VEGA 56 mit 3440 x 1440

Die 260W ASIC Power ist das was sich das Package nimmt mit dem ganzen Rest kommst du dann auf deutlich mehr je nachdem wie weit auch das Powerlimit aufgedreht ist.
Die Strixxx wird als leise beworben und nimmt höhere Temperaturen in Kauf. Drosseln begin bei Vega 10 ab 105 auf der GPU und die Spawas bei glaube 120 Grad.
Weiß nicht wie fit du bist was tweaken angeht. Mit dem OverdriveN Tool kannst Du Dir eine eigen Lüfterkurve unter 40% Einstiegsdrehzahl erstellen. Der Afterburner sollte das auch können. Ohne Fanstop macht schon Sinn. Undervolting ist sonst die Option der Wahl, aber hast Du ja schon.
Das Pad an den Spawas gegen was gescheites tauschen bringt aber am meisten. Da die nur zur Hälfte berührt werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Comm4nd3r
Einmal GPU-Z Screenshot und Log nach einem (absichtlich) abgebrochenen und drei hintereinander gelaufenen Timespy Durchläufen auf 2560*1440. Im Treiber nichts geändert, ausser den ReLive und HotKey Bockmist so gut es geht auf Null gestellt. Zusätzlich steht der Treiber auf "Undervolt GPU".

Die Karte kann wesentlich wärmer beim übertakten werden, aber... da habe ich mich nie tiefergehend mit ausseinander gesetzt.
Aktuell erreicht das System hier ~69xx Punkte, mit OC der GPU waren es 72xx Punkte? Da hatte ich etwas an den Reglern im Treiber gespielt, mir ging die Turbine von Lüfter dann aber auf den Sack, die wird bei mehr als 50% wirklich laut^^.

Nachtrag: SOC VRM 2248°C sind ein Auslesefehler, 99% der Zeit stehen dort normale Temps, dann gibts einmal für Sekundenbruchteile Murks. Da steht im Log aber auch mehr zu.

Viel Spaß beim schmökern.

Anhänge

• GPU-Z Sensor Log.txt
    794,3 KB · Aufrufe: 83
  • GPU-Z_3x.jpg
    GPU-Z_3x.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 48
Also bei 105 Grad Hotspot oder 120 Grad VRM drosselt die Vega runter? Ich denke dabei immer nur an meinen Wasserkocher und habe ein mulmiges Gefühl :d Ich werde mal schauen, dass ich im Undervolting mal noch weiter an die Grenze runtergehe, bis ich nen Fehler kriege. Vielleicht ist noch etwas bei meiner drin - ist ja sehr unterschiedlich bei den Vegas. Ohne Fanstop macht Sinn, ja, aber nicht auf P1. Ab P3 meinetwegen oder P2. Werde sonst mal nach OverdriveN oder halt Afterburner schauen :) Karte ist noch kein Jahr alt - daher versuche ich das Aufschrauben als letzte Alternative,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Comm4nd3r
Einmal GPU-Z Screenshot und Log nach einem (absichtlich) abgebrochenen und drei hintereinander gelaufenen Timespy Durchläufen auf 2560*1440. Im Treiber nichts geändert, ausser den ReLive und HotKey Bockmist so gut es geht auf Null gestellt. Zusätzlich steht der Treiber auf "Undervolt GPU".

Die Karte kann wesentlich wärmer beim übertakten werden, aber... da habe ich mich nie tiefergehend mit ausseinander gesetzt.
Aktuell erreicht das System hier ~69xx Punkte, mit OC der GPU waren es 72xx Punkte? Da hatte ich etwas an den Reglern im Treiber gespielt, mir ging die Turbine von Lüfter dann aber auf den Sack, die wird bei mehr als 50% wirklich laut^^.

Nachtrag: SOC VRM 2248°C sind ein Auslesefehler, 99% der Zeit stehen dort normale Temps, dann gibts einmal für Sekundenbruchteile Murks. Da steht im Log aber auch mehr zu.

Viel Spaß beim schmökern.

Hast du Timespy Hall of Fame durchlaufen lassen?
Also wie du bei 100% GPU Takt max. 60 Grad VRM Temperatur hinbekommst ... das wird wohl nur Patrick Jane von The Mentalist beantwortet bekommen :confused:

Aber herzlichen Dank für Deine Mühen!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 105 Grad Hotspot oder 120 Grad VRM drosselt die Vega runter? Ich denke dabei immer nur an meinen Wasserkocher und habe ein mulmiges Gefühl :d Ich werde mal schauen, dass ich im Undervolting mal noch weiter an die Grenze runtergehe, bis ich nen Fehler kriege. Vielleicht ist noch etwas bei meiner drin - ist ja sehr unterschiedlich bei den Vegas. Ohne Fanstop macht Sinn, ja, aber nicht auf P1. Ab P3 meinetwegen oder P2. Werde sonst mal nach OverdriveN oder halt Afterburner schauen :) Karte ist noch kein Jahr alt - daher versuche ich das Aufschrauben als letzte Alternative,

Habe auch eine Vega56 und die zieht geschmeidige 210 Watt bei ~ 1.025 Volt und die Temps auf VRM und Hotspot sind um die 85° bei Volllast. Versuche die Karte anzupassen mit Wattmann und sonst nichts. Dort kannst du Profile anlegen und bei Bedarf laden. Standardwerte lassen sich jederzeit Zeit setzen. Vega funktioniert wunderbar mit Undervolting und Overclocking. Es gibt genug Tutorials, sogar hier im Forum fürs Tweaken. Zum Lasttest kannst du z.B. The Wichter 3 nutzer, wenn du das Game hast, haut mächtig rein. Hat der Igor auch irgendwann gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab Undervolting schon gemacht, aber quasi mit den Werten, bei der jede Vega noch läuft. @1.050V Das beste für den Lasttest bisher war bei mir Furmark 3, wobei das natürlich ordentlich reinhaut bei voller Auflösung und 8 x AA.

Hab ich das mit dem Temps so richtig verstanden bzgl. Drosselung?

Und benutzt du den PowerMode oder den SilentMode?

Zuletzt bearbeitet:
Kurpark ja kann man machen, aber in Games merkst du viel schneller ob das stabil ist, oder nicht. Lastwechsel und wirklich hohe Anforderungen zeigen, ob es läuft. Meine 56er Strix lief mit 1,01V auf 1630 MHz oder mit 0,980V bei 1590Mhz. Aber muss man halt probieren. Bis 60% sind die Lüfter der Strix eigentlich akzeptabel. Spiel mal mit den Lüftern. Ich halte es immer so. Lass die Lüfter laufen, auch im Idle dann hat der Kühler einfach nicht so hart zu kämpfen die Hitze dann wieder los zu werden.
Versuch macht klug.
Ich bevorzuge nur den Wattman. Oder die Tools der Radeon tweaken group wie OverdriveN, morePowertool oder den Redbios Editor. (Infos dazu auf Igor'sLab.de)

Hab Undervolting schon gemacht, aber quasi mit den Werten, bei der jede Vega noch läuft. @1.050V Das beste für den Lasttest bisher war bei mir Furmark 3, wobei das natürlich ordentlich reinhaut bei voller Auflösung und 8 x AA.

Hab ich das mit dem Temps so richtig verstanden bzgl. Drosselung?

Und benutzt du den PowerMode oder den SilentMode?

• Wenn du mit Wattmann konfigurierst, spielt es an sich keine Rolle ob PowerMode oder SilentMode. Mit PowerMode hast du mehr Spielraum.
  • Anstatt Furmark würde ich Spiele mit verschiedenen Engines (DX11, Vulkan, DX12) und im Overlay schaufen wie sich Takt und Verbrauch verhält.
  • Wenn die Karte überhitzt oder ein anderes Limit erreicht, taktet sie sich runter. Du möchtest ja keine Eier braten.

@Comm4nd3r
Ich habe eine halbe Stunde telefoniert und dabei im Benchmark auf Home und Run Benchmark gedrückt. Sobald das Ergebnis aufploppte wieder...
Allerdings hatte ich mein Fenster auf Kipp, Mist!
Meine Gehäusenoctuas sind über die Temperatur der CPU geregelt, der Referenzlüfter befördert die Abluft super raus.

Tut mir leid, ich denke das Ergebnis ist dann weniger zu gebrauchen :/ Oder schlag 5°C auf alles, wobei ich die GPU nie groß über 70°C erlebt habe.

@Zyxx
Kein Stress, alles gut! Ist nur nen Fenster, habe auch welche bei mir im Haus :P
Kannst du mir noch sagen, welchen Benchmark genau du gemacht hast? Dann kann ich das Ergebnis in Verbindung mit der Temperatur mal etwas vergleichen :)

Das war der normale 3Dmark mit Time Spy - "DirectX12 benchmark for gaming PCs".
Ich habe dort nie Upgrades gekauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh