[Kaufberatung] VDSL2 Vectoring Modem - Bridge

Sapphire199

Enthusiast
Hi,

ich suche ein reines Modem. PPPoE macht pfsense oder ähnliches.

Ich habe einen VDSL 100 Anschluss von 1und1, momentan mit FritzBox dran, die auch recht gute Leitungswerte erreicht. Sehr stabil alles und wunderschön, nur im Keller bringt mir das nichts.
Ich habe ein alten Draytek Vigor 2860 Router hier den ich dafür missbrauchen wollte, aber die Leitungswerte sind echt schlecht. Upload ca 25 mbit von den knapp 40. Die FritzBox macht das besser.
Und ja, ich habe alle firmwares durchprobiert, die STD und die Vectoring varianten. Die VEC II war am besten, aber insgesamt trotzdem noch schlechter.

Welches Modem mit guten Werten kann man denn empfehlen? Das es darüber keine richtigen Testberichte mehr gibt mit Messwerten, Rauschverhalten usw. :(
Ob das Vigor 130 einen großen Unterschied macht? Dürften ja beide gleich alt sein.
Das Vigor 165 könnte ich auch testen.

Oder ein SpeedPort kaufen und als Modem verwenden?
FritzBox fällt raus da die leider kein RFC 1483 transparent bridging unterstützen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+1 fuer nen Speedport der Telekom.
Laeuft bei mir (als Nachfolger eines Vigor130) absolut stressfrei und mit besserer Performance als der Vigor.

Uff, ich kanns dir nicht genau sagen. Die Dinger sind schlecht zu erkennen. Hatte ihn bei Ebay-KLeinanzeigen geschossen.
Ich meine aber, dass er zumindest damals kein Super-Vectoring konnte. Also entweder der 1. oder 2.
Und da der im Modembetrieb laeuft sieht man auch keine Informationen von dem Ding.

Den VMG1312 hab ich auch, würde heute aber eher so etwas ausprobieren: VX-160CE VDSL2 SFP Modem (Remote Telco Grade) - meconet-Shop

Ui, das wäre auch was. Schön platzsparend. Gibt es genauere Berichte über verschiedene SFP Module? Oder war das nur ein Beispielslink?
Kenne mich da bei den Herstellern nicht aus.

- - - Updated - - -

VMG1312-B Series Wireless N VDSL2 4-port Gateway with USB | Zyxel

Habe ich an einem Vectoring-Anschluss mit nem Vigor2925.
(mein Tarif ist aber nur 50/10)
Den kann man auch im Modemberieb diagnostizieren, dazu muss man aber direkt an das Gerät ran.
Habe das mal vor Jahren gemacht, war glaube so...

Mit 100Base-TX am LAN ist halt für SuperVectoring leider kein Platz mehr. Wenn ich jetzt schon was neues kaufe wäre es schön wenn das Teil noch Updates bekommt und das Spielchen bis 200 mbit mit macht oder so.

Der vigor 165 ist ja sehr neu, bekommt aber im ok Forum ein durchweg positives Echo.

Hmm, Danke erstmal.

Gibt es Chipsätze die bevorzugt werden? Broadcom?

Von dem Vigor 165 hies es wohl das es ein Intel Chip ist.
Was ist in den Speedports denn meistens drinnen? Werden die von Huawei gebaut oder wo bekommt die Telekom die her?
Das Zyxel sieht auch, naja klein, eckig und unauffällig aus :d. Habe null Erfahrungen mit der Marke.
Im Zweifel entscheidet was der Marktplatz oder ebay her gibt.

In den Speedports stecken BCM Chips, welche idr auch sehr ordentlich performen.

Bekomme morgen ein DrayTek Vigor 165 Modem/Router. Soll aber als reines Modem eingesetzt werden an einem Orbi RBK50v2 System. Werde berichten wie sich das Modem im Realbetrieb verhält.

Bekomme morgen ein DrayTek Vigor 165 Modem/Router. Soll aber als reines Modem eingesetzt werden an einem Orbi RBK50v2 System. Werde berichten wie sich das Modem im Realbetrieb verhält.

Oh ja, würde mich freuen. Vielleicht kannst du mal vergleichen auf welche Geschwindigkeiten gesynct wird.

Faende ich auch super Wertvoll wenn du die xdsl Werte von anderen Modems/Chipsaetzen
Vergleichen kannst. Wollte mir naemlich auch den Vigor 165 zulegen.

Kann im Moment nur die Werte VDSL2 100/40 von einem Speedport 5501 mit dem Draytek Vigor 165 vergleichen. Fritzbox und co habe ich nicht und nutze ich auch nicht.

Vor nächster Woche komme ich aber nicht zum testen, ich habe am Wochenende Dienst und bin nicht zu Hause.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Speedport Entry 2 kostet etwa 16€ auf eBay, hat einen kleinen formfaktor, kann als dummes DSL-Modem konfiguriert werden und unterstützt bis zu VDSL 100 über Vectoring. Das Profil 35b kann er doch meines Wissens nach nicht. Falls nur nach einem kleinem billigem Modem für eine pfSense o.Ä. gesucht wird.

Beim Speedport 5501 habe ich jetzt die Werte ausgelesen, Werte im Anhang.

ctcn schrieb:
Das Profil 35b kann er doch meines Wissens nach nicht.

Genau da liegt das Problem! Der Speedport 5501 kann das auch nicht, aber Ende Februar wird 35b geschaltet bei mir.

ctcn schrieb:
Ein Speedport Entry 2 kostet etwa 16€ auf eBay

Für das Speedport 5501 habe ich auch nur 20€ bei Ebay bezahlt.

Speedport 5501 Werte:
speedport.png

P.S.: Hoffe das der Postbote bald kommt! :-)

Bekommt man da noch irgendwo das Interleaving raus? :)

Bei dem 5501 nicht. Werde schauen wie das beim DrayTek aussieht, wenn der Postbote da war.

P.S.: In der Anlage der letzte Speedtest von heute in Verbindung Speedport 5501 und Orbi RBK50v2.

speedport_speedtest.png

Zuletzt bearbeitet:
Auf die schnelle: DrayTek ist angekommen! In der Anlage die Werte und der Speedtest vom DrayTek.

speed-dray.PNG

draytek2.PNG

draytek1.PNG

Mehr gibt es nächste Woche!

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen um welchen Provider es sich bei dir handelt?

Der Provider ist Telekom und VLAN macht der Router.

vlan.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Interessant.
Mein Profil ist bei 109.000/41.999kbit gecapped. Ebenfalls Telekom