Vega 56 durch Vega 56 austauschen (Reklamation) - Treiber neu installieren?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 289160
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 289160

Guest
Hallo,
meine neue Sapphire Vega 56 Pulse hat extrem lautes Spulenfiepen (eher Brummen und nein, es sind nicht die Lüfter oder das Netzteil) selbst bei 60 FPS weshalb sie via Widerrufsrecht an mindfactory zurück geht. Habe mir gestern eine Asus ROG Vega 56 Strix für 360 Euro bei Mindstar geschossen und hoffe dass die nächste Woche Dienstag oder Mittwoch eintrifft. Was muss ich für den Tausch vorbereiten? Habe aktuell den neusten Radeon Adrenalin Treiber und die Sapphire TRiXX Software. Die Trixx Software wird selbstverständlich deinstalliert. Aber wie siehts da mit dem GPU Treiber aus? Reicht deinstallieren über Windows (10) oder doch mit DDU? ODER einfach den Treiber drauf lassen?

Freue mich auf eure Antworten! :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicherheitshalber einmal komplett mit ddu runter und wieder neu rauf, dauert ja nicht so lange und spart am ggfs. unnötigen Arger
 
In welcher Reihenfolge dann? Neue exe Datei des Treibers runterladen, mit DDU Treiber runter, PC neustarten, herunterfahren, GPU tauschen, PC an und Treiber installieren (exe datei). Hab etwas Angst davor, hatte mit der Sapphire ohne Treiber Bildfehler (Greenscreen, verzerrtes Bild, gar kein Bild), aber mit Treiber läuft alles.
 
Die Reihenfolge ist egal, DDU nur im abgesicherten Modus ausführen!
 
Wozu wollt ihr bitte überhaupt den Treiber deinstallieren?
Da kommt die gleiche HW wieder rein, selbst wenn er sich jetzt eine Vega 64 oder Polaris-Karte reinstopelt rennt das Werkl ohne Probleme.
 
Nein, laut Test von Vegas in der c't mußten die Treiber bei jeder Karte neu installiert werden, damit deren Settings einwandfrei übernommen werden.
Wurde eine andere Karte mit z.B. anderen Taktfrequenzen beworben, wurden diese tatsächlich nur aktiviert, wenn auch der Treiber neu installiert wurde.
Möglicherweise werden bestimmte Einstellungen durch den Treiber nur einmalig vorgenommen, nicht aber beim Kartenwechsel...
 
ÖM also bei exaxt der gleichen GPU muss der treiber nicht mit DDU entfernt und neu installiert werden. Der muss garnicht neu installiert werden, sofern es der neuste ist. Ich würde da garnichts machen, außer die neue Karte einbauen, paar benchmarks machen, gucken ob alles fein läuft und fertig!

- - - Updated - - -
Nein, laut Test von Vegas in der c't mußten die Treiber bei jeder Karte neu installiert werden, damit deren Settings einwandfrei übernommen werden.
Wurde eine andere Karte mit z.B. anderen Taktfrequenzen beworben, wurden diese tatsächlich nur aktiviert, wenn auch der Treiber neu installiert wurde.
Möglicherweise werden bestimmte Einstellungen durch den Treiber nur einmalig vorgenommen, nicht aber beim Kartenwechsel...



Das kann ich nicht bestätigen--> Vega 64 Leidtragender der 2x gewechselt hat wgn Fiepen
 
Ich kann vielleicht auch einfach nach dem Einbau nach Updates suchen und die Updates nochmal installieren, oder? Reicht das?
 
Ich würde den Treiber manuell von der AMD Seite laden, wenn du den neusten möchtest.
 
Nein, laut Test von Vegas in der c't mußten die Treiber bei jeder Karte neu installiert werden, damit deren Settings einwandfrei übernommen werden...
Das wäre das ärgste Armutszeugnis, aber wie EagleOne schreibt ist es gottseidank ja nicht so.
 
Es reicht aber den Treiber komplett zu laden und bei der Installation "Neuinstallation" auszuwählen.
 
Also habe jetzt die Version 18.9.3 (ist auch aktuell installiert) von AMDs Website heruntergeladen, also die .exe Datei. Werde dann nach dem Umbau die exe Datei starten, und Neuinstallation wählen. Passt das so?
 
Ja, würde das auch so tun . :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh