VDSL 50 im Download langsam, im Upload im Soll

lolig

Enthusiast
Hallo zusammen,

seit heute haben wir VDSL mit 50 MBit. Allerdings haben wir folgendes Problem: Der Download liegt bei ca. 5-6 MBit, der Upload im Soll bei ca. 10 Mbit (gemessen auf speedtest.net). Im Menü des Routers (Speedport W724V) steht allerdings bei der Statusinformation:

- DSL Downstream 51385 kBit/s
- DSL Upstream 10047 kBit/s

Also eigentlich alles so, wie es sein sollte.

Alle PCs sind mit Windows 7 HP x64 und meiner mit diesem WLAN-Stick: CSL - 300 Mbit/s WLAN Stick mit Antennenbuchse und: Amazon.de: Elektronik ausgestattet. Signal ist hervorragend (alle Balken voll), Verbindung mit dem Router steht bei 300 Mbit/s.

Weiß vllt. jemand, woran es liegen könnte, dass von den 50 MBit fast über 80% verloren gehen? Ich bin echt ratlos :-[

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast 50Mbit/s DL und nicht 50 MB/s.
50 Mbit/s ~ 6,25 MB/s.
Passt also alles.

(8 bit = 1byte) also 50000 bit = 6,25 Mbyte

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 50Mbit/s DL und nicht 50 MB/s.
50 Mbit/s ~ 6,25 MB/s.
Passt also alles.

(8 bit = 1byte) also 50000 bit = 6,25 Mbyte

Hi, ich schrieb ja, dass ich maximal 6 MBIT habe, nicht 6 MByte/s...passt also nicht alles ;)

Oh sorry, da habe ich mich verlesen.

Wie bereits geschrieben besteht eine Verbindung von 300Mbit zwischen Router und PCs bei voller Signalstärke :/ Selbst über das Handy erreiche ich einen Downstream von 30 Mbit bei vollen 10 Mbit Upstream.

@König Arthur: Das bedeutet? Sorry, Netzwerk ist gar nicht meine Baustelle.

Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zusammen zu fassen: Mit LAN-Anbindung hat der PC volle Bandbreite, mit Handy ca. 30 MBit/s und mit deinem W-LAN Stick am PC 6 MBit/s.
Alle PCs haben unterschiedliche W-LAN Sticks/Karten ? Oder all den gleichen Stick ?

Schick den Stick zurück wenn das noch möglich ist. Ich habe nur mal kurz die schlechten Amazon Bewertungen durchgelesen und du bist nicht allein mit deinem Problem. Der Stick ist einfach Schrott.

hab seit wir vdsl haben auch auf kabel umgestellt, weil mit stick und wlan schwankt es einfach zu stark

Um es kurz zusammen zu fassen: Mit LAN-Anbindung hat der PC volle Bandbreite, mit Handy ca. 30 MBit/s und mit deinem W-LAN Stick am PC 6 MBit/s.
Alle PCs haben unterschiedliche W-LAN Sticks/Karten ? Oder all den gleichen Stick ?

Ja, so korrekt. Im WLAN haben alle den Sollwert beim Upstream (ca. 9,5 - 10 MBit)

Alle PCs (3) haben unterschiedliche Sticks. Von AVM über D-Link bis zu meinem geposteten. Da alle drei die selbe Symptomatik zeigen, kann ich schlecht sagen, dass es nur an meinem Stick liegt

Versuch Dich mal mit dem Kundenservice der Telekom in Verbindung zu setzen, eventuell hat das WLAN-Modul einen weg. Der würde dann ausgetauscht werden.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Habe jetzt mehrere Beiträge in deren Forum verfasst. Die gratis-Hotline beschäftigt sich sowieso nur mit Leitungsangelegenheiten (Störung etc.) und eine 0900er-Nummer für die Geräte ist mir dann doch zu teuer. Im Forum hat man wenigstens die Möglichkeit, sowohl mit Telekom-Mitarbeitern, als auch "normalen" Usern zu schreiben, mal sehen, was dabei rauskommt :)

Danke schonmal für Eure Antworten :wink:

Vielleicht hat der ein oder andere ja noch einen Tip? Musste gestern ein System neu aufsetzen, aber selbst dort war der Downstream unterste Schublade :[

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh