[VDSL] Einzelner Upload lahmt, Leitung aber scheinbar okay

MKroenke

Enthusiast
Hallo,

vorab, das Problem scheint ziemlich kurios zu sein und kann wohl von der Telekom so nicht nachvollzogen werden.

Genutzt wird:

VDSL 50 (sync. mit 51368 kbit/s down / 10048 kbit/s up) über Annex J
Fritz!Box 7390
diverse Endgeräte

Die Problematik sieht wie folgt aus:

Einzelner Upload:

Zwei parallele Uploads:

Drei parallele Uploads:

Sieben parallele Uploads:

Wie man sieht scheint wohl jeder einzelne Upload auf ca. 1 MBit/s begrenzt zu sein, auch bei einem Speedtest ist das der Fall. Lustigerweise scheint die Leitung aber ihre 10 MBit/s im Upload zu packen, allerdings nur bei vielen gleichzeitigen Verbindungen. Der Telekom Support verweist regelmäßig darauf, dass die Leitungsdaten okay sind - wo ich auch nicht widersprechen kann, die Leitung packt ja die Spezifikation. Der Download ist übrigens nicht davon betroffen.

2964118392.png

Bis vor einigen Wochen ging der Upload aber auch bei einer einzigen Verbindung problemlos mit 9+ MBit/s und soweit ich mich erinnern kann wurde im Netzwerk nichts geändert. Streamen kann man derzeit mit der Leitung vergessen.

Bereits getestet:

- Router Firmware (älter, neuer, Laborfirmware), scheint keinen Einfluss zu haben
- Anderer Anschluss. In der anderen Hälfte des Doppelhauses ist VDSL 25 geschaltet. Der Router wurde mit exakt der selben Konfiguration und dem selben Laptop dort angeschlossen. Einzelner Upload bei speedtest.net: 4.6 MBit/s

Da bei dem Nachbar deutlich über 1 MBit/s bei einer einzelnen Verbindung rausgehen würde ich darauf tippen, dass der Router und die daran angeschlossenen Geräte okay sind und das Problem eher mit der Leitung zu tun hat.

Hatte jemand hier schon ähnliche Probleme oder gar eine Lösung? Den Telekom Support möchte ich ungern nochmal damit nerven nur um wieder zu hören zu bekommen die Leitungsdaten seien okay...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da wo der upload hin geht evtl. liegt ja da ein Problem vor oder was in den einstellungen vom FTP Programm
oder TK hat den Port/IP gedrosselt das geht glaube ich auch

Zuletzt bearbeitet:
QoS von deinem VDSL Provider wenn du in einem Segment mit Starker Auslastung bist und Pech hast ist es eventuell auch fest geschaltet so das du rund um die uhr die schlechten werte hast.

Dort wo es hin gehen soll geht es mit 4+ MBit/s beim Nachbar. Selber Router, selber Laptop, selbe Konfiguration. Die Telekom schickt morgen (unaufgefordert) nochmal einen Techniker, scheint so als hätten sie gemerkt dass etwas nicht passt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh