VDSL Anschluss / Techniker nötig

Fireburner

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
390
Ort
Skandinavien
Hallo,

bin eben bei der Beantragung von VDSL bei 1&1 darauf gestoßen, das ein Techniker nötig sein kann.
Folgendes: Wir hatten bisher Internet und Telefon über den Kabelasnchluss.
Nun soll es aber VDSL + Telefon über die Telefonleitung werden.
Wir haben in unserer Wohnung eine TEA-Dose.
Das das haus schon einige Jahrzehnte alt ist bin ich mir da zu 100% sicher das dieser Anschluss auch schon früher verwendet wurde.

Nun die Frage, brauchen wir dafür nun nen Techniker oder sollte das so gehen? Eigentlich keine Lust 40€ dafür zu bezahlen.

Hat da wer mit Erfahrung?

Vielen Dank schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

die TAE hängt bei dir ihrgendwo im Keller nehme ich mal an.
Und da steckst dann den Splitter vom Provider dran.
Und an dem steckst dann dein Router an.

Am Router dann PC und Tel.

So schaut das aus in der Theorie. Und bei mir auch in der Praxis. Ein Techniker ist dazu
nicht notwendig.

Wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann lass den Provider bis zur TAE Dose durchmessen.
1&1 hat das Netz von Telefónica.
 
Das Haus ist ein Wohnblock mit vielen Wohnungen.
Die Frage ist also nur ob meine TEA Dose in der Wohnung noch an den Verteiler angeschlossen ist im Keller.
Das war eher die Frage wo ich drauf hinaus wollte. Wie ist da normalerweise die Vorgehensweise, wird das abgeklemmt wenns nicht benutz wird. Oder sollte das immer noch angeklemmt sein.
Mit der sonstigen Verkabelung sollte ich keine Probleme haben, trotzdem danke schonmal für die Antwort.

Wenn man folgenden Haken setz bei der 1&1 online Anmeldung kommt folgende Nachricht:
X Zurzeit kein aktiver Telefon-Anschluss an der Anschlussadresse vorhanden.

Für die Umschaltung bzw. Neuschaltung Ihres Haus-/Wohnungsanschlusses beauftragen wir die Deutsche Telekom AG. Die anteiligen Kosten für den notwendigen Technikerbesuch betragen für Sie einmalig 39,90 €.

Oder muss ich da auswählen, Telefonanschluss da, über Kabel D. (denke nur das macht keine Sinn, da das alles über Kabel lief. Allerdings ist dann die Meldung weg.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal wird da nichts abgehängt, hast du evtl. ein Telefon mit TAE und kannst das mal anstöpseln? Wenn da eine nette Dame dran ist und dich zum nächsten Shop lotsen möchte passt alles; einfach irgendeine Nummer anwählen.
 
Hi, ich arbeite bei der EWE Tel, deswegen kann ichs auch ganz genau erklären.
Es ist nämmlich so das ein Techniker der Telekom raus muss wenn vorher eine andere Cuda geschaltet war=)
Das heisst soviel wie das es sein kann das er die belegung bei euch im APL ändern muss, ist aber halt nicht immer notwendig u. hängt auch davon ab ob du über HVT oder KVZ geschaltet wirst u. oder ob Analog, ISDN oder DSL vorher geschaltet war!

Also garnicht so einfach wie du siehst u. definitiv nicht pauschal beantwortbar;)
 
Da kann ich einfach ein anloges Telefon direkt dranhängen (ich glaub ich hab sonen adapter auf TAE)?
Wir wollen analog schalten lassen, d.h. wenn das so funktioniert, sollte es gehen, oder kann da nochmal was anderst verschalten sen wenn wir auch VDSL haben möchten.
So wie ich das einschätze haben da vermutlich auch Rentner gewohnt in der Wohnung, so wie fast im ganzen Haus, denke also eher das da nur analog Telefon bisher geschalten war.
Ist dann ne Änderung nötig wegen VDSL?

Vielen Dank für die sehr informativen Antworten. Hätte nicht gedahct hier nen Spezialisten dafür zu finden, da es ja mehr um Computerhardware und so geht ^^

p.s.
...
Wenn man folgenden Haken setz bei der 1&1 online Anmeldung kommt folgende Nachricht:


Oder muss ich da auswählen, Telefonanschluss da, über Kabel D. (denke nur das macht keine Sinn, da das alles über Kabel lief. Allerdings ist dann die Meldung weg.)

was soll uch den da am besten auswählen bei der Onlinebestellung? Meiner Meinung nach is der bisherige Telefonanschluss übers Kabelnetz ja völlig unabhängig davon

Wie ist denn die vorgehensweise, schicken die mir das Zeugs und schlaten es frei und falls es so nicht geht kommt der Techniker, oder kommt der einfach wenn ich da das falsche anklicke oben, nur um dann festzustellen das es auch so gegangen wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
TEA Dosen haben wir auch bei uns im Schrank. :p
Es muß ein Techniker der Telekom raus.
Der Techniker muß die Leitung ja entsprechend umschalten und die Einträge in der KONTES ORKA Datenbank der Telekom sind
nicht immer korrekt.
Wenn Du dich da weigerst, könnte es unter Umständen sogar passieren, das Du von 1&1 eine Negativmeldung bekommst.
Und wenn dann der Kabelanschluss gekündigt ist, könntest Du ohne Netzzugang dastehen.
Das willst Du nicht wirklich, oder ?

Noch als Tip: Ich würde einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit abschliessen, wenn es nur Probleme mit dem Anschluß gibt, kannst Du bei 1&1 frühestens 3 Monate später aus dem Vertrag raus (Kündigungsfrist 3 Monate zum Monatsende).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh