VDSL(50mbit) oder Kabeldeutschland (100mbit)

Reaver1988

BIOS Bernhard
Hi,

wir ziehen um und ich habe endlich die Chance von meinen ländlichen 7mbit wegzukommen. Ich habe dabei 2 Optionen:

1) Kabeldeutschland - 100mbit
Kosten Monatlich: 12x 19,90€ + 12* 39,90€ = 717,60€ (+ ggf. 24x2€ für Wlan - Funktion des Modems --> was eine "verarsche")
Kosten Fix: 39,90€ Bereitstellung
Insgesamt: 757,70€ (805,50€ incl wlan)

2) VDSL 50mbit 1&1 (ja ich weiß, fieser Laden, aber das ist die Telekom auch. Das ist die berühmte Wahl zwischen Pest und Cholera)
Kosten Monatlich: 24x 29,90
Kosten Fix: 0€ (59,90€ wenn ich in den 24 Monaten umziehe
Insgesamt: 717,60€

Die Kosten bei vdsl sind minimal niedriger für 2 Jahre Laufzeit. Jetzt ist nur die Frage: rund 80€ in 2 Jahren (für 50mbit mehr) ? Wie schaut es mit Netzstabilität aus? Ich hatte 2 Monate lang schon 100mbit von Kabeldeutschland. Bekommen hatte ich rund 90mbit und abends "nur" noch 85mbit. Ist vdsl da stabiler? Gegen Kabeldeutschland spricht definitiv die abzocke beim Router(wobei ich dafür auch einfach meine alte fritzbox als repeater nutzen könnte --> schön ist aber anders).

Vdsl oder Kabel, dass ist hier die Frage

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wir ziehen um und ich habe endlich die Chance von meinen ländlichen 7mbit wegzukommen. Ich habe dabei 2 Optionen:

1) Kabeldeutschland - 100mbit
Kosten Monatlich: 12x 19,90€ + 12* 39,90€ = 717,60€ (+ ggf. 24x2€ für Wlan - Funktion des Modems --> was eine "verarsche")
Kosten Fix: 39,90€ Bereitstellung
Insgesamt: 757,70€ (805,50€ incl wlan)

2) VDSL 50mbit 1&1 (ja ich weiß, fieser Laden, aber das ist die Telekom auch. Das ist die berühmte Wahl zwischen Pest und Cholera)
Kosten Monatlich: 24x 29,90
Kosten Fix: 0€ (59,90€ wenn ich in den 24 Monaten umziehe
Insgesamt: 717,60€

Die Kosten bei vdsl sind minimal niedriger für 2 Jahre Laufzeit. Jetzt ist nur die Frage: rund 80€ in 2 Jahren (für 50mbit mehr) ? Wie schaut es mit Netzstabilität aus? Ich hatte 2 Monate lang schon 100mbit von Kabeldeutschland. Bekommen hatte ich rund 90mbit und abends "nur" noch 85mbit. Ist vdsl da stabiler? Gegen Kabeldeutschland spricht definitiv die abzocke beim Router(wobei ich dafür auch einfach meine alte fritzbox als repeater nutzen könnte --> schön ist aber anders).

Vdsl oder Kabel, dass ist hier die Frage
Hi Chris,

kenne nur wenig Leute mit Kabel Internet in Hannover und die haben regelmäßig Ausfälle, Ping und Bandbreitenprobleme....

Achso und grade der hohe Upload ist ein Vorteil bei VDSL! Das hast du jetzt komplett wegfallen lassen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beides und ich würde wohl den VDSL Anschluß vorziehen.

Kabel hat das Problem, dass du die 100mbit eher weniger nutzen kannst, weil das, je nach Belegung rapide runtergeht. Bei mit kommen effektiv am Nachmittag runde 60mbit an. Das ist immer noch ausreichend, allerdings kann das stellenweise noch viel weniger werden. Ich betreibe das CVE-30360 als reines Modem ohne Routerfunktion. Daran ist ein IPFire mit nem nachgeschalteten AP fürs WLAN. (hab auch keinen Bock auf das 2EUR WLAN)

Bei VDSL hat man tendenziell weniger Bandbreite, eben nur 50mbit, dafür liegen die aber auch konstant an. Wenn man mal davon ausgeht, dass man nicht am Arsch der Welt wohnt. Bei mir sind das runde 200m Leitungsweg bis in die Wohnung. Das ist also Idealbedingung.
Dafür macht sich bei VDSL der 10mbit Upload bemerkbar. Dieser ist also rund Faktor 2 höher als bei Kabel.

Ergo würde ich beim Speed nicht auf den DL schauen, sondern auf den UL.

Ansonsten spricht meiner Meinung nach gegen Kabel noch die Nichtaustauschbarkeit des Modems. Hat man also mal ein Problem oder will was anderes einsetzen, dann steht man da auf dem Schlauch. Man ist immer auf den Provider angeweisen.

Zugleich spricht bei mir gegen Kabel die teure ISDN Implementation. Diese muss man bei KDG durch die Fritzbox teuer ermieten (verkaufen tun sie die ja nicht) und das geht bei längerer Laufzeit ins Geld.
Bei VDSL muß man zwar einen entsprechenden Router (meist FB) kaufen, das ist dann aber eine Einmalzahlung.

Ich bin btw. bei Congstar. Sind 35EUR im Monat, dafür ist man aber nicht bei 1&1. ;)
Ich habe dort eine FB 7390 genommen, diese betreibe ich bis dato direkt als VoIP Router. Das will ich aber mal, wenn denn mal Zeit da ist, komplett umstricken. So der Knaller ist so ne FB nämlich nicht, aber sieht geht erstmal. (und das soll deutsche Entwicklung sein....)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur für VDSL sprechen, da ist es wie immer sehr stark von der Gegenstelle abhängig wie viel Speed du hast. Prinzipiell sind aber nahezu 50MBit auch zur Primetime drin. Was die Stabilität angeht hatte ich da bis auf Ärger mit einer Fritzbox (inkompatibel zum DSLAM von Infineon) keine Probleme. Router kaufen oder mieten... musst dir durchrechnen. Vorteil bei Miete ist wenn das Teil die Grätsche macht gibts was neues... . Wir haben noch ISDN dabei und was imho nervig ist, ist diese 24h Trennung.
Stünde ich vor der Wahl 80 Euro mehr (~3,34€/Monat) zu zahlen würde ich diese wohl zahlen -> Steam, onlinevideorecorder.com, mehrere PCs/Tablets/Server (Updates), teste gerne alle möglichen MMORPGs... da kommt einiges an Volumen zusammen und da ich arbeite bin ich oft genötigt dies zur Primetime zu tun.... da kanns mir dann nicht schnell genug gehen.

Also ich hab unitymedia mit 100 Kabel DSL und bis kleinere und seltene Störungen bin ich sehr zufrieden da bei mir meistens sogar 107 ankommen ! Nen Wlan Router gibts ja schon für paar € & es eh immer besser wie der standart rotz den se verkaufen/vermieten !

Aber am End wollen se wie alle nur dein geld und die meinungen/erfahrungen gehen da weit auseinander ! Denk nochmal nach ob du wirklich ne 100er brauchst oda nicht ;-) Ich persönlich möchte sie nicht mehr her geben !

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Danke für eure Einschätzungen. Mir würden auch 50mbit reichen, wenn ich denn aber mal größere Dateien Runterlade, sind die 100mbit auch nicht verkehrt. Der Aufpreis dafür ist gering, aber ich möchte gerne etwas stabiles haben und nicht Abhängig von Stoßzeiten sein.
Das Argument mit den Endgeräten(Router) ist definitiv eines, dass ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen werde.

Also kurz meine erfahrung zu kabel/unitymedia.

Habe mitlerweile 2 verschiedene anschlüsse von unitymedia gehabt (2 verschiedene wg´s) und kann insgesammt nichts negatives berichten.

In der ersten war es ein 32000er anschluss der bis auf das wlan, welches beim intergrierten gerät der letzte rotz war da im schnitt nur 14000 maximal ankamen wenn nicht sogar weniger und es extreme ping schwankungen gab, keinerlei probleme machte. lief konstant 24/7 durchgängig mit voller geschwindigkeit. in einem jahr hatte ich in einer woche mal 2 ausfälle wegen wartungsarbeiten und das wars. Da war die tcom mit ihrer 16000er leitung vorher schlimmer.
Also definitiv nen anderes gerät für wlan benutzen.

in meiner aktuellen wg haben wir jetzt eine 50.000er leitung. im allgemeinen auch keine probleme. wlan ebenso grottig wie in der ersten. gut das ich nen extra gerät gekauft hatte daher ist das problem auch behoben. da wir hier jedoch im vergleich zur ersten wg (einfamilienhaus in recht ruhiger lage mit älteren nachbarn) mitten in der city wohne kommt es hin und wieder tagsüber zur hauptzeit vor das ich anstatt der 6-6,5mb/s dann nur noch 5mb kriege. drunter hatte ich noch nie und das kommt jetzt auch nicht permanent sondern eher selten vor.

Also ich kann generell unitymedia nur empfehlen. kannst dir ja auch erstmal nur ne 50er leitung bei denen holen denn ich könnte mir gut vorstellen das dir das locker ausreicht. ist ja immerhin ca 7 mal so schnell wie deine jetzige und wenn du wirklich mehr willst immer noch recht einfach aufrüsten.

Ob für dich der upload wichtig ist kann ich nicht beurteilen. ich brauche ihn nicht wirklich. die paar fotos oder dateien die ich mal in die dropbox schiebe sind nicht das problem und generell hatte ich bei beiden leitungen falls das für dich wichtig ist immer einen sehr guten ping. ~10-15 liegt der immer und habe auch soweit keine größeren schwankungen. Spiele recht viel daher ist mir das wichtig gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen das zwischen KD und UM so ein großer unterschied herscht.
Ich glaube die größten unterschiede kommen zwischen die unterschiedlichen netze die die kabelanbieter und die dsl anbieter nutzen.

Ich wuerde ebenfalls eher zu VDSL raten.

- Die Verteiler der Telekom sind erfahrungsgemaeß nicht so stark ueberbelegt wie die von den Kabelanbietern.
--> Konstanterer Speed.

- Die Kosten sind geringer

- Der Upload ist wesentlich hoeher
--> Und das ist fuer mich der Hauptgrund zu VDSL zu greifen!

Beim Download ist es relativ jucke ob du 50mbit oder 100mbit zur Verfuegung hast.

Bei 50MBit kannst du theoretisch mit 6MB/Sec ziehen... Ergibt bei 24h 100%-Iger Auslastung ueber 500GB am Tag.
Ziehst du also ~1TB jeden Tag, dass du nen Mehrwert vom hoeheren Download hast? ^^

Grueße

Wenn du kein Poweruser bist, der den hohen Upload benötigt, geh zu KD!

Allerdings sind die von dir genannten >700 EUR wohl ein wenig übertrieben! :hmm:
Außerdem ist VDSL nicht günstiger als Kabel! Das ist Unsinn.

Schau mal bei check24 vorbei, da bekommst du 2 Jahre KD 100 Mbit für monatlich effektiv (!) 21,89, heißt also auf 2 Jahre hochgerechnet bist du bei 527,52 EUR.

Wie gesagt, VDSL ist schon was feines aber für 99% der user reicht der günstige Kabelanschluss.

/edit: und falls du dich doch für VDSL entscheidest: Die 50er Leitung bei der Telekom ist minimal teurer. In unserer Region macht das monatlich 2 EUR Unterschied zu 1&1 (auch bei check24 gerade mal verglichen, 32,66 EUR vs. 30,39 EUR bei1&1)
Der Support des Telekom-hilft-Teams ist super! (Über die Hotline kann ich mir kein Urteil erlauben)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu VDSL raten wegen dem höheren upload und der Stabilität, habe im Bekanntenkreis mehrere leute dir zur primetime mit miesen pings kämpfen. Und wenn man nicht gerade filesharing betreibt wird man selten Server finden die eine 100mbit Leitung voll bedienen können.

Also zur Preisberechnung habe ich einfach auf der HP geschaut. Werde mir das mit check24 mal anschauen und gucken wie ich dort günstiger wegkomme

Also ich nutze jetzt seit einer Weile VDSL (Telekom) und bin sehr zufrieden damit.
Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme und die Datenraten (Up UND Down) sowie Ping, sind dauerhaft stabil.

Sicherlich gibt es Leute die negative Erfahrungen mit bestimmten Anbietern gemacht haben, aber meines Erachtens kann einem das bei jedem Anbieter passieren.

Einzig von den Telekomroutern kann ich abraten ich hatte 2 mal ein Gerät ausgetauscht und mein Wlan hat immer noch nicht richtig funktioniert (Router reset alle 2-3 Tage war nötig).
Seitdem ich eine FB 7390 betreibe läuft alles wunderbar - ich weiss die ist sehr teuer aber ich habe mir eine gebrauchte zugelegt zu einem guten Preis.
Soweit ich weiss gibt es bei 1&1 die FB als Router dazu - gleiches Gerät nur umgelabelt und anderen Logos in der Firmware (flashbar).

Ich habe von vielen gehört, dass Telekom und 1und1 speed lemitiert wenn du viel runterlädst! Bei Uniymedia habe ich das Problem nicht. Auch keine störungen.

Ich spreche mich mal für Kabel aus! Ich wohne zwar nicht in Hannover, aber selbst zu den Stoßzeiten haben ich nie weniger als 86 Mbit (Natürlich vom Standort abhängig). Normal drückt meine Leitung sogar 108 MBit durch.

Auch wenn es viele anders sehen, aber ich bin mit dem Service von KD super zufrieden! Die Installation hat bei mir keine Woche gedauert und der Techniker war auch sehr freundlich. Der Upload (in Clouds o.ä.) geht bei mir mit > 6Mbit durch, was richtig Spaß machen kann. :d
Mit dem Endgerät von KD habe ich ebenfalls keine Probleme. Habe zudem noch einen Fritz-Repeater hängen und das TV-Pket von KD. Klar kann man mit anderen Routern mehr rausholen, aber ich bin wirklich zufrieden damit. Ich streame .mkv's von der Festplatte (am Router) oder vom PC auf meinen TV, ohne Verbindungsprobleme (Mein Router ist im Schlafzimmer, ca. 10m bis zum TV).

Ich würde an deiner Stelle mal nachforschen, wie der Leistungsverlust in deiner neuen Umgebung ist (Internet, Freunde, Nachbarn, etc. fragen).

Ich kann zumindest bei der Telekom sagen, dass bei mir nix limitiert wird.

Ich kann zumindest bei der Telekom sagen, dass bei mir nix limitiert wird.

Laut AGB behalten sie sich das Recht vor bei VDSL 25 ab 100 GByte und bei VDSL 50 ab 200 GByte Datenvolumen zu drosseln. Praktiziert wird das (zumindest zurzeit) jedoch nicht.

Aber limitiert KD bei Neuverträgen nicht mittlerweile auch?

Ich habe derzeit auch KD mit 32 MBit (mehr geht hier nicht (Region Hannover)). Ich habe teilweise erhebliche Einbrüche, sodass nicht mal ein Stream aus der ZDF-Mediathek vernünftig läuft. Gerade in den Abendstunden/zum Feierabend.

Kann auch mal meine Erfahrungen schreiben denn ich habe beides gehabt bzw. haben noch KD 100Mbit/s .

Von der Technik und Up/Down Stabilität ganz klarer Vorteil bei der Telekom. Dort konnte ich machen was ich wollte und es waren niemals Limits zu spüren. D.h. selbst bei vollem Up- und Down- load hatte ich beste Pingzeiten. Der Support ist der schlechteste der mir jemals untergekommen ist. Solange man keine echten Probleme hat, kommt man mit dem CallCenter Support klar.

Bei KD ist der Support hingegen echt ein Traum. Jegliches Anliegen wurde sofort und tatsächlich bearbeitet und schriftlich sofort bestätigt. Egal ob an/zu schalten von Diensten oder Probelem mit externen Dingen. Die Geschwindigkeitschwankungen zum Abend hin kann ich bestätigen. Es geht schon mal runter bis auf 70MBit/s. Bei gleichzeitigen full Up/Down steigt auch der Ping.

Mein momentanes Fazit lieber zu KD gehen. Viel Kulanz und guter Support sind einfach wichtiger, als 5mbit mehr Upload.

Sobal ftth von der Telekom mit 200mbit/s hier verfügbar wird, überlege ich mir einen Wechsel eventuell.

Zum Abschluß noch eine Aussage zu dem folgenden Kommentar.
Ich wuerde ebenfalls eher zu VDSL raten.

Beim Download ist es relativ jucke ob du 50mbit oder 100mbit zur Verfuegung hast.

Bei 50MBit kannst du theoretisch mit 6MB/Sec ziehen... Ergibt bei 24h 100%-Iger Auslastung ueber 500GB am Tag.
Ziehst du also ~1TB jeden Tag, dass du nen Mehrwert vom hoeheren Download hast? ^^

Grueße

Das ist leider eine sehr falsche Rechnung denn [für mich] es geht nicht darum wie viel ich in 24h 100% laden kann. Viel wichtiger ist doch ob ich 12 Minuten oder 40 auf etwas Warte denn die geringe Zeit, die man zur freien Verfügung hat, ist ja wohl wichtiger, als paar Euro mehr im Monat zu zahlen. Zumindest meiner Ansicht nach.

MfG

shock3d

Aber limitiert KD bei Neuverträgen nicht mittlerweile auch?

Ich habe derzeit auch KD mit 32 MBit (mehr geht hier nicht (Region Hannover)). Ich habe teilweise erhebliche Einbrüche, sodass nicht mal ein Stream aus der ZDF-Mediathek vernünftig läuft. Gerade in den Abendstunden/zum Feierabend.

KD limitiert an zwei Stellen.

1. Vertraglich, wenn man bestimmte Dienste (P2P) überbeansprucht, dann ziehen die die Bremse an
2. Kabel an sich ist ein gutes Medium, allerdings ist die hinterweltliche Umsetzung das Problem, dass der Speed aufgrund von Minderkapazitäten gebremst wird. Muß man sich wie eine Straße vorstellen, wollen viele gleichzeitig "los", dann gibt es Stau. Bei DSL ist das nicht der Fall, hier hat man seine eigenen Spur und kann Vollgas fahren. Billiganbieter limitieren auch hier, da die Anbindung ans Backbone nicht immer voll ausgebaut ist.

Und da wären wir auch schon bei Shock3d.
Viel wichtiger ist doch ob ich 12 Minuten oder 40 auf etwas Warte denn die geringe Zeit
Du hast eigentlich schon selber widerlegt, dass diese Werte plausibel sind.
VDSL schafft 50mbit. In der Primetime (Nachmittag/Abend) wenn alle @home sind, inkl dir nach Feierabend, kackt Kabel aber ab, du hast den Wert 70MBit angegeben. Das sind (sind wir mal großzügig) 50% Mehrspeed gegenüber VDSL.
Wenn also mit Kabel 12Mins Wartezeit sind, dann ist man bei VDSL mit 18Mins dabei und nicht mit 40Mins.
Und wir reden hier von einem Download von 6GB. Ich wüßte nicht, wann ich das letzte Mal 6GB mit Zeitnot geladen habe oder mit dem Umstand, dass ich nicht mal 6Mins mehr warten mußte. Es gibt im Haushalt auch genug zu tun, um die Wartezeit mal totzuschlagen. Oder im FDL surfen. :fresse2:

Das sind aber auch Werte, die von der Umgebung abhängen. Es gibt auch Stellen, da bekommt man immer den Fullspeed.

Oben sagst du, dass die Wartezeit sehr wichtig ist, hier allerdings ist sie dann wieder unwichtig.
Viel Kulanz und guter Support sind einfach wichtiger, als 5mbit mehr Upload
5mbit sind hier 100% Unterschied. -> Halbierung der Wartezeit

Klar man braucht nicht permanent den Upload genauso wie man den DL nicht permanent braucht.
Man muß hier für sich abwägen, was notwenig ist und was nicht.

Support ist immer schwer zu sagen, die einen haben gute Erfahrungen, die anderen Schlechte. Da kann man selten eine Pauschalaussage treffen.

Bei Kabel kommt hinzu, dass man sich hardwaretechnisch auf den Provider verlassen muß. Also mal nen Modem auf Halde legen geht das nicht. Und sowas geht immer dann kaputt, wenn Samstag 22:00 ist. Und dann steht man da. Mit einem (v)DSL Modem, was man ggf. noch über hat oder kauft, ist man da flexibler.

@underclocker2k4

Die 12 bzw. 40 Minuten war nur zu Illustration und frei erfunden.
Und mit dieser Aussage
Es gibt im Haushalt auch genug zu tun, um die Wartezeit mal totzuschlagen.
Hast du genau meine Ansicht dazu bestätigt. Ich will meine kostbare Freizeit nicht "totschlagen". Der Ideal zustand für mich wäre etwas anzuklicken und es steht zur Verfügung. Das ist natürlich Utopie, aber dahin strebt man doch.

Wenn ich ca. halb acht Abends zu hause bin, habe ich in meinem usenet client des Vertrauens eine Geschwindigkeit von ca 13MByte/s was ca. 104Mbit/s entspricht. Die 70Mbit/s waren nur zur Bestätigung, dass es bei KD manchmal runter geht.

Ob einem der Aufpreis, die Zeitersparnis wert ist, muss natürlich jeder selber entscheiden.

In Hannover ist von KD generell abzuraten, gibt nur Probleme! Hatte das Spiel selbst 2 Jahre lang, meine Schwester ebenfalls! Nie wieder!

Krasse Einbrüche der DL/UL Raten bis hin zu Komplettausfällen von ein paar Minuten war alles dabei...

Also ich habe jetzt mit Arbeitskollegen geredet, die garnicht weit weg von mir wohnen und die haben absolut keine Probleme mit KD (auch Abends nicht). ich habe mich jetzt für das check24 Angebot von KD entschieden (80€ cashback, 30€ Online Bonus und im 2. Jahr der preis von 32mbit --> 29,90€ (erstes Jahr 19,90€) ). Ich habe einfach mal die letzten Tage protokolliert wie meine up- und downloads im schnitt sind und dabei ist rausgekommen, dass mein Upload quasi immer im unteren drittel des möglichen ist(und glaub mir viel ist bei mir auf dem Land gerade sowieso nicht möglich^^) Fazit ist also, dass meine Nutzung stark Downloadgeprägt ist. Selbst wenn die 100mbit zu stoßzeiten auf 70mbit runtergehen sollten, so sind das immernoch 20 mehr als bei der Telekom.
Danke für eure Meinungen und Empfehlungen (und vorallem den Tipp mit Check24)

Das Problem das ich häufig mit kd beobachte sind nicht einbrechende Downloads ( wenns halt mal nur 50mbit sin wartet man halt mal länger) sondern packetloss der die 50% locker übersteigt zur primetime. Da kann man dann zwar noch fluffig downloaden, aber zeitkritische Dinge wie zocken VoIP und livestreams kann man vergessen.

Ich habe mich jetzt extra im Forum hier angemeldet da ich jetzt schon mehrmals an diesem interessanten Thread (auf Google gefunden) vorbei gekommen bin, ich möchte hier einige User in der Umgebung "Ludwigshafen" warnen (hätte gewünscht mich hätte jemand gewarnt).

Ich habe Kabel Deutschland und habe extrem(!) schlechte Erfahrung gemacht, nach meinem Umzug nach Ludwigshafen habe ich mich von der massiv beworbenen 100Mbit Leitung von Kabel Deutschland überreden lassen, der Anbieter Dominiert hier in der Stadt, 60€ im Monat für 100Mbit / Premium TV / 1TB TV Rekorder usw. ist wirklich ein geniales Angebot aber es gibt Probleme.

Ich sitze hier mit ner Durchschnittlichen Leistung von 20-30 Mbit, Abends bzw. ganz schlimm am Wochenende oder an Feiertagen gibts richtig fette Einbrüche, um 18Uhr habe ich hier meist 2-6Mbit, ich hatte auch schon 1,7Mbit und 0,76kbit(!) ist bisher der absolute Rekord!
Dann habe ich solch üble Schwankungen dass Xbox360/PS3/PS4/PC öfters mal die Meldung raushauen dass kein Ethernetkabel angeschlossen wäre, aus Online Spielen fliegt man also nicht selten raus, auch YouTube bricht ab und zu die Videos einfach ab wegen zu übler Schwankung.

Bei Kabel Deutschland angerufen was dieser Dreck soll, an die Technik weitergeleitet worden und die sagen mir dass hier in der Umgebung die Glasfaßerkabel veraltet und auch völlig überlastet sind und hier erst Modernisiert werden muss, 100Mbit sind Technisch nicht einmal möglich wurde mir dann gesagt, da wäre ich beinahe ausgerastet da mir beim Verfügbarkeitscheck gesagt wurde dass eben 100Mbit verfügbar sind!!! als ich fragte wann dieses Problem denn gelöst werden könnte sagte man mir nicht vor 2015(!!!) da scheinbar Bauarbeiten notwendig sind und man stellt mir trotzdem 60€ in Rechnung.. Respekt!

Ich wechsle jetzt, ca. nächste Woche, zu 1&1 (VDSL 50Mbit) mit denen hatte ich bereits damals bei ner 16MBit Leitung keinerlei Probleme, ich werde Berichten ob ich (im selben Haus, selbe Umgebung usw.) mit VDSL auch tatsächlich meine Bezahlte Leitung ohne extreme Schwankungen und enorme Einbrüche in Stoßzeiten bekomme, da einige hier schreiben dass eben genau solche Frechheiten bei VDSL nicht passieren sollten hab ich Hoffnung, Kabdel DE jedenfalls it für mich als Online Spieler, Youtube Nutzer usw. jedenfalls absolut unbrauchbar...

Hab in meiner Studentenbude VDSL und bei den Eltern Kabel BW. Ausfall hab ich bei beiden seit Ewigkeiten nicht mehr gehabt. Einmal Kabel BW, da haben sie ne Leitung angebohrt^^ solche Idioten, da kann aber eben keiner was dafür.

Support bei Kabel BW ist ein Traum... beziehe VDSL über Vodafone. Service ist reine Verarsche, 5 Technikertermine waren notwendig. Termin 1: Techniker muss nicht in den Keller, der ist schon richtig konfiguriert vom Vormieter (war natürlich nicht so). Termin 2-4 kam er nicht weil Plan zu voll und ich zu weit hinten. Termin 5 gings endlich. Service meinte nur: "Ja dafür können wir nix, sind ja Telekom Techniker!" -> stellen also Produkt bereit, wofür sie nichtmal garantieren können^^

VDSL kommt auch nicht komplett bei mir an, also keine 50 Mbit/s... Kabel BW bringt dagegen die vollen 100 Mbit/s an den Mann. Könnten auch 150 haben, wenn wir noch Fernsehn dazu nehmen.

Was du nimmst ist völlig Banane...mir wäre vorallem wichtig, das die Telefonqualität stimmt, tut sie bei Vodafone leider nicht bei jedem.

Nicht überall.wir haben sogar ne Kabelstation im Kaff.nur wird von einem kleinanbieter betrieben.Klar gibts auch KD in Bayern.aber es fehlt sowas wie UM (Hessen) oder Kabel BW.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh