wird ja nur die CPU auf Maximum gepowert (und bissi Speicherlast, aber nicht der Rede wert), von daher halte ich ja Prime auch für absolut minderwertig die Systemstabilität beim OCen zu testen
 
Den Speicher würd eich eher mit memtest testen.

Der ebste Test für'n stabilen FSB ist übrigens (kein Scherz!) Rally Trophy denn mit dem neuen Bios liefen U", uT2003, 3DMark usw. und sofort ohne Probs mit nem 2,5% höherem FSB als vorher, "nur" Rally Trophy machte die Grätsche. :d

Kann den Mod kaum noch abwarten. *lechz*
 
über Prime95 läßt sich streiten finde den eigentlich ganz gut. Aber besser sind eben reale Anwendungen. Rally Throphy...Klasse. Ich hatte mit GTR2002 getestet. Das geht auch gut.
Bin mal gespannt was es bei Euch bringt. Aber bitte ehrlich sein. Denn was so auf manchen Seiten steht glaube ich langsam zu bezweifeln. Ich meine damit ich könnte ja auch schreiben: läuft bei 230 FSB in DC, und einen Screenshot machen. Was dann niemand weiß das ich es so vielleicht nur einmal zum booten bekommen habe.
 
Die FSBs, die man im ORB sieht, sind schon realistischer. Sicgerheitshalber 2-3% abziehen, dann hat man so in etwa den maximal erreichbaren stabilen FSB.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh