VDroop beim ASUS Maximus XI Hero eindämmen

mynx

Urgestein
Hey,

Die allermeisten Nutzer dieses Boards werden sich sicher schon Gedanken dazu gemacht haben, wie man den beachtlichen VDroop durch eine Kombibation aus SVID-Behaviour und LLC etwa im Adaptive-Mode wirksam eindämmen kann.

Mögt ihr Eure Erfahrungen bitte mit mir teilen? Mein Ziel ist es im Adaptive-Mode die als AVX-stabile Spannung für 5 Ghz für den Turbo durch Eingabe zu setzen und einen negativen Offset für alle anderen Taktstufen festzulegen.

Derzeit ist das Problem dass LLC 5,6 und 7 sich fast nichts nehmen. Um auf meinetwegen 1,25 V unter Last zu kommen, komme ich ohne die Hinterlegung von wenigstens 1,33V für den Turbo nicht. Die SVID-Behaviour steht noch auf "typical". Und von LLC8 lasse ich die Finger.

Nun war im Netz zu lesen, dass die Einstellung: SVID-Behaviour auf "Best Case" VDroop reduziert und näher an die im Bios eingestellte VCore heranbringt.

Gibts dazu schon Erfahrungen? Ich komme heute wohl nicht mehr zum Ausprobieren, bin aber schon brennend an Eurer Antwort interessiert.

Habt Ihr ggf. noch andere Schritte unternommen und Settings gefunden, die VDroop auf diesem Board wirksam reduzieren?

Vielen Dank!

MfG
mynx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na zum Einen nutzen manche Spiele scheinbar AVX-Instruktionen; weshalb etwa bei mir Warhammer Vermintinde 2 oder bei anderen etwa PUBG Abstürze produziert, obwohl vermeintlich nonAVX-stabile Primesessions gefahren wurden. Die Nutzung von AVX lässt sich ja immer leicht daran erkennen, dass wenn man etwa den AVX negative Offset von 2 auf 50 im Bios festgelegt hat, diese besagten Games dann auch tatsächlich nur auf 4,8 Ghz laufen. Ja aber da möchte ich ja bitteschön gerade die 5,0 Ghz nutzen.

Ich las vor kurzem, dass manche Spiele mit DX-11, aber ausnahmslos alle Spiele im Modus DX12 auf AVX setzen. Natürlich entsteht dabei längst keine Auslastung oder Hitze wie bei Prime @ AVX, aber die Spiele stürzen halt mit Bluescreen ab, weshalb tendentiell eher eine Spannung gewählt werden muss, die der prime-avx-stabilen Spannung näher ist als die der prime-nonavx-stabilen Spannung.

Mit 1,088 V (Lesart des Maximus XI) respektive 1,208 V lt. ASUS AI Suite (entspricht der konventionellen Messart) laufen die 5,0 Ghz primestable ohne AVX. Ohne Bluescreens bekam ich Vermitde 2 aber erst ab 1,120V respektive 1,248 V zum laufen. Und + 40 mV gehen schon sehr in Richtung der avx-stabilen Spannung.

Aber das ist doch hier gerade gar nicht das Thema!

Diese Form der AVX-Stabilität ist nicht mein Ziel wie ich oben bereits schrieb. Aber die Spannung für die reine nonAVX-Stabilität selbst bei 12K statt 1344K reicht eben nicht ganz aus, um gewisse Spielabstürze zu vermeiden.

And now! Back to topic plz.! :btt:

So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Du hast die Spannung grob mit 12k und 1344k ausgelotet. Das Ergebnis reicht aber in manchen Spielen nicht und es kommt zu Abstürzen.
Also musst Du die Spannung erhöhen. Das möchtest Du durch einen geringeren Vdroop erzielen, aber du willst die LLC nicht schärfer anziehen.

Ich denke nicht, das die Svid Einstellung da signifikant Einfluss nehmen wird, aber Versuch macht bekanntlich klug.

Der einfachere und vermutlich sicherere Weg ist, der Cpu etwas mehr Spannung zu gönnen.

Wenn Dir die Spannung, die Du jetzt einstellen musst zu hoch ist, musst Du wohl mit dem Takt runtergehen.

mittlerweile sind die meisten wenn nicht alle mit fixed unterwegs, alles andere führt immer wieder zu Problemen und sei es eine Anpassung in einer neueren BIOS bzw. UEFI Version und schon ist die Einstellung pfutsch.
Fixed und idle macht auf deiner Stromrechnung kaum was aus (wenn du dir da Sorgen machst wäre vielleicht ein i3 als ZweitPC auch sinnvoll ;) )

Testen kannst du entweder mit einem Prime95 Custom Run Non-AVX und legst dann etwas drauf, oder wenn du sicher gehen willst, AVX und zur Not 100 oder 200Mhz runter. AVX Offset ist auch möglich mit Offset 2, kann aber auch je nach Board oder Bios Instabilitäten mitbringen.

Ansonsten hat Bin2good alles auf den Punkt gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist die großartige Werbung und besondere Erwähnung der Option "Adaptive Voltage", die nicht so funktioniert wie erwartet.

Wählt man "adaptive voltage", so sollte man meinen, dass die eingestellte Vcore unter Last anliegen sollte, zumindest annähernd im Rahmen von LLC. Das große Aber ist jedoch, dass keine Vcore unterhalb der SVID hinterlegten Spannung real übernommen wird. Setzt man den Offset bei adaptive voltage negativ oder positiv, so entspricht dies der reinen "Offset voltage" Option, da seltsamerweise auch die Idle-Spannung mit angepasst wird. Dies ist bei meinem X Hero so der Fall.

Mir geht es auch nicht um die Stromrechnung, sondern dass der PC so leise wie möglich im Idle sein soll. Ohne Runtertakten ist es halt nicht so schön kühl und leise.

Ist halt enttäuschend, wenn sowas nicht richtig funktioniert. Dann kann man sich auch ein Gigabyte Board kaufen, das diese Funktion erst gar nicht anbietet, keine Soundprobleme hat und sauschnell bootet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh