Vega 56 Display Crashes - Karte defekt oder doch veraltetes Netzteil?

Hypnotik

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2019
Beiträge
5
Hallo,
ich habe seit neuem eine Vega 56 von Sapphire (Pulse Modell) und bin mit der Leistung an sich echt zufrieden. Als CPU habe ich einen i5-4690K auf 4,4Ghz OC (lief vorher mit anderer GraKa stabil). Jetzt schlage ich mich jedoch mit Display Crashes rum. Mein Netzteil ist ein bequiet Straight Power E9 500W (Gold). Zwar nicht mehr das neueste, aber normalerweise ausreichend für das Setup.

Auch wenn ich die Leistungsaufnahme im WattMan auf -50% setze (nicht mal 150W Leistungsaufnahme laut GPU-Z) und die Taktrate auf das Minimum ziehe (ca. 850Mhz), crasht FurMark nach kürzester Zeit und ich kriege einen 10-20 sekündigen Blackscreen. Das passiert auch bei normalem Betrieb, also in Spielen und teilweise in Windows. Ein Kumpel hatte vermutet es könnten Lastspitzen sein, die das Netzteil nicht dämpfen kann. Aber trotz manuell reduzierter Leistungsaufnahme und Taktrate der Karte?

Könnte die Karte defekt sein oder kann es tatsächlich sein, dass das Netzteil keine Vega 56 packt? Die Temperaturen sind komplett i.O. Ich hatte beim Schreiben dieses Threads weitere 2 Crashes (keine anspruchsvolle Software läuft im Hintergrund).

Wie so ein Crash aussieht kann man in diesem Video sehen, welches ich vorhin gemacht habe: YouTube. Außerdem habe ich einen Screenshot von der Fehlermeldung angehängt, die ich oft beim zocken kriege.

Wenn ich den CPU Burner von Fur Mark vorher laufen lasse und dann den GPU Stress Test von Fur Mark dazu laufen lasse hängt sich sich das System sofort auf und muss komplett hart neu gestartet werden.

Was ich zusätzlich noch probiert habe:
- Grafikkarte in einem anderen PCIe Slot verbaut
- Mehrfaches neu installieren d. Treibers, nach Bereinigung mit DDU und AMDs eigenem Treiber Removal Tool
- Ein Sea Sonic Focus Plus 550W Gold bestellt, da ich sowieso ein modulares Netzteil haben wollte (kommt erst am Dienstag)

Über Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen.
Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • grakapic.png
    grakapic.png
    5,8 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähnliche Probleme hatte ich mit dem Umstieg auf meine Vega 56.
Hier lag es am Netzteil.

Ich hatte es im Sammler für Vega 56/64 erwähnt, hier der Link zu meinem Beitrag:
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 385

Generell empfiehlt AMD aus gutem Grund ein stärkeres Netzteil (Link auch im obigen Beitrag).
Die Lastspitzen die dein Kumpel vermutet werden tatsächlich das kritische sein.
 
500w ist knapp, 550w auch, ich habe sogar mit 750w und einer vega64 Probleme. Ich vermute fast es ist das NT! allerdings geht bei mir der PC dann ganz aus
 
Wie warm wird den die Karte ?
Das NT hat 4x18A Rails kann also max 216W pro rail bereitstellen was eng werden kan für Vega . wenn du da was unglücklich gesteckt hast(zusätzlicher Verbraucher) kann das durchaus der Grund sein.
Hier gibts Lesestoff dazu.

Im übrigen sind die bei GPU Z ausgelesen 150W bei Vega nicht der Gesamtverbrauch und auch sehr ungenau, Igor von THG hatte da mal nachgemessen und erhebliche Unterschiede festgestellt von daher würde ich mich darauf nicht versteifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird nicht sonderlich warm. Der Kühler leistet verhäntismäßig gute Arbeit. Es passiert eben auch ohne große Last. Man kann da eigentlich nicht großartig ungünstig stecken, es ist ein non-modulares Netzteil. Finde auch das die Geschichte mit den Rails bei meinem jetzigen Netzteil sehr ungünstig für den Betrieb einer Vega ist. Ich setze gerade alles auf die eine Karte, dass das Sea Sonic Abhilfe schafft.

Zusätzlich habe ich mit WinToUSB eine frische Windows Installation ausprobiert und einen alten Vega Treiber verwendet. -> Gleiches Fehlerbild, deswegen schließe ich ein Softwareproblem mal konkret aus.
 
500w ist knapp, 550w auch, ich habe sogar mit 750w und einer vega64 Probleme. Ich vermute fast es ist das NT! allerdings geht bei mir der PC dann ganz aus

Das kann nicht sein! 750W sollten mehr als ausreichen, außer es ist ein billiges NT: Netzteilberechnung für Grafikkarten ohne Mythos - worin sich AMD- und Nvidia-Karten unterscheiden! - YouTube

Edit:
Probier mal folgendes: Nimm mal zwei separate PCIE Stromanschlüsskabel, anstatt eines für deine Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Vega 56 Pulse und das BQ SP E9 450W.
Wenn die Karte zu 100% ausgelastet ist bekomme ich nach kurzer Zeit einen Bluescreen (hal.dll ntoskrnl.exe PSHED.dll). Aber ich vermute hier das es an der 5 Jahre alten Windows 10 Installation mit Nvidia Treiberleichen liegt.
Wenn ich in den Spielen Vsync 60HZ einschalte und dann die Karte bei 50% ausgelastet ist, kann ich stundenlang spielen.
Ich vermute eher das deine Karte einen weg hat. Bin gespannt was du zu berichten hast wenn das neue Netzteil eingebaut ist.
 
Heute ist mein neues Netzteil angekommen, jedoch kann ich nicht von Erfolg berichten. Die Probleme treten weiterhin genau so auf wie vorher. Das Netzteil: Sea Sonic Focus Plus 550W. Sea Sonic hat mal speziell erwähnt gehabt, dass das Netzteil für die Karte überarbeitet wurde, da es wie viele andere Netzteile nicht mit den Lastspitzen klargekommen ist. Und da es laut Google bei vielen mit einer Vega 56 verbaut ist und funktioniert, wird es wohl die Karte sein. Muss für diese morgen wohl eine RMA bei Mindfactory starten...
 
Ich kann deinen Unmut verstehen, allerdings...

wird auf der AMD Website unter Requirements bei deiner Grafikkarte ein 650Watt Netzteil empfohlen.

Schau mal durch diesen Artikel:
Der Kampf von Grafikkarte gegen Netzteil s Hardware Deutschland
der Auslöser davon war die Aussage von Seasonic hier auf reddit das das Seasonic Focus Plus 550 (DEINES) gut funktionieren würde und die Hersteller der Karte schuld wären das es abschaltet mit einer Vega Karte.

Laut Igor stimmt diese Aussage nicht, ließ sich jededenfalls an keiner Karte nachvollziehen.
Das Netzteil war schlicht den Herausforderungen nicht gewachsen.

Meine Empfehlung --> Netzteil retournieren und für 20 Euro mehr das 650W Focus plus ausprobieren, oder direkt den Hersteller wechseln und ebenfalls in der Region 6xx Watt schauen.
 
Bei mir crasht die Vege56 jenseits von 230-235 Watt Leistungsaufnahme ab und an. Habe aber auch mit UV/OC getestet. Ich habe ein Enermax Revolution 550 Watt Netzteil. Auf einem 730 Watt BeQuiet im meinen Testbench gehen auch 271 Watt ohne Probleme.

Nachtrag:
Auch das Enermax schafft 260 Watt (+). Mit aggressiven Lüftern läuft alles durch, solange der HBM unter 85° bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh