VDSL oder Kabel?

VDSL:
+ besserer Support
+ Stabilere Leitung (alle Freunde von mir haben regelmäßige Ausfälle bei KabelD)
+ ich will lieber zu jeder Zeit 50Mbit und mich darauf verlassen können, als in Nebenzeiten 100Mbit.
+ Ping ist mit 25ms zu heise.de OK, keine Lags
+ dynamische IP (hat in meinem Fall nur Vorteile, ein wenig anonymer, OCH usw.)
+ im Prinzip keine Drosselung (200GB erreiche ich eh nie) und nicht sowas wie hier, das war damals auch schon im Gespräch: 100 KBit/s statt 100 MBit/s: Kabel Deutschland drosselt Filesharing-Nutzung - Golem.de, geht meiner Meinung nach gar nicht.

• ich habe zu Hause die Telekom (ISDN Call & Surf mit DSL) und KD Telefon & Internet seit Jahren parallel laufen, der support, falls man ihn tatsächlich brauchen sollte, ist für beide Unternehmen identisch in der Qualität, die nehmen und geben sich nichts, wobei ich mich an dieser Stelle frage, wie du den support eines Unternehmens beurteilst, dessen Leistungen du nie gebucht hast. :confused:
  • hier gab es bei KD in über vier Jahren drei kurze Ausfälle zwischen ~ 4 Uhr und 7 Uhr a. m. - die Telekom wartet auch öfter mal um ~ 4 Uhr morgens, meistens Donnerstags, das hält sich die Waage
  • bei einer 100mbit Leitung wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit selten unter 50mbit liegen, trotz "shared Medium"
  • der Ping ist kaum ein Argument, der ist identisch, allerdings geht mir das sonst wo vorbei, da ich nicht spiele :asthanos:
  • hier mal meine IPs von KD der letzten zwei Wochen

xxx.xxx.96.81
xxx.xxx.97.105
xxx.xxx.26.93
xxx.xxx.97.133
xxx.xxx.97.190
xxx.xxx.98.132
xxx.xxx.26.24
xxx.xxx.97.23
xxx.xxx.26.212
xxx.xxx.96.31
xxx.xxx.97.10
xxx.xxx.96.153
xxx.xxx.25.94
xxx.xxx.24.90
xxx.xxx.97.26
  • Anfang des Jahres waren es recht lange lease times, woran diese häufigen IP Wechsel in den vergangenen ~ drei Monaten im Vergleich zur Vergangenheit liegen, kann ich noch nicht beurteilen, der Anschluss wird lediglich von meiner Frau und mir benutzt, tagsüber ausschließlich von meiner Frau. Ich kann da noch keine Ursachen ergründen, denn der Datentraffic ist sehr gering, es läuft auch kein besonderer Dienst etc. -> Standardbenutzerprofil
  • eine Drosselung konnte ich hier weder bei mir noch im Bekanntenkreis (private oder business Tarife auch mit hohem Datentraffic) feststellen, eine optionale Drosselung würde, wenn überhaupt, ohnehin nur bei signifikanten Leechern angewendet und das ist m. E. auch sinnvoll

Lädt ein Kunde an einem Kalendertag ein Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB herunter, kann
Kabel Deutschland die ihm zur Verfügung stehende Übertragungsgeschwindigkeit ausschließlich für
File-Sharing-Anwendungen
bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 kbit/s für den Downstream
begrenzen.Alle anderen Anwendungen (Internet surfen, Social Networks, E-Mails, Video-Streaming,
Video on Demand, Chat etc.) sind davon zu keiner Zeit betroffen und bleiben unverändert nutzbar.

was bei VDSL punktet, wäre ein hoher Upload von ~10mbit (im Vergleich zu den nicht 100mbit Cable Tarifen), falls man das braucht, ansonsten sehe ich bisher für beide Tarife kaum entscheidende Vor- oder Nachteile.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso nicht gebucht? Telefon musste ich vor 2 Jahren bei der Telekom mit dem bestehenden 1und1 Vertrag von meiner freundin Buchen, ging nicht anders, beides hat über 3 Monate gebraucht und der Support war bei beiden grotten schlecht, Kabel bw kann ich bisher nicht im Support bewerten da ich nur angerufen habe um mich zu informieren da sindse alle gut, wollen dich ja als Kunde!

Hatte schon paar mal das vergnügen mit dem Support von Kabel BW (Anfangs Performance Probleme bzw. altes Modem und ein Modem-Defekt).

Selbst an einem Sonntag hatte ich nach der Meldung innerhalb von einer Stunde einen Rückruf und der Techniker war am Montag da!

Ich habe daher (bisher? :fresse:) nur gute Erfahrung mit dem Support sammeln dürfen.

Oder ich nehme einfach die 150MB/s Glasfaserleitung die Telekom dort anbietet, dann hab ich alles aber auch viel Geld weg xD

ich habe zu Hause die Telekom (ISDN Call & Surf mit DSL) und KD Telefon & Internet seit Jahren parallel laufen, der support, falls man ihn tatsächlich brauchen sollte, ist für beide Unternehmen identisch in der Qualität, die nehmen und geben sich nichts, wobei ich mich an dieser Stelle frage, wie du den support eines Unternehmens beurteilst, dessen Leistungen du nie gebucht hast.

Bin wegen Kabel-TV "KD-Zwangskunde" und was ich hier erlebt habe war absolut grauenhaft. Noch viel, viel schlechter als der Support bei 1&1 früher. Einfach unfähig.

eine Drosselung konnte ich hier weder bei mir noch im Bekanntenkreis (private oder business Tarife auch mit hohem Datentraffic) feststellen, eine optionale Drosselung würde, wenn überhaupt, ohnehin nur bei signifikanten Leechern angewendet und das ist m. E. auch sinnvoll

Dann lese dir mal das durch, wie gesagt, alleine deswegen würde ich nicht zu einem Kabelanbieter wechseln:
Fefes Blog

nimm die glasfaserleitung ist gut für die statistik

Ne das ist mir echt zu Teuer und die meisten FTP´s reitzen sowas nicht ma Ansatzweiße aus. E-Penis brauch man nur wenn der RL-Penis zu klein ist, daher nein :d

Dann wissen wir ja jetzt, wie man die Seite einschätzen muss :rolleyes:

Nochmal: bei KabelBW wird aktuell nicht gedrosselt!

Ne das ist mir echt zu Teuer und die meisten FTP´s reitzen sowas nicht ma Ansatzweiße aus. E-Penis brauch man nur wenn der RL-Penis zu klein ist, daher nein :d
es geht nicht um den E-Penis sondern darum das je mehr leute sich soetwas gönnen des so schneller wird es ausgebaut und dann müssen die leute mit dsl1000 nicht mehr soviel meckern :xmas:

es geht nicht um den E-Penis sondern darum das je mehr leute sich soetwas gönnen des so schneller wird es ausgebaut und dann müssen die leute mit dsl1000 nicht mehr soviel meckern :xmas:

Mir doch egal, selber schuld wenn man ins hinterste Hinterland zieht und sich dann beschwert wieso man nur mit 13,37kb/s runterläd :)
Ich hab hier am schönen Bodensee nirgents Probleme, egal welche Wohnung ich bisher besichtigt habe, es gab immer die Möglichkeit von 100MB/s Kabel oder VDSL, daher ^^

Ich würde jederzeit wieder zum Kabelinternet (Unitymedia) wechseln. In den letzen zwei Jahren hat es vielleicht zwei bis drei kurze Störungen gegeben. Die Leistung kommt voll hier an. Eine Drosselung wird definitiv nicht durchgeführt. Für mich passt das soweit.

VDSL > Kabel

Ich mag das Motto von Kabel einfach nicht. "Eine Leitung für alle" :P .

Wenn die Telekom mir allerdings nur 2Mbit bietet und ein Kabelanbieter 32Mbit dann würde ich auch Kabel nehmen.

Und nochmal es noch NIE jemand in diese Drosselung bei der Telekom reingerutscht! Noch NIE ! Aber andauernd ließt man das ohh nur 200GB Traffic. Leute lasst euch davon nicht abschrecken !

Gruß !