Vega 56 GPU Wasserkühler Temps zu hoch?

DarknessAMD

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich habe einen alten Sockel 939 Wasserkühler umgebastelt um ihn auf einer vega 56 nutzen zu können. Jetzt bin ich etwas geschockt das GPU Z eine gpu hot spot Temperatur von 82° anzeigt obwohl das Wasser nicht mal 40° Temperatur hat.
Ist das unbedenklich oder ist das etwas nicht ok?

vega temp.jpg
IMG_20171029_144337.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Teil hat einfach viiiiel zu wenig power für die Abwärme einer Vega. Die Wärme wird schlicht nicht abgeführt. Wieviel Abwärme.haben S939 Prozessoren entwickelt? Ich meine so 80-90 Watt, durch den Heatspreader noch schon großflächig verteilt. Du willst das 3fache an Abwärme auf weniger Fläche abführen, das kann nur in die Hose gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich eher nicht. Der Kühler ist schon ziemlich stark (sogar 2 Etagen mit dünnen Küpferröhren und der beiliegende Minikühler ist ja wohl ein witz gegen jeden Wasserkühler^^). Mich wunder eher diese GPU HotSpot Temperatur. Die GPU Temperatur mit 62° ist ja alles andere als viel bei einer Vega 56.

Ps. Der Lüfter der Vega ist aktuell auch noch in Betrieb und läuft tiefenentspannt bei langsamen 10-15% somit scheint ihr eig. nicht warm zu sein.

IMG_20171029_113612.jpg
IMG_20171029_123438.jpg
IMG_20171029_154139.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also m.M.n sind die Kupferstege viel zu grob für so eine Abwärme, die puffern viel mehr, als das sie die wärme schnell abführen.

So wie auf dem Bild sollte das aussehen, viele hauchdünne Finnen... Das gewährleistet viel Leistung schnell abzuführen. Bei dir ist die Oberfläche viel zu gering wegen des Groben designs... Für 100w sicherlich noch ausreichend, aber 200-300w, niemals...

Gruß

Anhänge

• IMG_20171029_195633.jpg
    IMG_20171029_195633.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 109
Ok ich glaube das Problem gefunden zu haben. Wenn ich den Kühler abnehme sieht es so aus als wenn er auf dem HBM Soeicher und den naheliegen GPU perfekt aufliegt. Der weiter außen liegende Teil des GPUs sieht nicht gut getroffen aus.
Es ist jetzt aber egal ob ich den Luftkühler oder den Wasserkühler nehme. Die Wäremleitpaste sieht nie so aus als wenn der Druck am ganzen GPU ankommen würde. Der Orginalkühler verursacht eine HotSpot Temperatur von über 110°.
Bild ist noch von nach der Entfernung des orginalen Kühlers (ungleichmäßiger Druck ist auch hier zu sehen)
IMG_20171028_192709.jpg
Kann der GPU nicht plan sein? gibt es Wärmeleitpaste die auch größere Höhenunterschiede ausgleicht? Noch mehr Druck möchte ich nicht drauf geben da es schon mehr ist als ich eigentlich aufwende.

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht handelt es sich auch um einen Messfehler. die GPU Temperatur an sich geht nie über 65° und alle Spiele laufen anstandslos.
Hat jemand eine Vega 56 bzw 64 und kann was zu seiner GPU HotSpot Temperatur aus GPU z sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist wahrscheinlich etwas zu groß und liegt daher wahrscheinlich auf dem Rahmen auf. Daher die merkwürdige Wlp Verteilung.

Mess doch mal bitte den Kühler ab.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Der Rahmen ist minimal niedriger als der GPU/HBM. Sonst hätte ich eine kleine Kupferplatte drunter geschoben. Also ja der Kühler ist so groß das er sich auch über dem Rahmen befindet. Aber ich könnte es trotzdessen mit einer kleinen Kupferplatte ausprobieren.

Sind die Temperaturen top, zweifelt niemand die gemessenen Werte an, sind die gemessenen Temps jedoch schlecht, glaubt man an nen Auslesefehler :bigok:

Mehr als viel WLP drauf machen um die Unebenheit zu überbrücken kann man nicht machen.

Wie waren denn die Temps mit dem stock kühler vor der ersten Demontage?

vorher nicht gemessen. Jetzt hatze ich ihn nochmal drauf und da waren es 115° bei gpu hotspot und 78° beim Gpu im allgemeinen.

also die Karten die ich bis jetzt umgebaut habe, war @wakü keine mehr über 46°C core und 59°C Hotspot

Du hast sicher auch nicht so ein Bastelkram gemacht?

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

@ free-server Dann scheint der Temperaturunterschied zwischen GPU und GPU HotSpot zumindest Prozentual ähnlich bei uns zu sein. 62°GPU zu ca 80° GPU Hot Spot. Mein Kühler ist jetzt natürlich kein großer FullCover dementsprechend sollte das wohl ok sein. Ich akzeptiere das jetzt einfach so. nach mehrfachen umbau.. ;) (besser als der Luftkühler ist es allemal und vorallem leiser. Die KArte selbst denkt auch sie wäre recht kalt da der Lüfter selten auf mehr als 10% aufdreht. vega56GPUOnly.jpg

Ps. Die Wassertemperatur ist vor dem CPU das heißt das Wasser ist vor der Grafikkarte eher nicht 40° und nach der wohl noch weniger

Zuletzt bearbeitet:
DSC_1489.jpg
Habe ein ähnliches Bild bei der WLP Verteilung mit dem Morpheus II auf der RX Vega 64. Der Anpressdruck ist jetzt so hoch wie es geht, habe sogar 2 ca. 0,5mm Unterlegscheiben unter die Federschrauben gepackt (1x die beiliegenden vom Morpheus und 1x die schwarzen vom Accelero Xtreme III).

Bei ca. 250 Watt GPU Chip Power Temps von GPU: 72°C HBM: 82°C GPU Hot Spot: 102°C.

Der Original Kühler hat echt bei 78°C GPU, 115°C Hot Spot Temperatur? Habe mir die Hot Spot Temperatur vor dem umbau leider nicht so genau angeschaut... da brauch ich mir dann wohl keine Großen sorgen machen. Kann das eventuell noch jemand Testen der den Original Kühler noch nicht runter hatte? Reicht auch mit weniger GPU Chip Power, würde mich sehr interessieren! Oder gibt es da schon einen Post?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh