VDSL und WLAN...

NikNolte7

Enthusiast
Ich überlege mittelfristig auf VDSL umzusteigen.. ich gehe aber überwiegend mit WLAN ins Netz, über mein DELL-Laptop.
Das beherrscht den aktuellen WLAN-Standart 802.11 n. Da der Accesspoint (Router steht im Keller) im Erdgeschoß steht, also sehr dicht am Laptop, habe ich eine optimale Übertragungsrate.

Würde sich der Download wesentlich verbessern, wenn ich zu VDSL wechseln würde ??? :hm: :hm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...
Würde sich der Download wesentlich verbessern, wenn ich zu VDSL wechseln würde ??? :hm: :hm:
Wie soll dir das jemand sagen ohne zu wissen was du jetzt hast und auf welchen VDSL Tarif du wechseln willst?
Von ADSL+ mit 16mbit zu VDSL mit 25mbit ist der Sprung jedenfalls nicht gewaltig...

Sorry, habe ich vergessen..
also bisher habe ich DSL 8000 bei arcor, und wenn ich wechseln würde, dann zu VDSL 50 (soll angeblich die Telekom in meinem Standort liefern können ..)..

Die vollen 6MB/s wirst du vermutlich nicht erreichen, aber so 4-5MB/s sollten drin sein.

Am besten kann man es testen wenn du einen PC per lan angeschlossen hast und dann eine Datei über LAN auf deinen Laptop kopierst.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Router direkt im gleichen Raum und schaffe mit meinem MacBook die vollen 300 Mbit/s. Sprich wenn ich Daten ueber das LAN vom PC ziehe schaffe ich zwischen 5 und 8 Mb/s.

Damit sollte also auch VDSL 50 ohne grosse Einschraenkungen moeglich sein. Aber am besten ist, wie Homer schon schrieb: Einfach mal antesten!

Also ich habe den Router direkt im gleichen Raum und schaffe mit meinem MacBook die vollen 300 Mbit/s. Sprich wenn ich Daten ueber das LAN vom PC ziehe schaffe ich zwischen 5 und 8 Mb/s.

Was ist denn das für ne Aussage?
"Die vollen 300mbit/s" wirst du nie bekommen, da im WLAN immer (PI mal Daumen) 50% der Bandbreite für Overhead drauf gehen - und die damit in der Praxis unter optimalen Bedingungen möglichen rund 150mbit/s entsprechen nach Adam Riese 18,75MB/s...

in Richtung TO:
Wenn ich das richtig im Kopf habe, garantieren die Teletubbies schon beim 25er VDSL mindestens 16mbit/s - das wird beim 50er sicher noch höher liegen, du hättest also auf jeden Fall deutlich mehr Durchsatz als heute (Du solltest das aber in den AGB nochmal nachlesen)...
Wenn deine Signalqualität nicht total grottig ist (was es, wie schon von den anderen angesprochen, zu checken gilt) kann dein WLAN die Datenmenge locker bewältigen (zumindest kann es weitaus mehr als du heute nutzt) - du wirst du den Sprung beim Durchsatz also deutlich spüren...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ne Aussage?
"Die vollen 300mbit/s" wirst du nie bekommen, da im WLAN immer (PI mal Daumen) 50% der Bandbreite für Overhead drauf gehen - und die damit in der Praxis unter optimalen Bedingungen möglichen rund 150mbit/s entsprechen nach Adam Riese 18,75MB/s...[...]

Was ist das denn fuer eine Aussage?
Lies noch mal genauer: Ich schrieb: "Daten ueber das LAN vom PC ziehe schaffe ich zwischen 5 und 8 Mb/s"
Dass das nicht 300 Mbit/s sind weiss ich auch, aber es ist ausreichend um VDSL 50 ordentlich auszulasten. Bei 150 Mbit/s Verbindung im 2,4 Ghz-Band wird das dann schon schwierig, deswegen schrieb ich "die vollen 300 Mbit/s".

Was ist das denn fuer eine Aussage?
Lies noch mal genauer: Ich schrieb: "Daten ueber das LAN vom PC ziehe schaffe ich zwischen 5 und 8 Mb/s"
Dass das nicht 300 Mbit/s sind weiss ich auch, aber es ist ausreichend um VDSL 50 ordentlich auszulasten.

Deine Aussage liest sich als wärst du der Meinung 300mbit/s entsprächen ca. 8 MB/s - siehe Hummerman - Ich bin nicht der einzige, der das genau so aufgefasst hat - also klemmts wahrscheinlich eher an der Formulierung als am Lesen/Verständnis... Seis drum... Ist geklärt und gut is... :-)

Dass das nicht 300 Mbit/s sind weiss ich auch, aber es ist ausreichend um VDSL 50 ordentlich auszulasten. Bei 150 Mbit/s Verbindung im 2,4 Ghz-Band wird das dann schon schwierig, deswegen schrieb ich "die vollen 300 Mbit/s".

Zum Einen hat auch ein theoretisch optimales 150mbit n-WLAN immernoch rund 50% mehr nutzbare Bandbreite als ein theoretisch optimaler VDSL-50 Auschluss, womit auch das grob hinhauen sollte...
Zum Anderen war die Frage des TO ja nicht, ob er den VDSL50 voll auslasten kann, sondern ob er einen deutlichen Unterschied zu seinem 8000er DSL merken wird... und da kann man meiner Meinung nach ziemlich sicher und unabhängig davon ob er 2.4 oder 5 GHz mit 150/300/450mbit/s benutzt, ganz entspannt mit JA antworten :-)

hallo ... hallo.. kein Stress bitte !! :(

Mein Laptop mit WLAN steht relativ dicht am Access-Point (also im selben Zimmer).
Besser gehts nicht..:)

Also... Router wechseln und der Rest kann so bleiben (eischl. Access-Poin).

dann wäre nur noch die Frage zu stellen, welchen Router man am besten einsetzt (WLAN braucht er ja nicht können 1)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh